Zum Sonnenbaden und Genießen auf der Terrasse sind die Gartensessel und -stühle sehr praktisch. Neben Möbeln aus Holz oder Schmiedeeisen erfreuen sich Kunststoffmöbel nach wie vor großer Beliebtheit. Doch mit der Zeit altert letzteres, vergilbt und wird unansehnlich, insbesondere wenn es weiß ist.
Sie möchten Ihrem Plastikstuhl seinen alten Glanz zurückgeben, ihn wieder weiß machen und wissen nicht, wie das geht! Hier finden Sie eine Liste mit Tipps, die Ihnen dabei helfen, dorthin zu gelangen.
Mit diesen unaufhaltsamen Tipps ist die Reinigung von Plastikstühlen möglich
Durch schlechtes Wetter oder Sonneneinstrahlung dringen Staub und Schmutzansammlungen oft in Gartenmöbel ein und lassen das Material stumpf werden und vergilben. Um Ihren weißen Plastikstühlen ein zweites Leben zu geben, können diese Zutaten Ihre Verbündeten sein.
– Eine Mischung aus Flüssigwaschmittel, Backpulver und Aceton zum Reinigen von Plastikstühlen
Durch die Kombination der drei Zutaten können Sie das ursprüngliche Weiß Ihrer Gartenmöbel aus Kunststoff wiederherstellen. Dazu müssen Sie Folgendes haben:
– 100 ml Spülmittel
– 1 Esslöffel Backpulver
– 100 ml Aceton
Mischen Sie alle Zutaten in einem Behälter und gießen Sie die Mischung dann in eine Sprühflasche. Anschließend auf die Stühle sprühen und mit einem weichen Schwamm abreiben, um die Möbel nicht zu zerkratzen. Mit Wasser abspülen oder mit einem feuchten Tuch abwischen, um überschüssiges Reinigungsmittel zu entfernen. Bei schwer zu entfernenden Flecken lassen Sie das Produkt 15 Minuten einwirken, bevor Sie es abspülen . Bei hartnäckigen Flecken kann reines Aceton verwendet und einwirken gelassen werden, bevor die Möbel geschrubbt und abgespült werden. Ihre Stühle erhalten ihr natürliches Weiß zurück.
– Eine Mischung aus weißem Essig, Backpulver und Marseiller Seife zum Aufhellen von Plastikstühlen
Wenn Sie kein Aceton haben, können Sie es durch weißen Essig ersetzen, ein hervorragendes Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Dazu benötigen Sie:
– 100 ml weißer Essig
– 100 ml flüssige Marseille-Seife
– 1 Esslöffel Backpulver
In einer mit 100 ml Wasser gefüllten Sprühflasche alle Zutaten vermischen. Sprühen Sie die Mischung auf den Plastikstuhl und schrubben Sie sie mit einem Schwamm. Wenn die Flecken bestehen bleiben, wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie das gewünschte Ergebnis erhalten. Ihr Stuhl wird wie neu sein.
– Eine Mischung aus Wasserstoffperoxid, Backpulver und Seifenlauge für glänzende Stühle
Diese Methode ist wie die anderen oben genannten Tipps einfach anzuwenden. Dazu benötigen Sie:
– 100 ml Wasserstoffperoxid
– 1 Esslöffel Backpulver
– Seifenwasser
Alles in einer Sprühflasche vermischen und auf die zu behandelnden Stühle sprühen. Vor dem Einreiben eine halbe Stunde einwirken lassen. Bewundern Sie das Ergebnis.
– Haushaltsalkohol zum Polieren von Gartenstühlen
Für diesen Trick müssen Sie lediglich ein sauberes Tuch in Reinigungsalkohol tauchen und die Möbel schrubben, bis die unschönen Flecken verschwunden sind. Spülen und dann trocknen.
– Sodakristalle zum Aufhellen von Gartenstühlen
Gelbe Flecken oder Schmutz können der Wirksamkeit von Sodakristallen nicht widerstehen. Verdünnen Sie dazu eine Tasse dieses Produkts in heißem Wasser und tauchen Sie einen Schwamm in diese Flüssigkeit. Die Oberflächen schrubben, einwirken lassen, dann abspülen und trocknen.
– Tonstein zur Wiederherstellung des Glanzes von Kunststoffstühlen
Wenn Ihre Möbel hartnäckige Flecken aufweisen, wischen Sie mit einem feuchten Schwamm über den Tonstein und tragen Sie ihn auf die zu behandelnde Oberfläche auf. Mit einer weichen Bürste oder einem Mikrofasertuch schrubben. Einwirken lassen, dann abspülen und trocknen.
– Backpulverpaste zum Aufhellen von Plastikstühlen
Ein weiterer Tipp ist die Verwendung einer Natronpaste zum Aufhellen von Terrassenmöbeln . Mischen Sie Backpulver mit Wasser und tragen Sie diese Paste dann auf den Stuhl auf, insbesondere auf die gelben Flecken. Lassen Sie es einige Minuten einwirken, bevor Sie es leicht verreiben. Mit klarem Wasser abspülen.
Jetzt sind Sie in der Lage, mit den zur Verfügung stehenden Produkten den ursprünglichen Weißgrad Ihrer Kunststoffstühle wiederherzustellen. Reiben Sie sie außerdem niemals mit der rauen Seite eines Schwamms ab und lassen Sie sie nicht an der Luft trocknen, da sonst die Gefahr besteht, dass Tropfspuren auf dem PVC zurückbleiben.