Wenn Sie einen Rosenstrauch auf dem Balkon haben oder einen geschenkt bekommen haben und ihn noch weiter vermehren möchten, wissen Sie, dass dies nur über den Stamm möglich ist. Rosen gehören zu den schönsten Blumen überhaupt und können unabhängig von ihrer Farbe jeden Raum im Haus schmücken.
Rosen gelten als schwierig zu züchten, aber von einem Stamm aus können sie auf mehrere weitere vermehrt werden, wodurch ihre Vermehrung praktisch unbegrenzt ist. Es ist eine einfache Aufgabe und erfordert keine Gartenerfahrung.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie aus dem Stiel eine wunderschöne Rosensammlung herstellen.
Erster Durchgang
Der erste Schritt besteht darin, den idealen Standort für die Rosen zu finden. Graben Sie ein etwa 15 cm tiefes Loch und füllen Sie es mit Sand. Befolgen Sie diese Tipps, um den richtigen Standort auszuwählen:
Platzieren Sie die Rosen nicht zu dicht beieinander.
Platzieren Sie Rosen nicht zu nah an einer Wand oder unter einem Baum.
Sorgen Sie dafür, dass die Rosen Luft und Sonnenlicht bekommen, vorzugsweise Morgensonne.
Zweiter Schritt
Beschaffen Sie Stängel oder Stecklinge von Rosen, die für die Vermehrung und die Gestaltung unseres Gartens verwendet werden. Wichtig ist, dass die Stängel etwa 20 bis 25 Zentimeter lang sind.
Dritter Schritt
Dieser Schritt ist ebenso einfach wie wichtig. Die Stängel müssen gereinigt, Blätter und Verunreinigungen entfernt werden, um ihre Regeneration zu fördern.
Vierter Schritt
Stecken Sie die Stängel der Rosen in den Sand und lassen Sie zwischen ihnen etwas Platz. Drücken Sie die Stiele gut in den Sand, damit sie fest sitzen.
Fünfter Schritt
Bedecken Sie die Stängel der Rosen mit gedüngter Erde und drücken Sie sie mit den Füßen gut an, um sie gut zu verdichten.
Die Arbeit ist getan: Es bleibt nur noch abzuwarten, bis die Natur wieder ihren Lauf nimmt.
Teilen Sie den Artikel