Sehr oft kaufen wir Setzlinge in Baumschulen, die wir auf ganz einfache Weise selbst zum Keimen bringen können. Natürlich wird es einige Zeit dauern, bis die Samen genauso keimen wie die gekaufte Pflanze, aber die Zufriedenheit wird sicherlich groß sein. Hier ist ein Beispiel für die Keimung von Zitronensamen.
Wachsende Pflanzen aus Zitronensamen
Als Kind hat jeder von uns mindestens einmal versucht, Setzlinge aus Samen direkt aus der Frucht zu ziehen, vielleicht sogar mit gutem Erfolg. Allerdings keimen einige Samen sehr oft nie, da es nicht immer ausreicht, sie in die Erde zu werfen und zu bedecken.
Sowohl für Zitronen als auch für alle Zitrusfrüchte ist es sehr einfach, Setzlinge zu gewinnen. Was Sie natürlich brauchen, ist eine Zitrone, von der Sie die Kerne nehmen können.
Das erste, was Sie tun müssen, ist, worauf Sie mehr achten müssen. Tatsächlich müssen Sie die Zitrone halbieren, ohne die Kerne abzuschneiden . Die meisten Zitronensamen sind in der Mitte der Frucht konzentriert. Alles, was Sie tun müssen, ist, ein Viertel einer Zitrone abzuschneiden, um es zu vermeiden, obwohl jemand entkommen könnte.
Nehmen Sie als nächstes eine Schüssel und drücken Sie beide Teile der Zitrone gut aus, um den gesamten Saft und die Kerne herauszupressen . Wenn das meiste davon saftlos ist, können Sie es mit einem Messer aufschneiden, um es zu öffnen und die anderen am Fruchtfleisch haftenden Kerne zu entfernen. Trennen Sie den Saft mit einem Sieb von den Kernen und verteilen Sie diese auf einem Blatt saugfähigem Küchenpapier. Lassen Sie die Samen an der Luft trocknen und stellen Sie sicher, dass sie nach dem Trocknen fest sind. Jetzt haben Sie Ihre Samen erhalten, aber das ist nur der erste kleine Schritt.
So lassen Sie Samen keimen
Für eine schnellere Keimung besteht der nächste Schritt darin, die Zitronenkerne zu „schälen“. Mit einer Pinzette müssen Sie die Filmschicht entfernen, die den Samen bedeckt und wie eine Hülle wirkt, die sein Wachstum verzögert. Als nächstes benötigen Sie ein Glas Wasser, ein Blatt Papiertuch und etwas Aluminiumfolie.
Nehmen Sie das Papiertuch, falten Sie es um, weichen Sie es in Wasser ein und drücken Sie es dann aus, damit es feucht und nicht durchnässt ist . Öffnen Sie dann das Blatt Papier erneut und ordnen Sie die Samen mit gutem Abstand auf einer Hälfte an. Falten Sie das Handtuch so, dass es die Samen bedeckt, und falten Sie sie dann zusammen. Nehmen Sie die Folie und falten Sie sie über die Papiertücher. Sie haben eine Keimkammer für Ihre Samen geschaffen . Jetzt müssen Sie nur noch 2-3 Wochen warten und die Samen an einem trockenen, warmen Ort drinnen lassen.
Öffnen Sie nach drei Wochen Ihre Packung und Sie sollten die Samen der gekeimten Zitronen finden. Jetzt müssen wir sie nur noch aussäen. Bereiten Sie einen Topf mit einem universellen Substrat vor und befeuchten Sie die Erde gut, bis Wasser aus den Abflusslöchern unter dem Topf austritt. Machen Sie mit einem Zahnstocher Löcher, in die Sie Ihre Samen stecken können. Legen Sie dann die Sprossen in die Löcher, achten Sie darauf, dass die Wurzeln auf dem Boden liegen, vergraben Sie den Samen und decken Sie ihn gut ab.
Sobald dies erledigt ist, müssen Sie die Vase nur noch zu Hause lassen, bis die Blätter zu wachsen beginnen . Der Topf sollte nicht in direktem Kontakt mit Sonnenlicht stehen, da dies die Triebe verbrennen könnte, er sollte aber immer an einem hellen Ort stehen, am besten in der Nähe eines Fensters.
In einem Monat haben Sie bereits kleine Zitronenbäume und können entscheiden, ob Sie diese teilen und in jeden Topf einen setzen oder sie zusammen wachsen lassen möchten.