Wie wir Ihnen bereits erklärt haben, ermöglicht es Gärtnern, die von ihren Pflanzen gesendeten Signale zu entschlüsseln, um sie zu pflegen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Diese Arbeit zum Verständnis grüner Pflanzen kann sich insbesondere bei empfindlicheren und launischeren Pflanzen wie Orchideen als sehr nützlich erweisen. Gelbe oder weiche Blätter, graue Wurzeln, fehlende Blätter … Wenn Sie diese verschiedenen Symptome entschlüsseln, erhalten Sie den Schlüssel zu einer schönen, gesunden Orchidee. Wenn Ihre Orchidee stirbt, können Sie sie mit diesen wenigen Schritten ganz schnell wieder zum Leben erwecken!
Zusammenfassung
Wenn Ihre sterbende Orchidee sehr weich ist …
Absterbende Orchidee mit weichen Blättern
Credits: iStock
Das Vorhandensein weicher und faltiger Blätter, die an der Seite des Topfes herunterfallen, ist oft ein Zeichen für zu häufiges oder übermäßiges Gießen. Auch wenn es sich um eine tropische Pflanze handelt, ist es ratsam, sie nicht öfter als einmal pro Woche zu gießen. In Trockenperioden (im Sommer und Winter, sobald die Heizung eingeschaltet ist und die Umgebungsluft austrocknen kann) muss ebenfalls etwa alle zwei Tage gesprüht werden, die Wasserzufuhr stoppt dann jedoch.
Um es zu sparen, müssen Sie das überschüssige Wasser durch Umkippen des Topfes entleeren. Schauen Sie sich als Nächstes die Wurzeln an, um zu erkennen, ob sie faul, braun oder geschwärzt sind. Möglicherweise müssen sie tatsächlich beschnitten werden. Sobald dies erledigt ist, können Sie Ihre Orchidee umtopfen, indem Sie die feuchte Erde und die feuchten Späne entfernen. Achten Sie vor allem darauf, dass der Topf Löcher für eine effektive Entwässerung hat.
Wenn Ihre sterbende Orchidee gelbe Blätter hat…
sterbende Orchidee, gelbes Blatt
Credits: iStock
Sehr oft erscheinen gelbe Blätter, wenn die Lebensbedingungen der Orchidee nicht optimal sind. Dies kann auch mit zu viel Hitze (vor allem, wenn sich in der Nähe ein Heizkörper befindet), zu viel Wasser, zu direkter Sonneneinstrahlung, einer Krankheit usw. zusammenhängen. Stellen Sie also zunächst sicher, dass Sie die Grundlagen kennen eine gesunde Orchidee, um alle möglichen Ursachen zu beseitigen. Im Allgemeinen handelt es sich hierbei jedoch um ein Problem im Zusammenhang mit der Bewässerung, insbesondere mit stagnierendem Wasser im Topf. Verbessern Sie in diesem Fall die Drainage mit Tonkugeln und einem Topf mit Löchern.