Auf der Matratze sammeln sich täglich unendlich viele Bakterien, Staub und Milben an, bei Kindern ganz zu schweigen von Schweiß- und Pipiflecken.
Eine gründliche Reinigung der Matratze ist eine Frage der Gesundheit und für einen gesunden Schlaf unerlässlich. Richtige Betthygiene ist gleichbedeutend mit Lebensqualität.
Das wöchentliche Wechseln der Bettwäsche, das Lüften des Schlafzimmers mindestens 5 Minuten vor dem Bettenmachen, das kräftige Ausschütteln von Kissen und Laken sowie die Verwendung eines Matratzenschoners sind alles sehr nützliche Maßnahmen, um für eine ausreichende Hygiene zu sorgen.
Um die Matratze gründlich zu reinigen und zu desinfizieren, benötigen Sie: einen leistungsstarken Staubsauger, Salz, Wasser, Backpulver und ein weiches Tuch.
Reinigen Sie die Düse des Staubsaugers gründlich und führen Sie sie über die Oberfläche der Matratze, um den gesamten Schmutz zu entfernen, der sich dort festsetzt.
Bestäuben Sie die Matratze mit Backpulver, lassen Sie sie 30 Minuten einwirken und entfernen Sie sie dann mit dem Staubsauger. Backpulver hilft, schlechte Gerüche zu beseitigen.
Wenn sich Flecken auf der Matratze befinden, befeuchten Sie diese mit einem feuchten Tuch und gießen Sie dann zu gleichen Teilen Wasser, Backpulver und Salz darüber. 30 Minuten einwirken lassen, dann mit kaltem Wasser abspülen.