Wenn wir über Wassermelone sprechen, denken wir sofort an ihr rotes Fruchtfleisch, das sehr süß ist und in den Sommermonaten geschätzt wird. Tatsächlich hat der weiße Außenteil, der mit dem Rest der Schale weggeworfen wird, viele Vorteile und sollte nicht unterschätzt oder weggeworfen werden.
Sie kennen die Vorteile dieses Teils der Wassermelone wahrscheinlich nicht, aber in Teilen der südlichen Vereinigten Staaten und Südostasiens sind seine Vorteile so bekannt und geschätzt, dass sie als Zutat in Salaten und typischen Gerichten verwendet werden.
Vorteile und Eigenschaften von Wassermelonenschalen
Wassermelonenschalen sind reich an Vitaminen wie A, C und B6 sowie Mineralien wie Zink, Kalium und Magnesium. Darüber hinaus enthalten sie große Mengen Lycopin, ein starkes Antioxidans, das den Körper vor vielen Krankheiten schützen kann. Einigen Studien zufolge sind 95 % des Nährwerts der Wassermelone in ihrer Schale enthalten.
Hervorragend nach dem Training. Aufgrund seines hohen Gehalts an Citrullin, einer Aminosäure, die die Muskeln zur Regeneration nach körperlicher Aktivität benötigen, ist dieser Teil der Wassermelone besonders für Sportler geeignet.
Erhöht die Libido. Citrullin wirkt zudem anregend und hat positive Auswirkungen auf die Libido.
Fördert eine gesunde Gewichtsabnahme. Die Haut ist reich an Ballaststoffen, die gut für den Darm sind und uns beim Abnehmen helfen. Darüber hinaus ist es sehr harntreibend und hilft, überschüssige Flüssigkeit auszuscheiden.
Reguliert den Blutdruck. Durch die Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper kontrollieren Wassermelonenschalen den Blutdruck.
Verbessert das Harnsystem. Wassermelonenschale beugt Harnwegsinfektionen vor.
Rezepte für Wassermelonenschalen
- Wassermelonenschalenmarmelade:
Zutaten:
Wassermelonenschalen (geputzt und in dünne Streifen geschnitten) – 2 Tassen
Zucker – 1 Tasse
Zitronensaft – 2 EL
Wasser – 1/2 Tasse
Anleitung:
Die Wassermelonenschalen in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Etwa 10 Minuten kochen lassen, um die Haut weich zu machen.