Sie fragen sich oft: Warum sollten Sie sich mit hochwertigen Hemden ruinieren, wenn diese irgendwann einmal verfärben? Anstatt so pessimistisch zu sein und so schnell aufzugeben, warum nicht lieber bestimmte fatale Fehler vermeiden, die Ihrer Kleidung schaden? Denn ja, meistens sind es unsere schlechten Waschgewohnheiten, die ihr ursprüngliches Aussehen beeinträchtigen. Mit ein wenig Wachsamkeit und der Ausrüstung mit den richtigen Zutaten werden Verfärbungen nicht mehr relevant sein. Folgen Sie dem Trainer!
Wie vermeide ich Verfärbungen der Kleidung?
Beim Waschen hat jeder seine eigenen Gewohnheiten. Und sie sind nicht immer ideal. Das Problem besteht genau darin, sich dieser Komfortzone hinzugeben. Aus Bequemlichkeit oder Faulheit haben wir uns eine Art Ritual auferlegt, an das wir uns unbedingt halten. Am häufigsten leidet jedoch Ihre Wäsche. Allerdings merkt man, dass etwas nicht stimmt: Plötzlich schrumpft der Pullover, plötzlich wird die Hose weiter. Manchmal riecht die Wäsche nach dem Waschen muffig, manchmal ist es Ihr weißes Hemd, das sich rosa verfärbt! Aber warum versucht Ihre Waschmaschine so sehr, Ihnen das Leben schwer zu machen? Und wenn es nicht Ihr Gerät wäre, das ausrastet, Sondern eher Ihre Sturheit, ein paar übliche Vorsichtsmaßnahmen nicht zu treffen? Wenn Sie nicht möchten, dass sich Ihre Kleidung mit der Zeit verschlechtert, müssen Sie unbedingt einige wichtige Details berücksichtigen. Haben Sie immer wieder Probleme mit verfärbter Kleidung? Seien Sie versichert, es gibt für alles Lösungen. Hier sind einige einfache Tipps, um das Problem des Ausbleichens, insbesondere bei Ihren Hemden, zu beseitigen.
- Wie verhindert man, dass Hemden ausbleichen?
Die Wäsche in die Trommel zu legen und den Knopf zu drücken, scheint ein Kinderspiel zu sein. Aber es ist nicht so offensichtlich, wie Sie vielleicht denken. Wenn Sie bestimmte Regeln nicht genau befolgen, müssen Sie mit unmittelbar bevorstehenden (und manchmal sogar irreparablen) Schäden rechnen, sei es Verfärbung, gelbe Flecken oder sogar Anlaufen. Wer hat noch nie aus Versehen (wir hoffen es!) eine rote Socke mitten in weiße Hemden gesteckt, nur um am Ende des Waschgangs bonbonrosa Wäsche zu erhalten? Aber ja, keine Panik, das passiert uns allen. Nun, um einer möglichen Gedankenlosigkeit dieser Art vorzubeugen, sollten Sie diesen brillanten Tipp im Hinterkopf behalten. Sie benötigen nur eine Zutat: grobes Salz. Es ist ein ausgezeichneter Farbfixierer, der dabei hilft, die Fasern von Stoffen zu bewahren.
Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen:
- Füllen Sie ein Becken mit Wasser und gießen Sie eine Handvoll grobes Salz hinein.
- Gut vermischen, bis es sich vollständig auflöst.
- Drehen Sie Ihre Hemden um und lassen Sie sie maximal 30 Minuten einweichen.
- Achten Sie darauf, gleichfarbige Stücke zu wählen.
- Geben Sie sie nach dieser Vorwäsche in die Maschine und führen Sie ein normales Waschprogramm durch.
Sie werden von dem Ergebnis begeistert sein und sehen, dass Ihre Hemden länger ihren Glanz behalten.
Hinweis: Es besteht die Tendenz zu glauben, dass Kleidung aufgrund schlechter Stoffqualität ausbleicht. Das ist nicht ganz richtig. Baumwolle beispielsweise ist ein natürlicher Stoff und verliert nach einigen Wäschen zwangsläufig seine Farbe. Seltsamerweise sind synthetische Materialien wie Polyester dafür bekannt, Textilfarben dauerhaft zu fixieren.
- Der Lorbeerblatt-Trick
Neben grobem Salz gibt es noch ein weiteres Hausmittel, das Sie ausprobieren können. Dieses Mal müssen Sie Lorbeerblätter verwenden. Ja, es ist nicht üblich, aber glauben Sie uns, es führt zu erstaunlichen Ergebnissen. Dieses Kraut hat auch die Fähigkeit, die Farbe von Kleidung effektiv zu bewahren. Tatsächlich verhindert der Aufguss dieser Blätter Verfärbungen und bewahrt sogar den allgemeinen Zustand der Fasern.
Die Bedienung ist ganz einfach:
- Kochen Sie einen Liter Wasser. Beim Kochen ein paar Lorbeerblätter dazugeben und etwa 15 Minuten auf dem Herd stehen lassen.
