Mit der Zeit beginnen die Fliesen im Bad, in der Badewanne oder in der Küche manchmal nachzudunkeln. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit lassen sich die Fliesen nur schwer reinigen. Während einige sich für chemische Reinigungsmittel entscheiden, verwenden andere natürliche Haushaltsprodukte, um das Material zu schonen. Um die schädlichen Auswirkungen von Feuchtigkeit zu bekämpfen und Staub, Schmutz und Schimmel zu beseitigen, finden Sie hier 5 natürliche Methoden zur Reinigung von Fliesenfugen.
Keramik-, Steingut-, Sandstein-, Marmor- oder Betonfliesen … Fliesen können den Boden oder die Wände bedecken. Neben der ästhetischen Optik verhindern die Fugen ein Ablösen der Fliesen und garantieren die Wasserdichtigkeit dieses Belags. Um Fliesenfugen zu schonen und Risse durch aggressive Behandlungen zu bekämpfen, ist es jedoch besser, sich für Naturprodukte zu entscheiden. In diesem Artikel stellen wir Ihnen 5 ökologische Lösungen vor, um Schmutz effektiv aus den Fugen zu entfernen und Ihre Fliesen zu schützen.
Wie reinigt man Bodenfugen mit Omas Tipps?
Um den Boden glänzend zu halten, wischen die meisten Haushalte die Fliesen mit einem Wischgerät ab, schrubben und desinfizieren sie. Doch während ein einfaches Reinigungsmittel den Schmutz vom Boden entfernen kann, eignen sich einige natürliche Inhaltsstoffe hervorragend zum Reinigen von Fugenmörtel.
Hier sind 5 Wartungsprodukte, die Fliesenfugen neues Leben einhauchen.
- Weißweinessig
Weißer Essig gilt als wahres Wundermittel und kann zur Reinigung Ihres gesamten Zuhauses verwendet werden. Um geschwärzten Fliesenmörtel zu reinigen, erhitzen Sie weißen Essig, tauchen Sie dann eine alte Zahnbürste in den Essig, schrubben Sie den Mörtel mit diesem Produkt und spülen Sie ihn anschließend mit klarem Wasser ab.
- Clay Stone Clay Stone
ist ein chemiefreier Reiniger, der für viele Anwendungen im Haushalt geeignet ist. Um Fliesenfugen zum Glänzen zu bringen, können Sie sich die Fleckenlösekraft dieses Produkts zunutze machen. Schrubben Sie die Fugen mit einem feuchten, lehmhaltigen Schwamm. Abschließend mit einem sauberen, leicht feuchten Schwamm abspülen und reinigen. - Meudon Blanc
Blanc de Meudon ist ein wesentliches Element für die ökologische Instandhaltung des Hauses. Dieses Produkt natürlichen Ursprungs besteht aus Calciumcarbonatpartikeln. Das Produkt liegt in Form eines feinen weißen Pulvers vor und sollte mit Wasser zu einer Reinigungspaste vermischt werden. Mischen Sie 100 Gramm Blanc de Meudon mit 5 Esslöffeln Wasser. Den Kleister auf die Fliesenfugen auftragen und eine Stunde einwirken lassen. Schrubben Sie die Fugen mit einer Bürste und spülen Sie sie mit lauwarmem Wasser ab. - Schwarze Seife Schwarze Seife
ist ein Reinigungsmittel, das für viele Haushaltszwecke verwendet werden kann. Um Fugen zu reinigen, tragen Sie dieses Produkt mit einer feuchten Bürste auf beschädigte Fugen auf. Durch Schrubben den Schmutz lösen und mit lauwarmem Wasser abspülen. - Backpulver
Backpulver ist ein vielseitiges Produkt, das verschiedene Oberflächen aufhellt, färbt und entkalkt, ohne sie zu beschädigen. Das für die häusliche Pflege unverzichtbare Produkt liegt in Form eines sehr feinen weißen Pulvers vor. Um diesen Vorgang durchzuführen und Ihre Fugen zu desinfizieren, sprühen Sie zunächst ein halbes Glas weißen Essig auf die Fliesenfuge und lassen Sie ihn einige Minuten einwirken. Anschließend streuen Sie vier Esslöffel Bikarbonat auf die zu behandelnde Oberfläche. 10 Minuten einwirken lassen und dann die Fugenmasse mit einer Bürste entfernen. Mit lauwarmem Wasser abspülen.
Diese Tipps der Großmutter erleichtern Ihnen die Arbeit und Sie erhalten den Weißgrad Ihrer Fliesenfugen ganz einfach wieder zurück.