Blumen werden wegen ihres dekorativen Aussehens, aber auch wegen ihres Duftes geschätzt. Blumen können nicht nur im Garten oder in Innenräumen gezüchtet werden, sondern können auch geschnitten und in Vasen aufbewahrt werden, um Innenräume aufzuhellen. Schnittblumen haben zwar eine kurze Lebensdauer und ein Welken ist unvermeidlich, aber es ist möglich, ihre Haltbarkeit zu verlängern. Entdecken Sie das Geheimnis, Blumen so lange wie möglich frisch zu halten.
Schnittblumen benötigen besondere Pflege und Pflege, um frisch zu bleiben. Dafür gibt es ein Geheimnis, das es Ihnen ermöglicht, die Frische Ihres Blumenstraußes lange zu bewahren.
Wie bleiben Schnittblumen lange frisch?
Um Schnittblumen möglichst lange frisch zu halten, ist es wichtig zu wissen, wie man sie pflegt. Dazu empfiehlt es sich bei der Übergabe eines Blumenstraußes wie folgt vorzugehen:
Lesen Sie auch: 12 schnell wachsende Samen, die leicht wachsen
- Schneiden Sie die Stängel von Schnittblumen ab
Schneiden Sie zunächst die 2 cm langen Stiele mit einer abgeschrägten Form mit einer scharfen, desinfizierten Schere ab. Machen Sie diese Größe vorzugsweise unter Wasser. Durch diesen diagonalen Schnitt können Ihre Blumen Wasser besser aufnehmen. Bitte beachten Sie, dass nur die Stiele mit Wasser in Berührung kommen dürfen. Zögern Sie jedoch nicht, die unteren Blätter zu entfernen. Dadurch wird verhindert, dass sie verfaulen, was Ihren Blumen schaden könnte.
Zögern Sie nicht, im Laufe der Tage getrocknete Blätter und verwelkte Blüten zu entfernen. Wenn Sie sie aufbewahren, könnten sie Stoffe an das Wasser abgeben , die dazu führen können, dass frische Blumen schneller welken.
- Pflege für Blumenwasser
Nachdem Sie die Stiele abgeschnitten haben, stellen Sie die Blumen in eine saubere Vase
kühles Wasser bei Raumtemperatur. Bitte beachten Sie, dass das Wasser nur die Hälfte der Stängel bedecken sollte und nicht mehr. Denken Sie dann daran, einen Teelöffel Zucker oder einen Würfel Zucker im Wasser aufzulösen. Dies wird Ihre Blumen nähren
und versorgen sie mit den Nährstoffen, die sie brauchen.
Um die Blumen lange haltbar zu machen, ist es wichtig, das Wasser in der Vase alle 48 Stunden zu wechseln. Denken Sie beim Wasserwechsel daran, die Vase gut zu reinigen und auszuspülen, um Rückstände von den Blumen zu entfernen , die bei Lagerung im Wasser verfaulen können. Sie können die Vase jedoch mit einem Mikrofaserschwamm reinigen, der mit einer Lösung aus Backpulver und Zitrone angefeuchtet ist. Geben Sie nach dem Reinigen der Vase warmes Wasser hinzu, in dem Sie eine halbe Aspirintablette verdünnen. Diese Tablette sorgt dafür, dass Blumen lange frisch bleiben und die Lebensdauer Ihrer Blumensträuße verlängert wird. Allerdings besteht seine Aufgabe nicht darin, Ihre Blumen mit Nährstoffen zu versorgen oder die Blüte zu fördern. wie Dünger. Aspirin kann die Haltbarkeit Ihres Blumenstraußes um einige Wochen verlängern, indem es das Wachstum von Bakterien im Wasser verhindert.
Tipp: Um die Qualität des Wassers in der Vase zu verbessern, können Sie dem Wasser beim ersten Platzieren der Blumen in der Vase Kupfernickel hinzufügen . Der Teil wirkt als Fungizid und verhindert dank Kupfer, das ein ausgezeichnetes Antioxidans ist, die Vermehrung von Bakterien.
- Bewahren Sie die Blumenvase am richtigen Ort auf
Um die Blumen frisch zu halten, ist es wichtig, die Vase an einem kühlen Ort, entfernt von Wärmequellen, aufzubewahren . Sie können Ihre Vase an einem hellen Ort aufbewahren, vermeiden Sie jedoch direkte Sonneneinstrahlung.
Lesen Sie auch: Nacktschnecken vertragen diese Blumen nicht. Es ist eine gute Idee, sie vom Garten fernzuhalten.
Es ist auch wichtig, die Vase vom Obstkorb fernzuhalten. Letztere produzieren Ethylen, das die Entwicklung von Blüten und damit deren Welken beschleunigen kann.
Durch diese Maßnahmen können Sie die Frische Ihrer Schnittblumen bewahren und ihr Welken verzögern.
Lesen Sie auch: Haben Sie Blumen erhalten? Die Bedeutung jeder Farbe ist unerwartet.