- Nach Ablauf dieser Zeit den Herd ausschalten, die Pfanne herausnehmen und abkühlen lassen.
- Filtern Sie diesen Aufguss und gießen Sie ihn in ein Becken.
- Lassen Sie Ihre Kleidung eine Stunde lang darin einweichen.
- Anschließend gut auswringen und wie gewohnt in die Waschmaschine geben.
- Wie kann man die Farbe eines neuen Kleidungsstücks korrigieren?
Sie haben gerade dieses wunderschöne rote Kleid gekauft und befürchten, dass es verblasst? Machen Sie sich keine Sorgen, alles wird gut, wenn Sie unsere kleinen Tipps befolgen. Schauen Sie sich daher vor allem das Etikett an, um die Waschanweisungen des Herstellers einzuhalten. Ein Schritt, der niemals übersehen werden sollte! Um den Glanz Ihrer neuen Kleidung zu schützen, reinigen Sie die Flecken anschließend häufiger mit kaltem Wasser und Spülmittel, um wiederholtes Waschen zu vermeiden. Denn es ist kein Geheimnis: Wenn die Farben so schnell verblassen, liegt das nur an zu häufigem Waschen.
Wie kann man ein verblasstes Kleidungsstück mit weißem Essig restaurieren?
Seltsamerweise mögen manche Menschen den verblassten oder Vintage-Look verblasster Kleidung. Gut für sie, würden Sie sagen, aber das ist bei Ihnen überhaupt nicht der Fall. Im Gegenteil, Sie finden diesen Effekt alt, langweilig und unansehnlich. Okay, wir werden Ihnen nicht widersprechen. Darüber hinaus möchten wir Ihnen sogar dabei helfen, die leuchtenden Farben Ihrer Kleidung wiederzubeleben oder leider verblasste Teile wiederherzustellen.
Hier sind die bewährten Lösungen:
- Sehr oft sind es Waschmittelrückstände, die zu Verfärbungen der Wäsche führen. Glücklicherweise gibt es ein sehr wirksames Mittel, das ideal für dieses Problem ist: weißer Essig. Dieser Aufheller hilft, makellose Stücke zu schützen und die Farbe farbiger Stücke wieder aufzufrischen. Haben Sie eine Toplader-Waschmaschine? Perfekt. Geben Sie einfach eine halbe Tasse weißen Essig in die Trommel, bevor Sie Ihre Kleidung hineinlegen. Bei Frontlader-Geräten empfiehlt es sich dagegen, dieses Produkt in den Weichspüler bzw. das Weichspülerfach zu füllen.
- Um zu verhindern, dass Ihre Wäsche ausbleicht, ist Salz ebenfalls ein starker Verbündeter. Gießen Sie etwa eine halbe Tasse Salz in die Trommel, bevor Sie Ihre Kleidung hineinlegen. Führen Sie anschließend den Waschgang ohne Zugabe von Waschmittel durch. Und hoffentlich wird der Glanz Ihrer Wäsche wunderschön anzusehen sein!
- Ein Tipp: Auch wenn heißes Wasser sehr nützlich ist, um Ihre Kleidung hervorragend zu entfernen, hat es leider die lästige Eigenschaft, die Farbe des Stoffes aufzulösen. Daher ist es besser, sie nach Möglichkeit öfter in kaltem Wasser zu waschen, um die Farben Ihrer Kleidung zu fixieren und sie lange zu schützen.
- Faustregel: Waschen Sie Ihre Kleidung auf links. Das gilt nicht nur für Jeans und Hosen. Alle Kleidungsstücke sollten vor dem Waschen in der Maschine auf links gedreht werden. Diese einfache kleine Geste schützt die Vorderseite vor Reibung durch die Bewegung und Zersetzung des Stoffes.
Hausmittel zum Aufhellen von rosafarbener Kleidung
Eigentlich hast du nichts gegen die Farbe Pink. Du kaufst sogar zufällig ein paar Stücke. Allerdings können Sie es nicht ertragen, wenn Ihre weißen T-Shirts oder milchigen Hemden über Nacht rosa werden! Es gibt nichts Frustrierenderes, als Zeuge eines solchen Spektakels zu werden. Was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, aufzuholen? Wenn Ihre weißen Kleidungsstücke eine Auffrischung brauchen , ist Backpulver die Lösung. Sein Ruf als Bleichmittel für Wäsche ist weithin bekannt. Bereiten Sie eine halbe Tasse vor, die Sie mit Ihrem Waschmittel mischen, um den Waschgang zu starten. Der verlorene Weißgrad wird in zwei Schritten wiederhergestellt.
Hinweis: Wenn Sie kein Bikarbonat auf Lager haben, ist Wasserstoffperoxid eine ideale Alternative. Es ist auch ein perfektes Aufhellungsprodukt, das den rosa oder grauen Farbton, der auf weißem Leinen entstanden ist, schnell entfernt. Mischen Sie eine Tasse Peroxid mit Ihrem normalen Waschmittel und voilà!