So entfernen Sie Topfflecken. Mit dieser sehr einfachen Methode werden Ihre Terrakotta-Töpfe wie neu sein.
Wir verraten Ihnen alles über diese unglaubliche Methode, die viele Garten- und Heimprofis und ihre Außenbereiche anwenden.
Weiße Flecken in Terrakottatöpfen, was sind die Ursachen?
Wer in seinem Garten oder auf dem Balkon mehrere Terracotta-Töpfe stehen hat, in denen Pflanzen Platz finden, dem wird sicherlich schon aufgefallen sein, dass dieses Material häufig zu weißen Flecken neigt. Es ist so schade, dass so etwas passiert, vor allem wenn wir unseren Garten sehr sorgfältig pflegen und auf keinen Fall wollen, dass er durch unerwartete Ereignisse wie diese ruiniert wird.
Diese weißen Flecken sind so unansehnlich, dass viele versuchen, sie loszuwerden. Glücklicherweise enthüllen wir heute eine unglaubliche Methode, mit der Sie Flecken von Ihren Terrakottatöpfen entfernen können, ohne ein Vermögen für aggressive Chemikalien auszugeben.
Aber zunächst wollen wir verraten, warum Terrakotta-Töpfe dazu neigen, Flecken zu hinterlassen. Es gibt insbesondere zwei Bedrohungen, mit denen niemand gerechnet hat. Eine der Hauptursachen für Flecken auf Terracotta-Töpfen ist das Wasser, das wir zum Bewässern oder allgemeiner zum Reinigen unseres Gartens verwenden.
Dies liegt daran, dass Wasser viele Mineralsalze enthält, die das Wasser ziemlich hart machen . Sobald dieses Wasser verdunstet, hinterlässt es Kalksteinspuren, die auf den Vasen zurückbleiben. Ein weiterer Grund ist die Ansammlung von Düngerrückständen , die ebenfalls Mineralsalze enthalten und daher unsere Töpfe auf die gleiche Weise verfärben können.
Wir empfehlen Ihnen daher, beim Gießen und Ausbringen von Dünger vorsichtig zu sein und den Topf sofort zu reinigen, um die Ansammlung von Rückständen zu vermeiden. Wenn Ihre Vasen weiterhin Flecken hinterlassen, finden Sie hier eine Methode, die dem Problem definitiv ein Ende setzt.
So entfernen Sie Flecken aus Vasen
Wenn Sie fest entschlossen sind, Flecken von Ihren Vasen zu entfernen, aber nicht genau wissen, wie das geht, finden Sie hier die besten Möglichkeiten dafür. Sie müssen sich unbedingt eine Zutat besorgen, die Sie wahrscheinlich schon in der Küche haben: Die Rede ist von Essig .
Bringen Sie ein Becken oder einen beliebigen Behälter mit, in den Ihre Terrakottatöpfe passen. Verdünnen Sie ein paar Milliliter weißen Essig in einem Liter Wasser . Tauchen Sie nun die betreffende Vase in das zuvor vorbereitete Becken.
Sobald dies erledigt ist, müssen Sie nur noch warten, bis der Essig fest geworden ist. Es geht um ein paar Stunden. Nach dieser Zeit müssen Sie Ihre Vase mit einem weichen Tuch abwischen. Die Kraft des Essigs wird aktiviert und im Kontakt mit der Terrakotta werden alle Arten von Kalk- und Salzrückständen von der Oberfläche Ihrer Vase entfernt.
Denken Sie daran, dass Sie dieses Mittel so oft verwenden können , wie Sie möchten. Nur so können Sie sich endgültig von den hartnäckigsten weißen Flecken verabschieden, die die Ästhetik Ihrer Vase beeinträchtigt haben.