Orchideen sind zur häufigsten tropischen Zimmerpflanze geworden . Die Orchideenfamilie ist in endloser Vielfalt erhältlich und umfasst etwa 25.000 Arten .
Die häufigste und beliebteste Sorte ist jedoch die Phalaenopsis-Orchidee . Diese auch als Schmetterlingsorchidee bekannte Art zeichnet sich durch das Aussehen ihrer Blüten aus, die an Schmetterlinge erinnern.
Obwohl eine Orchidee einfach zu züchten ist , kann sie innerhalb weniger Tage austrocknen, wenn Sie ihre Pflege vernachlässigen. Wenn Sie jedoch die richtigen Schritte unternehmen, können Sie es sofort wiederherstellen . .
Die Orchidee ist eine tropische Blume, die Feuchtigkeit und Licht liebt . Wenn man sie jedoch nicht richtig pflegt, kann diese schöne Pflanze schnell absterben. Ob Wassermangel oder Überwässerung: Sie können Ihre Pflanze in nur 5 Minuten retten.
Was tun mit einer sterbenden Orchidee?
Möchten Sie unbedingt Ihre Orchidee zurückbekommen? Aber zuerst müssen Sie die Ursache des Problems ermitteln . Überprüfen Sie dazu den Status Ihrer Installation. Wenn die Wurzeln anfangen zu faulen, ist überschüssiges Wasser vorhanden . Andererseits benötigt Ihre Pflanze Wasser, wenn die Blätter gelb werden oder die Blütenblätter abfallen.
Eine trockene Orchidee mit vergilbten Blättern retten
Wenn Ihre Orchidee ausgetrocknet ist, liegt das vor allem an Wassermangel oder direkter Sonneneinstrahlung. Um es wiederzugewinnen, müssen Sie es großzügig mit der Einweichmethode gießen .
Dazu wird der Topf in einen großen Behälter mit Wasser gestellt. Ziel ist es, die Wurzeln etwa 10 Minuten lang vollständig einzutauchen. Dadurch werden Wurzeln und Erde vollständig durchfeuchtet. Nehmen Sie dann den Topf aus dem Behälter und lassen Sie ihn abtropfen, bevor Sie ihn wieder einsetzen.
Bewahren Sie eine Orchidee vor überschüssigem Wasser auf
Haben Sie zu viel gegossen und Ihre Orchidee stirbt bald ab? Als erstes müssen Sie den Boden trocknen lassen. Überprüfen Sie anschließend den Zustand der Wurzeln . Wurzelfäule erscheint weich, weiß oder braun und kann einen unangenehmen Geruch abgeben.
Um Ihre Pflanze schnell zu retten, nehmen Sie sie aus dem Topf und entfernen Sie die an den Wurzeln haftende Erde. Benutzen Sie eine Astschere, um kranke Wurzeln abzuschneiden. Als nächstes setzen Sie die Orchidee in einen neuen Topf. Geben Sie Blumenerde aus Kiefernrinde in den Boden, um die Entwässerung zu fördern. Denken Sie daran, einen Topf mit Ablauflöchern zu wählen, um überschüssiges Wasser abzulassen. .