Die Reinigung des Ofenglases ist nicht die angenehmste oder einfachste Aufgabe. Und oft gelingt es Ihnen trotz größter Bemühungen nicht, den ganzen Schmutz zu entfernen, der an verschiedenen schwer zugänglichen Stellen eingebettet ist. Es gibt jedoch eine einfache, praktische und sehr effektive Möglichkeit, Ihre Arbeit zu erleichtern. Sie haben es vielleicht nicht vermutet, aber Ihre Ofentür hat einen von der Vorsehung bestimmten Knopf. Finden Sie schnell heraus, wie man es benutzt!
Wozu dient der Knopf an der Backofentür?
Wenn Sie den Ofen reinigen möchten, entfernen Sie zuerst alle Gegenstände darin, einschließlich Roste und Backbleche. Wenn sie Anzeichen von verbrannten Rückständen aufweisen, reicht eine Lösung aus Natron und heißem Wasser aus. Bürsten Sie die gesamte Oberfläche und lassen Sie sie einige Stunden (oder sogar über Nacht) einwirken. Nach dieser Zeit sollte sich der Schmutz leichter von den Metallelementen lösen. Dann reicht es aus, gut zu spülen und zu trocknen.
Doch wie reinigt man das Glas richtig? In diesem Fall befindet sich an der Ofentür ein Knopfund die es Ihnen ermöglichen, es für eine optimalere Reinigung zu entfernen. Fett- und Schmutzflecken auf dieser Glasoberfläche sind nicht nur unansehnlich, sondern auch gesundheitsgefährdend. Schließlich möchten Sie Ihre Mahlzeiten nicht in einem schmutzigen Ofen zubereiten. Dank der Entfernung des Glases können Sie es also schneller und ohne großen Aufwand spülen. Bis dahin kannten viele Menschen jedoch nicht einmal die Existenz dieses Knopfes und beschränkten sich darauf, immer das am Gerät angebrachte Glas zu spülen. Kein Wunder, dass die Arbeit mühsam ist und sich in manchen unzugänglichen Ecken noch Schmutzreste festsetzen. Um diesen Knopf an der Ofentür zu nutzen, müssen Sie die Schrauben auf der Oberseite sehr vorsichtig lösen und auf die beiden Riegel klicken, um das Glas vorsichtig zu entfernen.
Welche Lösung für diese Reinigung anwenden? Verwenden Sie am besten ein starkes Duo: Natron und Apfelessig. Diese beiden Produkte eignen sich zum Ablösen, Reinigen und Desinfizieren des gesamten Fensters. Wenn Sie sie kombinieren, erhalten Sie eine dicke Paste. Verteilen Sie es auf der gesamten Oberfläche, reiben Sie es leicht ein und lassen Sie es einige Stunden einwirken. Wischen Sie das Glas dann mit einem in Essig getränkten Schwamm oder Tuch ab. Und da haben Sie es, der Trick ist getan: Die Backofentür war noch nie so sauber und glänzend!
Wie reinigt man eine stark verschmutzte Ofentür?
Es gibt noch einen weiteren Trick, um die Backofentür zu reinigen, ohne das Glas entfernen zu müssen .
Folgen Sie einfach diesen Schritten:
- Als erstes müssen alle Essensreste entfernt werden, die am Glas haften. Dazu muss es mit einer Mischung aus Backpulver und Wasser imprägniert werden, die als natürlicher Entfetter dient. 15 Minuten einwirken lassen.
- Spülen Sie das Glas nach dieser Zeit mit einem mit Wasser angefeuchteten Mikrofasertuch ab. Wiederholen Sie diesen Vorgang so oft wie nötig, bis keine Spuren von Natron mehr vorhanden sind.
- Wenn noch Reste übrig sind, verwenden Sie einen Schaber, um alles zu entfernen, aber gehen Sie dabei sehr vorsichtig vor, um das Glas nicht zu zerkratzen. Machen Sie fließende Bewegungen, um kein Risiko einzugehen.
- Nach dem Spülen ist es wichtig, das Glas gründlich zu trocknen. Wenn Sie verhindern möchten, dass sich unschöne Flecken bilden, bewegen Sie das Tuch in die gleiche Richtung und vermeiden Sie kreisende Bewegungen. Abschließend können Sie die Glasoberfläche mit etwas Alkohol tränken, damit sie glänzt.