Kombinieren Sie Milch und Zitronensaft und Sie werden nicht mehr in den Laden gehen, um es zu kaufen. Sie werden erstaunt sein, welches Ergebnis erzielt werden kann. Hier sehen Sie, was passiert.
Vielleicht wissen Sie nicht, dass es ganz einfach ist, zu Hause Käse herzustellen, und dass Sie nur zwei Zutaten brauchen: Milch und Zitrone . Mit diesen beiden Zutaten können Sie in sehr kurzer Zeit einen Käse herstellen und vor allem gibt es auch nur sehr wenige Schritte, die Sie durchführen müssen, um das Ergebnis zu erhalten.
Sie können ihn sogar sofort ausprobieren, wenn Sie Milch und Zitrone im Haus haben, zwei Zutaten, an denen es normalerweise nie mangelt. Lassen Sie uns also jetzt unten weitergehen, um alle Schritte zu sehen, die Sie befolgen müssen, um einen selbstgemachten Käse mit dem abschließenden Zusatz eines weiteren Rezepts zu erhalten, über das Sie noch mehr staunen werden.
Hausgemachter Käse aus Milch und Zitrone
Um Ihren hausgemachten Käse herzustellen, brauchen Sie Milch, am besten frisch von einem vertrauenswürdigen Einzelhändler, ansonsten verwenden Sie auf jeden Fall die gängige Supermarktmilch. Gießen Sie 1,5 L in einen Topf und beginnen Sie bei niedriger Hitze zu erhitzen . An diesem Punkt wird die Zitrone benötigt.
Nehmen Sie eine Zitrone, pressen Sie sie aus und lassen Sie sie abtropfen. Nun können Sie den Zitronensaft nach und nach in die Milch gießen, die auf dem Herd steht . Denken Sie daran, sie nach und nach hineinzudrücken und zwischendurch mit einem Holzlöffel zu drehen. Wenn die gesamte Zitrone eingefüllt ist, schalten Sie den Herd aus und rühren Sie weiter.
Nach einigen Minuten des Rührens können Sie die Mischung durch ein Mulltuch filtern, das Sie auf das Sieb legen. Trennen Sie dann die Molke von der Käsemasse. Drücken Sie die Molke gut aus und geben Sie sie mit zwei Teelöffeln Salz zurück in den Topf.
An diesem Punkt können Sie den Käse hineingeben und ein paar Minuten backen lassen, etwa 3 reichen aus. Geben Sie ein Gewicht auf die Oberseite und nach 40 Minuten können Sie den Käse aus der Form nehmen.
Rezept für Ricotta mit Käsemolke.
Wenn Sie die bei der Käseherstellung anfallende Molke beiseite stellen, können Sie auch Ricotta herstellen. Was Sie dafür zusätzlich brauchen, sind nur Milch und Zitrone. Eigentlich brauchen Sie nur 1,5 L Milch, die Molke und den Saft einer Zitrone in den Topf zu geben. Rühren Sie bis zum Kochen und schalten Sie nach einer Minute den Herd aus und lassen Sie die Mischung 5 Minuten lang stehen.
Gehen Sie nun wie zuvor filtern und gießen Sie die entstandene Mischung in die entsprechende Form. Auf diese Weise haben Sie auch den Ricotta erhalten. Nachdem Sie entdeckt haben, dass man mit nur zwei Zutaten selbstgemachten Käse herstellen kann, fällt es Ihnen nun sehr schwer, sich zum Kauf zu entschließen.
Tatsächlich können Sie ihn so oft herstellen, wie Sie möchten, und Sie können ihn einige Tage lang im Kühlschrank aufbewahren. Kurz gesagt, Sie müssen diesen selbstgemachten Käse einfach auch ausprobieren.