Er braten Ihre Hühner, backen Ihre Kuchen und knusprigen Ihre Kartoffeln … Sie können nicht mehr auf Ihren Ofen verzichten, der zu einem unverzichtbaren Bestandteil Ihrer Küche geworden ist! Um die einwandfreie Funktion und Langlebigkeit zu gewährleisten, ist daher eine tägliche und teilweise gründliche Reinigung erforderlich. Unser Rat für die Reinigung Ihres Ofens mit natürlichen Tipps ohne Chemikalien … Wir haben es für Sie auf den Punkt gebracht!
Wie reinigt man einen stark verschmutzten und stark verstopften Backofen richtig?
Zugegebenermaßen verdient der Backofen besondere Aufmerksamkeit … Ja, Sie müssen daran denken, ihn richtig zu reinigen. Roste, Kochplatten, Wände und das Innere des Ofens, Tür und Glas erfordern eine gründliche tägliche Reinigung und nicht nur mit einem feuchten Tuch. Sie karamellisieren den Zucker für die Crème Brûlée, grillen das Fleisch und die Paprika, gratinieren die Pasticcios und die Liste geht weiter … Es ist Zeit, den ganzen Schmutz in Ihrem Haushaltsgerät zu beseitigen.
Was ist das effektivste Produkt zum Reinigen eines Ofens? Weißer Essig kommt zur Rettung!
Spülmittel allein reicht für die Reinigung manchmal nicht aus. Überlegen Sie nicht länger, wenn Sie sich einfach auf weißen Essig verlassen können, um alle Schmutz- und Fettflecken zu entfernen, insbesondere die, die auf Ihrem Ofen haften. Verschwenden Sie keine Zeit mehr und entscheiden Sie sich für die Methode mit weißem Essig. Eines ist sicher: Dieses wundersame Produkt hat antibakterielle Eigenschaften, die Ihnen die lästige Arbeit abnehmen. Worauf warten Sie noch, um den Sprung zu wagen?
Damit Ihr Backofen rechtzeitig Nickel bekommt , gehen Sie einfach wie folgt vor:
- Sprühen Sie das Äquivalent einer Tasse weißem Essig auf alle gefetteten Oberflächen des Ofens.
- Anschließend die Lösung über Nacht einwirken lassen;
- Schrubben Sie am nächsten Morgen kräftig alle Ecken und Winkel mit einer Spülbürste;
- Verwenden Sie eine spezielle Zahnbürste, um hartnäckige Flecken in schwer zugänglichen Ecken zu entfernen.
- Spülen Sie alles mit klarem Wasser ab und reichen Sie ein sauberes Tuch;
- Lassen Sie die Tür offen, um den Ofen zu belüften.
Es ist noch nicht vorbei, denn auch die Ofengestelle, die alle Fleischsäfte aufnehmen, müssen gut gepflegt werden. Tipp: Nehmen Sie sie heraus und lassen Sie sie in einer Schüssel einweichen, die mit einem Teil weißem Essig und drei Teilen Wasser gefüllt ist, um das gesamte verkrustete Fett aufzuweichen. Lassen Sie die Mischung etwa dreißig Minuten einwirken, bevor Sie sie mit einer Bürste mit steifen Borsten schrubben. Das ist alles, die Sache ist erledigt, Sie haben diese Mission hervorragend gemeistert, herzlichen Glückwunsch!
Backpulver: Das Reinigungsmittel, das den Ofen schlechthin wäscht
Sie haben die Hoffnung verloren, den ursprünglichen Glanz Ihres Ofens wiederzuerlangen? Seien Sie sich bewusst, dass es noch nicht zu spät ist, solange Sie magisches weißes Pulver in Ihrem Vorrat haben! Ja, Backpulver braucht keine Einleitung, um erkannt zu werden, es ist das Einzige, das unmögliche Missionen löst. Katastrophaler Ofen? Keine Panik, wir reinigen den Ofen mit dem Trick von Backpulver für maximale Effizienz.
- Streuen Sie das Äquivalent einer Tasse Pulver auf jede Ecke des Ofens.
- Sprühen Sie weißen Essig darauf. Hallo, die chemische Reaktion, die das Unmögliche aufräumt!
- Wir warten eine Stunde, die Zeit, in der die beiden Zutaten gründlich interagieren;
- Wir reiben wie gewohnt, spülen und trocknen. Schneller gibt es nicht!
Beachten Sie, dass Tonstein genauso gut geeignet ist. Reiben Sie einen feuchten Schwamm über den Stein und polieren Sie die Oberfläche. Glanzeffekt garantiert
Extra-Tipp: Polieren Sie die Fenster mit Zeitungspapier, nachdem Sie weißen Essig aufgesprüht haben. Es verspricht leuchtende Sterne!
Wie entferne ich im Ofen verbranntes Fett mit dem Zitronensaft-Trick?
Natürliche, säurehaltige Zutaten sind willkommen, wenn Ihr Ofen schmutzig ist und „Hilfe!“ schreit. Nichts ist so genial: Eine halbe Tasse Zitronensaft mit einer Tasse Wasser in einer Sprühflasche mischen , gut schütteln, nach Belieben sprühen, mit einer Bürste schrubben, abspülen, mit einem Schwamm abspülen und vor allem das Ergebnis und den Geruch LIEBEN!
Geschenktipp: Zögern Sie nicht, ein wenig Salz darüber zu streuen, wenn der Ofen nach dem Gebrauch noch heiß ist. Es nimmt leicht Fettflecken auf, die Sie mit einer trockenen Bürste wegbürsten.
Wann gibt es Ihr nächstes Rezept, nachdem Ihr Ofen blitzsauber ist?