Geschwärztes Pelletofenglas: So vermeiden Sie es

Eines der häufigsten Probleme, die bei der Verwendung auftreten können, ist jedoch die Schwärzung des Glases. Dies ist ein Problem, das vermieden und sogar vermieden werden kann, indem einfach Strategien umgesetzt werden, die neben der Reinigung des Glases auch Geld sparen und die hohe Effizienz des Pelletofens aufrechterhalten.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten getroffen werden? Dies sind einfache Tipps, die Sie selbst umsetzen können und die Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem Ofen herauszuholen. Lassen Sie uns herausfinden, was Sie tun können, um zu verhindern, dass das Glas Ihres Pelletofens schwarz wird!

Pelletofen: Vor- und Nachteile
Das Projekt ist möglicherweise blockiert.
Einer der Hauptgründe für die Verdunkelung des Pelletofenglases ist die Behinderung des Luftstroms. Worum geht es? Hierbei handelt es sich um einen Luftkanal, der in Pelletöfen vorhanden ist und speziell dafür geschaffen wurde, das Glas von Verbrennungsrückständen freizuhalten.

Der Luftstrom verläuft am Fenster entlang und es kann vorkommen, dass dieses durch die Asche blockiert wird. Regelmäßige Reinigung reicht aus, um Zugverstopfungen vorzubeugen und das Glas sauber zu halten.

Die verwendeten Pellets sind nicht gut.
Die Schwärzung des Ofenglases kann von der Art der Pellets abhängen, die Sie als Brennstoff verwenden. Tatsächlich kann es sein, dass das Pellet feucht ist und daher keine vollständige Verbrennung ermöglicht.

Darüber hinaus brennt die Flamme bei übermäßiger Luftfeuchtigkeit nicht gut und erscheint erstickt, was auf eine schlechte Verbrennung hinweist und das Glas unweigerlich schwarz wird. Die Lösung besteht darin, die Pellets zu wechseln und sorgfältig zu prüfen.

Ob es feucht ist, erkennen Sie sofort am Boden des Beutels: Bei großen Rückständen zerbröckelt er leicht und ist daher nicht ganz trocken.

Überprüfen Sie die Ofenkalibrierung.
Einer der Gründe dafür, dass das Fenster des Pelletofens sofort schwarz wird, kann eine nicht optimale Kalibrierung sein. Dazu müssen Sie es überprüfen und sicherstellen, dass die Einstellungen korrekt und für die verwendeten Pellets geeignet sind. Insgesamt sind die Einflussgrößen auf die Verbrennung:

Der Brennstoff wird in den Tiegel gegeben.
Die Verbrennungsluft.
Diese Parameter können auch ohne Erfahrung geändert werden, vielleicht indem Sie einen Techniker um Rat fragen. Die Anpassung der Kalibrierungsparameter ist wichtig, um ein perfektes Gleichgewicht zwischen Sauerstoff und Pellets zu schaffen, die Verbrennung zu verbessern, effizienter zu machen und eine Schwärzung des Glases zu vermeiden. Tatsächlich wird dieses Phänomen erheblich reduziert und Sie müssen es nicht ständig reinigen.

Überprüfen Sie den Zustand der Dichtungen.
Der Zustand der Dichtungen ist wichtig, damit die Glasscheibe des Pelletofens nicht dunkel wird

Vous pourriez également aimer...