Das Züchten eines Zitronenbaums ist eine angenehme Erfahrung, auch wenn es drei bis vier Jahre dauern wird, bis Sie die ersten Früchte pflücken können. Alles, was Sie brauchen, ist Erde, Samen und eine Tasse. Lass uns gehen!
Wie züchten Sie Ihren (ersten) Zitronenbaum?
• Wählen Sie die größten Kerne einer Zitrone aus und reinigen Sie diese sorgfältig.
• Lassen Sie sie 6 bis 7 Tage lang in einem Glas Wasser einweichen und wechseln Sie das Wasser täglich.
• Legen Sie ein paar Steine auf den Boden einer Tasse, um das Abtropfen zu erleichtern. Anschließend mit feuchter Erde auffüllen. Geben Sie dann die Samen hinein und lassen Sie zwischen jedem Samen einen Abstand von 5 mm. • Bedecken Sie die Samen mit grobem Sand oder Kies.
• Besprühen Sie die Oberfläche alle 2 bis 3 Tage mit Wasser und decken Sie den Topf immer mit einer Tüte oder Papier ab, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen.
Nach 7-8 Tagen erscheinen junge Triebe.
Lesen Sie auch: 18 Salbeigrüntöne für einen beruhigenden Raum
Später können Sie die schönsten und stärksten dieser Pflanzen in größere Einzeltöpfe umpflanzen, um Ihren Zitronenbaum besser zu kultivieren. Beachten Sie, dass die Zusammensetzung des Bodens gleich bleiben sollte.
Lesen Sie auch: 39 inspirierende Ideen, um die Einrichtung Ihres Wohnzimmers zu verändern
Stellen Sie Ihren Zitronenbaum in einen sonnigen, kühlen Raum. Gießen Sie die Pflanze im Winter sparsam und schützen Sie sie vor der Kälte, indem Sie sie im Haus aufbewahren. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn ein paar Blätter fallen, das ist normal.
Schneiden Sie unerwünschte Äste im Frühjahr ab. Im Sommer muss es regelmäßig gegossen und im Freien platziert werden.
Lesen Sie auch: Praktische Anleitung zum Einpflanzen von Zitronensamen in einen Topf