Jeden Morgen ist es die gleiche Geschichte! Du wachst auf und siehst deine Nachbarin Martine in ihrem Garten und Obstgarten beschäftigt sein. Es fällt Ihnen vielleicht schwer, es zuzugeben, aber Ihr Garten ist eine wahre Augenweide. Dort finden Sie alles: Pflanzen, Setzlinge, Blumenzwiebeln und sogar Zimmersetzlinge, Ihrem neugierigen Blick entgeht nichts. Wenn Sie darüber nachdenken, warum versuchen Sie es nicht auch? Du hast keinen grünen Daumen, na und? Es gibt für alles einen Anfang. Auf jeden Fall sollte Martine besser aufpassen, denn er will sie in den Schatten stellen!
Möchten Sie im Februar eine reiche Ernte in Ihrem Garten genießen? In diesem Fall ist es besser, so schnell wie möglich dort zu sein! Finden Sie heraus, welche Setzlinge Sie diesen Monat pflanzen sollten, um Ihre Gartenprojekte umzusetzen!
Welche Setzlinge sollen im Februar 2023 gepflanzt werden?
Die Winterkälte ist immer noch zu spüren, aber das sollte keine Entschuldigung dafür sein, nicht mit größeren Gartenarbeiten zu beginnen. Sie wissen es nicht, aber der Februar ist der ideale Monat, um Ihre Gartentalente zum Ausdruck zu bringen. Wenn Sie sehr früh im Jahr pflanzen, können Sie die Vegetationsperiode früher beginnen, sodass Ihre Pflanzen möglichst lange halten.
Lesen Sie auch: So konservieren Sie eine Orchidee und bringen sie wieder zum Blühen: die Schritt-für-Schritt-Anleitung
Der Februar ist daher die Zeit für das Pflanzen von Knollen und auch für die Aussaat von Gewürzpflanzen.
Was im Februar pflanzen?
Es ist möglich, bereits im Februar mit dem Pflanzen einiger Setzlinge zu beginnen. Und die Kälte, würden Sie sagen? Keine Panik! Um Ihre Setzlinge zu schützen, kultivieren Sie sie einfach unter einem Dach oder installieren Sie ein kleines beheiztes Gewächshaus.
Hier sind einige aromatische Pflanzen, die Sie im Februar pflanzen sollten:
- Petersilie: Diese Pflanze passt sich allen Böden an, bevorzugt jedoch leichte und nährstoffreiche Böden. Sie können es von diesem Monat bis September säen.
- Schnittlauch: Diese Pflanze wird häufig zum Kochen verwendet und mag nährstoffreiche, kühle Böden. Es benötigt nur eine geringe Menge Wasser. Im Übermaß könnten die Zwiebeln verfaulen.
- Basilikum: Diese Pflanze mag einen gut durchlässigen, nährstoffreichen Boden. Um eine gute Entwicklung zu gewährleisten, stellen Sie es an einen warmen, windgeschützten Ort, da es die Sonne bevorzugt.
Es ist auch möglich, bereits im Februar die ersten Setzlinge zu pflanzen, da Ihnen eine große Vielfalt zur Verfügung steht, hier einige Beispiele:
- Salat: Sie können verschiedene Salatsorten drinnen oder im Gewächshaus anpflanzen, beispielsweise Rucola, Salat oder Brunnenkresse. Pflanzen Sie die Samen einfach in einem Abstand von etwa 2,5 cm ein und bedecken Sie sie leicht mit Erde und Wasser. Nach 5-6 Wochen können die ersten Blätter geschnitten werden.
- Erbsen: Die Aussaat ist möglich, solange der Boden nicht gefroren oder nass ist. Tatsächlich wachsen Erbsen am besten in warmen Böden. Säen Sie die Samen einfach 4 cm tief und mit einem Abstand von 8 cm aus. Gießen Sie sie zunächst regelmäßig, dann regelmäßiger, sobald die Schoten erscheinen.
- Rosenkohl: Sie können ihn zwischen Februar und März im Haus säen, indem Sie die Samen 1 cm tief einpflanzen und mit einer dünnen Schicht Blumenerde bedecken. Vermeiden Sie schließlich überschüssiges Wasser, auch wenn der Untergrund feucht bleiben muss. Wenn die Sämlinge 4 oder 5 Blätter haben, können Sie sie umpflanzen, wobei zwischen den einzelnen Pflanzenbasen ein Abstand von 50 cm verbleibt.
Was soll man im Februar im Garten pflanzen?
Im Februar weicht die Winterkälte milderen Temperaturen. Ganz zu schweigen davon, dass die Tage ab diesem Monat länger werden. Gute Anzeichen für den Beginn neuer Pflanzen im Garten. Fehlt es Ihnen an Ideen oder Inspiration?
Hier sind einige Vorschläge, die Sie auf den richtigen Weg bringen können:
- Zwiebeln und Schalotten: Denken Sie vor allem daran, Ihren Boden durch Wenden aufzulockern. Sobald der Boden gelockert ist, pflanzen Sie die Samen 2 cm tief ein. Platzieren Sie die Zwiebeln im Abstand von 10 cm, die Schalotten im Abstand von 15 cm und die Reihen im Abstand von 30 cm.
- Artischocken: Sie können eine Höhe von bis zu 3 cm erreichen. Denken Sie daran, vor dem Pflanzen einen großen Platz im Garten für sie freizuhalten. Obwohl sie sich an jede Art von Boden anpassen, empfiehlt es sich, diesen mit Kompost anzureichern. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, pflanzen Sie die Knollen 10 cm tief und in einem Abstand von 1 Meter ein und formen dann eine Bewässerungsschale.
- Rosa Knoblauch: Sie können ihn Ende Februar pflanzen, solange der Boden nicht gefroren, sondern schwer und feucht ist. Pflanzen Sie die Nelken so ein, dass ihre Spitzen alle 15 cm sichtbar bleiben. Denken Sie daran, die Reihen alle 25 cm zu platzieren, und gießen Sie sie dann zum Schluss.
Welche Arbeiten müssen im Februar in Ihrem Garten erledigt werden?
Wie wir Ihnen bereits erklärt haben, ist der Februar der ideale Monat, um Gemüse und Gewürzpflanzen anzupflanzen. Es ist auch eine gute Zeit, den Garten zu pflegen, indem Sie einige Arbeiten erledigen, bevor die sonnigen Tage und der Frühling kommen. Du bist verloren ? Ich weiß nicht, was ich tun soll? Keine Panik, wir sind für Sie da!
Hier finden Sie eine Liste mit Dingen, die Sie bei der Pflege Ihrer Grünfläche tun sollten:
- Schützen Sie gepflanzte Setzlinge, Frost und Regen sind nie zu weit entfernt;
- Belüften Sie das Gewächshaus, um zu verhindern, dass Pflanzen verfaulen.
- Bereiten Sie die Sommerzwiebeln vor, um sie in die Erde oder in einen Topf zu pflanzen;
- Beginnen Sie mit der Aussaat im Sommer, zum Beispiel mit Lauch und Tomaten;
- Pflanzen Sie Sträucher, Stauden und Pflanzen: unter anderem Astern, Azaleen, Kamelien und Hortensien.