Die Mikrowelle ist ein Muss in der Küche, denn wie jedes andere Gerät vereinfacht sie unser Leben. Allerdings kann es schnell passieren, dass er sich mit Futter bespritzt und sich Fett ansammelt. Glücklicherweise gibt es praktische und einfache Techniken zum Reinigen und Entfetten. Entdecken Sie einige Tipps, um dieser unverzichtbaren Küche wieder Glanz zu verleihen.
Fettablagerungen an der Innen- und Außenseite unserer Mikrowellenherde sind ein Nährboden für Bakterien. Daher ist es wichtig, die folgenden Tipps zum Entfetten von Mikrowellen in Ihre Reinigungsroutine aufzunehmen . Schauen wir sie uns genauer an.
Schnelle und kostengünstige Tipps zum Reinigen einer Mikrowelle voller Fett und Schmutz
Die folgenden Rezepte zeichnen sich durch ihre Einfachheit in der Ausführung und die Verwendung natürlicher Zutaten aus, die herkömmlichen Reinigungsmitteln oft in nichts nachstehen. Sie sind ökologische Alternativen zu letzterem .
Der Trick mit Zitrone und Wasser zum Reinigen und Entfetten der Mikrowelle
Dank der in der Zitrone enthaltenen Zitronensäure kann eine schnelle und effektive Reinigung des Backofens durchgeführt werden. Alles, was Sie tun müssen, ist, eine halbe Zitrone in eine Schüssel mit Wasser zu pressen, etwas Zitrusschale hinzuzufügen und den Behälter dann in der Mikrowelle zu erhitzen. Warten Sie einige Minuten. Sobald der Dampf aus der Wanne austritt, warten Sie noch einige Minuten, bevor Sie die Gerätetür öffnen. Sie sollten feststellen, dass Fett, angebackene Speisen und anderer Schmutz an den Ofenwänden aufgeweicht sind. Jetzt wird es Ihnen leichter fallen, die Wände mit einem Mikrofasertuch zu reinigen, ohne den angenehmen Zitronenduft zu vergessen, der von Ihrem Gerät ausgeht.
Der Trick mit nassen Handtüchern zum Reinigen der Mikrowelle
Eine noch einfachere Möglichkeit, das Innere Ihrer Mikrowelle effektiver zu reinigen, besteht darin, ein feuchtes Handtuch in die Mikrowelle zu legen. Schalten Sie das Gerät ein, warten Sie zwei Minuten, bis die Rückstände und das Fett weich sind, und reinigen Sie dann das Innere des Ofens mit einem weichen, sauberen Tuch .
Der Backpulver-Trick gegen die Mikrowellenverschmutzung
Gegen hartnäckigste Flecken und stark verkrustete Lebensmittel ist Backpulver ideal. Um dieses gängige Haushaltsprodukt zu verwenden, vermischen Sie einen Esslöffel mit Wasser, um eine Paste herzustellen. Tragen Sie es auf die Wände des Geräts auf. Lassen Sie das Produkt 5 Minuten lang in der Mikrowelle ruhen, damit es sich löst. Mit einem feuchten Tuch abwischen und trocknen lassen. Eine andere Technik besteht darin, zwei Esslöffel Backpulver und 500 ml Wasser in einer Schüssel zu vermischen und diese dann in die Mikrowelle zu stellen. Zwei Minuten lang erhitzen, um das Fett an den Wänden zu schmelzen. Anschließend zum Reinigen mit einem Tuch abwischen.
Weitere Haushaltstipps zum Reinigen Ihres Mikrowellenherds
Einige gängige natürliche Inhaltsstoffe können von sich behaupten, alle Oberflächen zu reinigen, und Sie haben sie sicherlich zu Hause. Hier sind einige darauf basierende Tipps:
Wasser und weißer Essig zum Reinigen der Mikrowelle
Für die Zitronentechnik füllen Sie eine Schüssel mit Wasser, geben zwei Esslöffel weißen Essig hinzu und stellen das Ganze dann in die Mikrowelle. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Gerät nach Essig riecht, können Sie einen Tropfen ätherisches Öl Ihrer Wahl hinzufügen, um den Geruch zu reduzieren.
Schalten Sie Ihr Gerät auf die maximale Temperaturstufe ein, indem Sie den Timer auf 5 Minuten einstellen. Öffnen Sie die Tür also erst nach 15 Minuten, bevor Sie feststellen, dass die gesamte eingebrannte Masse aufgeweicht ist. Entfernen Sie vorsichtig die Schüssel mit Schutzhandschuhen und anschließend den Drehteller, um ihn mit einem feuchten Tuch zu reinigen. Wischen Sie anschließend alle Oberflächen des Geräts ab und achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeiten in die Lüftungsschlitze gelangen. Restliche Flecken einfach mit einem in Wasser und Essig getränkten Schwamm abschrubben.
Die Backpulver-Methode zum Entfetten der Mikrowelle
Die Verwendung von Backpulver zum Reinigen Ihrer Mikrowelle ist hilfreich, wenn Sie sie desodorieren müssen. Geben Sie in eine Schüssel mit klarem Wasser Spülmittel und zwei Teelöffel Backpulver , stellen Sie den Behälter dann in die Mikrowelle und stellen Sie ihn auf die höchste Temperatur. 5 Minuten lang erhitzen, dann weitere 15 Minuten warten, bis der Dampf das Fett an den Seiten weich macht. Nehmen Sie dann den Drehteller ab, reinigen Sie ihn mit einem feuchten Schwamm und trocknen Sie ihn anschließend mit einem Papiertuch oder an der frischen Luft. Das Gleiche gilt für das Innere der Mikrowelle: Reinigen Sie es mit einem feuchten Tuch.
Darüber hinaus können Sie sich auf die Kraft von Backpulver verlassen, um Ihren Kühlschrank und andere Bereiche Ihres Zuhauses effektiv zu desodorieren.