Kakis gelten als die mediterrane Frucht schlechthin . Im Winter bringen sie eine wunderschöne orange Farbe an die Marktstände. Diese Frucht ist reich an Carotinoiden und Ballaststoffen und wird von Oktober bis Januar gegessen. Aber wie reifen Kakis?
Kaki: eine leicht zu erntende Frucht
Wenn die Kakis reif sind, können sie direkt vom Ast des Baumes gepflückt werden. Dies ist der Fall beim Kaki-Apfel, einer empfindlichen Sorte, die im reifen Zustand vom Baum gepflückt werden kann. Meistens werden Kakis jedoch unreif gepflückt und in speziellen Kisten aufbewahrt, wo sie langsam reifen .
Wie reifen Kakis?
Bevor Sie die Kaki essen, müssen Sie sicherstellen, dass sie reif ist. Zunächst sollten Sie wissen, dass es zwei Arten von Kakis gibt : adstringierende Kakis mit einer schönen roten Farbe, dünner Schale und schmackhaftem Fruchtfleisch sowie weniger zerbrechliche Kakis mit festem Fleisch.
Mischen Sie Kakis mit anderen Früchten
Um im Handumdrehen eine reife Kaki zu erhalten, legen Sie die Frucht bei Zimmertemperatur neben einen Apfel oder eine Banane. Beide Früchte setzen Ethylen frei, das die Reifung der Kaki unterstützt. Um den Vorgang noch zu beschleunigen, legen Sie Kaki und Banane zusammen in einen luftdichten Beutel.
Nutzen Sie das System der progressiven Reifung
Die allmähliche Reifung ermöglicht eine dosierte Zugabe von Äpfeln bei unreifen Kakis. Besonders vorteilhaft ist es, wenn Sie die Früchte in einem zeitlichen Abstand reifen lassen . Auf diese Weise haben Sie von November bis Januar verzehrfertige Kakis.
Ein weiterer Tipp ist, die Kakis in einem luftdichten Behälter mit einem Glas Brandy aufzubewahren . Garantierte Wirkung auf die schnell reifenden Früchte.
Wenn Sie möchten, dass die Kaki langsam reift, damit sie voller Zucker und aromatischer wird, stellen Sie sie einfach in einen Obstkorb vor ein sonniges Fenster . Die Früchte reifen langsam.
Adstringierende Kakis verfärben sich bei voller Reife dunkelrot oder sogar braun. Das Fruchtfleisch ist weich, Sie können es mit einem Teelöffel testen, indem Sie die Oberseite der Frucht entfernen . Für festfleischige Kakis vierteln oder die Früchte direkt zerstampfen.