Diese Geschichten über versteckte Überwachungskameras sind nicht neu; seit vielen Monaten kursieren Gerüchte über die Installation dieser Kameras durch die Eigentümer von Mietwohnungen. Da die Feiertage näher rücken, ist es der perfekte Zeitpunkt, eine Reservierung für die ganze Familie vorzunehmen. Ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung zu mieten kann mühsam sein, aber das Wichtigste ist, sich sicher zu fühlen.
Wenn Sie misstrauisch sind und befürchten, bei der Ankunft in Ihrem Ferienhaus in eine peinliche Situation zu geraten, geben wir Ihnen einige Expertenratschläge der Zeitung Huff Post, um die Geheimnisse Ihres Gastgebers zu klären. Sie können herausfinden, ob Sie in Ihrer Ferienwohnung vor versteckten Kameras stehen.
Wie finden Sie versteckte Kameras in Ihrer Ferienwohnung?
In zehn Jahren haben die meisten Menschen ihre Art zu reisen geändert und zögern nicht, bei Einzelpersonen oder über Mietplattformen Ferienhäuser für ein Wochenende oder einen längeren Zeitraum zu buchen. Wenn Sie jedoch Ihre zukünftige Ferienunterkunft buchen, kursieren Videos von Touristen, die in ihrer Unterkunft versteckte Kameras gefunden haben. Jack Plaxe, Gründer und Leiter der Security Consulting Alliance, Kentucky, und Carrie Kerskie, CEO eines Datenschutzberatungsunternehmens, geben Tipps, wie Sie unangenehme Überraschungen vermeiden und Kameras finden, die möglicherweise in Ihrer Ferienwohnung versteckt sind.
– Suchen Sie nach Objekten, die an ungewöhnlichen Orten in der Ferienwohnung platziert sind
Um herauszufinden, ob Ihre Ferienwohnung mit versteckten Kameras ausgestattet ist, denken Sie daran, alle Elemente Ihrer Ferienwohnung zu überprüfen. Erkunden Sie die Gegend sparsam und versuchen Sie, sich in die Lage Ihres Gastgebers zu versetzen, um herauszufinden, wo er möglicherweise eine Kamera platziert hat. Wenn Sie beispielsweise Möbel an ungewöhnlichen Orten oder einen Rauchmelder an einem ungewöhnlichen Ort sehen, fragen Sie sich möglicherweise, ob Sie versteckte Kameras installieren sollten.
– Beleuchten Sie verdächtige Gegenstände in der Ferienwohnung mit einer Taschenlampe
Um sicherzustellen, dass in Ihrer Urlaubsunterkunft keine versteckten Kameras vorhanden sind, können Sie diesen einfachen Tipp verwenden. Schalten Sie das Licht in der Wohnung oder im Haus aus, sodass völlige Dunkelheit herrscht, und beleuchten Sie dann verdächtige Gegenstände. Wenn Sie eine Spiegelung sehen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sich in diesem Bereich eine versteckte Kamera befindet.
– Überprüfen Sie das WLAN-Netzwerk der Ferienwohnung
Mithilfe von WLAN können Sie erkennen, ob in Ihrem Zuhause versteckte Kameras vorhanden sind. Die meisten Überwachungskameras funktionieren mit einer Internetverbindung und sind sichtbar, wenn Sie nach einem Gerät suchen, das eine WLAN-Verbindung herstellt. Gehen Sie dazu in die Interneteinstellungen Ihres Smartphones und prüfen Sie, ob ein verdächtiger Name wie „IP-Kamera“ angezeigt wird. Manchmal sind die Kameras nicht unter aussagekräftigen Namen sichtbar, aber Sie können die Anwendungen Network Scanner, Fing und Inet herunterladen, die Ihnen die Liste der mit dem WLAN-Netzwerk verbundenen Geräte anzeigen. Sie können dann herausfinden, ob eine Kamera mit demselben Netzwerk verbunden ist wie das von Ihnen gemietete Haus. Im Zweifelsfall können Sie das WLAN-Netzwerk trennen, wodurch alle versteckten Kameras deaktiviert werden.
– Verwendet Infrarotstrahlen, um versteckte Kameras im Miethaus zu überprüfen
Laut The Geek’s Diary senden Kameras beim Filmen manchmal Infrarotstrahlen aus, und man kann sie oft im Dunkeln erkennen. Wenn sie mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, können Sie sie mit Ihrem Smartphone finden. Nehmen Sie dazu Ihr Zuhause bei völliger Dunkelheit mit der Smartphone-Kamera auf. Schauen Sie sich dann das aufgenommene Video an und prüfen Sie, ob auf dem Bildschirm ein leichtes Flackern zu sehen ist, da dies darauf hindeutet, dass eine Kamera filmt.
Diese einfachen Methoden können Ihnen dabei helfen, versteckte Kameras in Ihrem Zuhause zu erkennen, sind aber dennoch außergewöhnlich . Wenden Sie sich im Zweifelsfall direkt an die Website der Ferienvermietung, um eine Erklärung zu Datenschutzverletzungen auszufüllen.