Wussten Sie, dass es möglich ist, Ananas zu Hause anzubauen? Ananas gehört zu den Früchten, die man aus Resten pflanzen kann. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen.
Wie baut man Ananas aus Resten an?
Der Ananasanbau erfordert nicht viel Wasser und bildet eine originelle und dekorative Pflanze. Folgendes benötigen Sie, um zu Hause eine Ananas anzubauen:
Lesen Sie auch: Wie hält man Obst länger?
• Eine
mittelgroße Ananas, • Ein Glas Wasser
, • Zahnstocher, • Erde,
• Ein Glas
Anweisungen:
1 . Die Wahl der Ananas ist wichtig. Wählen Sie eine Frucht mit grünen Blättern, die noch nicht vergilbt sind. Um sicherzustellen, dass es nicht überreif ist, ziehen Sie vorsichtig an den Blättern. Wenn sie sich leicht lösen, ist das ein Zeichen dafür, dass die Pflanze überreif ist und nicht umgepflanzt werden kann. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Früchte frei von Schädlingen oder Insekten sind, die Ihre Ernte schnell ruinieren könnten.
2 . Die Früchte waschen und trocknen lassen. Schneiden Sie dann den Stiel ab und lassen Sie einen Teil der Frucht übrig (zwischen 2,5 und 5 cm). Entfernen Sie einige Blätter, um den Stiel freizulegen. Dies wird dazu beitragen, dass die Wurzeln wachsen.
3 . Drehen Sie den Stick um und lassen Sie ihn eine Woche lang trocknen. Dieser Tipp ist wichtig, damit die Schnittstellen „heilen“ können.
4 . Füllen Sie ein Glas <>/<> mit Wasser. Das Glas sollte groß genug sein, dass der Stiel hindurchpassen kann, ohne dass er vollständig ins Wasser eintaucht.
5 . Stecken Sie ein paar Zahnstocher in den Stiel, um das Gleichgewicht auf dem Topf zu halten. Sie sollten mit den Blättern nach außen auf dem Rand des Glases aufliegen.
6 . Stellen Sie den Topf an einen sonnigen Standort und warten Sie, bis sich die Wurzeln bilden, was einige Wochen dauern kann. Stellen Sie sicher, dass Sie das Wasser alle 2 bis 3 Tage wechseln. Sie werden das Auftreten einiger weißer Wurzeln bemerken.
7. Sobald die Wurzeln zu wachsen beginnen, pflanzen Sie Ihren Stängel in einen Topf mit Blumenerde, gemischt mit organischem Kompost (mindestens 30 %). Seien Sie vorsichtig, die Wurzeln müssen lang genug sein, um gepflanzt zu werden. Drücken Sie die Erde rund um die Stängelbasis an und achten Sie darauf, dass nicht zu viel Erde auf die Blätter gelangt.
8. Es ist ratsam, den Topf an einem sehr feuchten und warmen Ort aufzubewahren; Die Temperatur sollte nicht unter 18°C liegen. Wenn der Standort zu trocken ist, besprühen Sie die Pflanze regelmäßig.
Lesen Sie auch: Der Zimmermädchen-Tipp zum Bügeln von Laken ohne Bügeleisen
9. Bewässern Sie den Boden einmal pro Woche und tragen Sie zweimal im Monat natürlichen Dünger auf. Es wird einige Monate dauern, bis Ihre Ananas aus Ihrem Topf wächst. Sie müssen einen größeren Topf finden oder ihn in Ihrem Garten pflanzen.
10. Es kann Jahre dauern, bis die roten Blüten erscheinen, und dann sechs Monate nach der Blüte, bis sich im Herzen der Pflanze Früchte entwickeln.
Lesen Sie auch: Warum sollte man Zahnpasta einfrieren?