Zitronen sind ein Konzentrat aus Vitamin C und Antioxidantien, die für den menschlichen Körper nützlich sind. Dies ist eine Zitrusfrucht, die Sie in Ihren Nahrungsvorräten behalten sollten. Es ist die perfekte Zutat, um einen hervorragenden Saft zuzubereiten oder Getränke oder Gerichte zu würzen. Auch wenn Sie Zitronensaft kaufen können, ist es immer ratsam, ihn mit natürlichen und perfekt konservierten Zitrusfrüchten zuzubereiten. Nach der Ernte oder dem Kauf am Marktstand oder im Supermarkt müssen Zitronen perfekt gelagert werden, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Die Lagerung von Zitronen im Kühlschrank ist möglicherweise nicht die beste Lösung, da die Kühlschranktemperatur die Zitronen austrocknen und die Zitrusschale „austrocknen“ könnte. Wie lagert man Zitronen am besten, wenn man sie im Überfluss hat? Lass es uns herausfinden.
Zitronen: Warum wächst Schimmel?
Auf Zitronen bildet sich häufig Schimmel. Der Ursprung des Schimmelwachstums hängt von den klimatischen Bedingungen, aber auch von der Ernte- und Vertriebsphase der Zitrusfrüchte ab. Werden Zitronen beim Transport beschädigt, besteht die Gefahr der Schimmelbildung an den Zitrusfrüchten selbst.
Selbst der saure pH-Wert selbst macht Zitronen anfälliger für Pilzsporen, die sich in sauren Umgebungen stärker vermehren. Grüner Schimmel befällt Zitronen am stärksten, macht sie jedoch nicht absolut giftig oder gesundheitsschädlich bei Berührung oder Geruch. Wie lagere ich Zitronen, um die Bildung von blauem oder grünem Schimmel zu vermeiden? Lass es uns herausfinden.
Zitronen: So lagern Sie sie und verhindern Sporenbefall
Zitronen sind Zitrusfrüchte, die zu Hause natürlich gelagert werden können, ohne dass Pilze sie befallen und Schimmel bilden. Es gibt eine Methode, mit der Sie Zitronen auf völlig natürliche Weise konservieren können.
Wenn Sie einen Vorrat an Zitronen kaufen, schneiden Sie die Zitrusfrüchte einfach in Scheiben und legen Sie diese in einen mit Wasser und Salz gefüllten Behälter. Sobald der Behälter geschlossen ist, empfiehlt es sich, ihn zu schütteln und diese Zitrusfrüchte über Monate hinweg aufzubewahren.
Ein weiterer wirksamer Tipp und ein natürliches Heilmittel zur Konservierung von Zitronenbrühen und zur Verhinderung von Schimmelbildung besteht darin, sie zu waschen und mit Backpulver und Wasser einzuweichen, um Bakterien abzutöten und Schimmelbildung entgegenzuwirken . Es empfiehlt sich, sie gut zu trocknen, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit zur Schimmelbildung beiträgt.
Sobald die Zitronen sauber und trocken sind, empfiehlt es sich, sie in einen desinfizierten Behälter zu legen , möglichst fest verschlossen, damit die Pilze nicht mit der Haut in Kontakt kommen und grünen oder blauen Schimmel bilden. Ein weiteres gutes Mittel ist die Aufbewahrung von Zitronen in einer Papiertüte bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank.