Das richtige Binden der Tomatensträucher ist der Garant für eine hervorragende Ernte! In diesem Artikel stellen wir Ihnen die beste Methode zum Binden von Tomatensträuchern (in Reihen gepflanzt) vor, die sowohl für den Garten als auch für das Gewächshaus geeignet ist. Es ist sicher: Es verursacht keinen Bruch oder keine Krankheit der Pflanzen. Darüber hinaus ist es einfach und schnell durchzuführen und erleichtert die Arbeit auf dem Tomatenfeld: Gießen, Beschneiden, Abreißen der Blätter und Ernten der Ernte.
DU BRAUCHST:
-Säulen (z. B. lange und dicke Äste mit einem Durchmesser von mindestens 3 cm);
-Textilschnur oder Polypropylenfaden.
METHODE:
1. Wann sollte man Tomatensträucher hochbinden? Wenn sie abheben und sich zu biegen beginnen, lassen Sie sie herunterkommen.
2. Installieren Sie die Säulen entlang der Reihen der Tomatensträucher. Der Abstand zwischen ihnen sollte maximal 1,5-2 Meter betragen (1,5 Meter – bei hohen Büschen und 2 Meter – bei niedrigen Büschen). Weichen Sie sie gut in der Erde ein (am besten zu Beginn der Gartensaison, bevor Sie Setzlinge pflanzen), damit sie stabil sind und nicht unter dem Gewicht der Büsche umfallen.
3. Zum Binden der Büsche verwenden Sie Textilgarn oder Polypropylenfaden. Natürlich ist die erste Variante besser, da sie weicher ist und die Stängel der Pflanzen weniger angreift. Der Polypropylendraht ist dünn und bei starkem Wind reiben Pflanzenstängel daran und können abgeschnitten werden.
4. Der vertikale Abstand zwischen den zwischen den Buchsen gespannten Seilen ist individuell. Wenn sich die Schlaufen zu biegen beginnen, führen Sie die erste Bindung durch. Wenn sie größer werden (um 20-25 cm) und wieder durchhängen, spannen Sie einen weiteren Stützdraht. Normalerweise reichen bei hohen Büschen 3 Bindungen.
5. Befestigen Sie das Seil an der Säule, drehen Sie es zweimal um die Säule, verknoten Sie es dann einmal und machen Sie einen weiteren Knoten in Form einer Schleife. Auf diese Weise können Sie es ganz einfach lösen und in der nächsten Saison verwenden.
6. Dann spannen Sie das Seil im Zickzack zwischen den Büschen: vor dem ersten Busch, hinter dem zweiten Busch, vor dem dritten Busch … Wenn Sie die Säule am Ende der Reihe erreichen, drehen Sie die Schnur zweimal Umrunden Sie es und gehen Sie dann im Zickzack durch die Büsche, aber in umgekehrter Richtung, so dass es den Stängel jeder Pflanze auf beiden Seiten umschließt. Zum Schluss befestigen Sie es an der ersten Säule.
Versuchen Sie, das Seil gut zu spannen, damit es das Gewicht der Tomatenbüsche tragen kann.
Wenn Sie an den Säulen in der Mitte der Reihe angekommen sind, sollten Sie das Seil nicht verknoten, sondern es einfach 2 Mal um sie herum drehen.
Wir können garantieren, dass diese Art der Bindung die Gartenarbeit erheblich erleichtert. Darüber hinaus ist es wirtschaftlich: Es werden weniger Pfeiler benötigt, das gleiche Seil kann 2-3 Jahre lang verwendet werden, der Aufwand für die Installation der Pfeiler und das Anbinden ist geringer als bei der Montage von Platten auf Höhe jedes Busches.
Viel Spaß beim Gärtnern!