Der Apfel nimmt unter den weltweit beliebten Obstsorten eine herausragende Stellung ein. Man kann in die Äpfel hineinbeißen oder aus ihnen leckere Gerichte zaubern. Meistens werden die Kerne der Äpfel weggeworfen. Wenn Sie sie jedoch in den Kühlschrank legen, werden Sie feststellen, dass sie einen echten Nutzen haben.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Apfelkernen Ihre eigenen Setzlinge züchten können. Schon bald werden Sie beobachten können, wie sich dank dieses Tricks ein kleines Pflanzenleben in Ihrer Küche entwickelt.
Praktische Methode zur Anzucht eines Sämlings im eigenen Kühlschrank.
Der erste Schritt besteht darin, einen Apfel zu nehmen und ihn zu halbieren, um alle Kerne vorsichtig zu entfernen. Der nächste Schritt besteht darin, die Kerne mit einem Messer zu halbieren. Legen Sie die Kerne dann auf ein Tablett, das Sie zuvor mit einem feuchten Papiertuch ausgekleidet haben.
Stellen Sie das Tablett in den Kühlschrank. Nehmen Sie sich in den nächsten zehn Tagen Zeit, um die Kerne zu beobachten: Nach und nach werden sich kleine Wurzeln bilden. Wenn diese vollständig ausgebildet sind, können Sie die Sämlinge aus dem Kühlschrank nehmen.
Füllen Sie mehrere Töpfe mit Erde und machen Sie in die Mitte jedes Topfes ein kleines Loch. Legen Sie in jeden einen Samen hinein und achten Sie darauf, dass Ihre Finger nicht die Wurzeln berühren. Hierfür können Sie eine Pinzette verwenden.
Denken Sie daran, die Samen mit Erde zu bedecken, bevor Sie den Boden gießen, damit er schön feucht ist. Anschließend können Sie den Standort für Ihren Topf auswählen. Vermeiden Sie jedoch direkte Sonneneinstrahlung.
Gießen Sie Ihre Pflanze regelmäßig und warten Sie ab. Am Ende des ersten Monats sollten Sie aufgrund der Größe der Pflanze darüber nachdenken, sie in einen viel größeren Topf umzusetzen.