Viele Liebhaber von Zimmerpflanzen wissen nicht, wie sie die eine oder andere Pflanze richtig pflegen sollen. Was tun, damit die Pflanzen gut wachsen und blühen? Sie werden schön, wenn sie richtig gepflegt und mit den nötigen Voraussetzungen ausgestattet werden. Wenn auch nur geringfügig gegen die Pflegeregeln einer Pflanze verstoßen wird, spiegelt sich dies sofort in ihrem äußeren Erscheinungsbild wider: Normalerweise treten trockene Stellen an den Spitzen oder der Oberfläche der Blätter auf.
Wie pflegt man Zimmerpflanzen richtig?
Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit spielen eine sehr wichtige Rolle. Wenn Sie schöne und üppige Pflanzen in Ihrem Zuhause haben möchten, müssen Sie unbedingt den Rat erfahrener Floristen einholen.
HIER SIND DIESE TIPPS:
Was
Wasser ist die Hauptverbindung, die für das Pflanzenleben unbedingt notwendig ist. Es ist wichtig zu bedenken, dass jede Pflanzenart einen individuellen Bewässerungsplan erfordert. Außerdem benötigen sie Dünger, damit sie schöne Blätter und Blüten haben.
Zucker
Es kann zur Düngung von Zimmerpflanzen verwendet werden. Bei ihnen kann es Wunder bewirken. Glucose und Fructose sind Verbindungen, in die Zucker zerlegt wird. Und Glukose ist das, was Pflanzen brauchen, da sie Teil aller ihrer Lebensprozesse ist. So bereiten Sie die Lösung zum Düngen von Pflanzen zu: Lösen Sie einen Löffel Zucker in 500 ml Wasser auf. Oder Sie machen es einfacher: Bestreuen Sie die Erde im Topf mit Zucker und bewässern Sie ihn anschließend mit Wasser.
Rizinusöl
Es ist eine großartige Lösung für Pflanzen. Dank seiner Anwendung wachsen sie gut, blühen hervorragend und werden nicht krank.
Holzasche
Es muss verwendet werden, damit Zimmerpflanzen nicht krank werden. Normalerweise wird Holzasche wie folgt verwendet: 100-150 g in einem Eimer Wasser (10 Liter) auflösen. Und das ist alles! Pflanzen sollten einmal im Monat mit dieser Lösung gegossen werden.
Sie können auch Granatapfel- und Zitrusschalen verwenden. Sie erfüllen eine Doppelfunktion: Sie düngen Pflanzen und pflegen sie. So müssen Sie mit ihnen vorgehen: Bedecken Sie sie mit Wasser und lassen Sie sie 24 Stunden lang ziehen. Als nächstes gießen Sie die Pflanzen im Raum mit der resultierenden Lösung.
Aspirin
Alle zwei Monate müssen Sie Folgendes tun: Nehmen Sie eine Aspirintablette und lösen Sie sie in einem Liter Wasser auf. Anschließend gießen Sie die Pflanzen mit der erhaltenen Lösung. Dadurch beginnen sie schneller zu wachsen, werden resistent gegen Krankheiten und ihre Blätter sind sehr grün.
Aloe-Vera-Saft
Wenn Sie Aloe-Vera-Saft verwenden, wachsen die Pflanzen sehr schnell. Tatsächlich ist es ein natürlicher Stimulator des Pflanzenwachstums. So wird die Anwendung durchgeführt: Ein Teelöffel Aloe-Vera-Saft wird in 1,5 Liter Wasser aufgelöst. Anschließend gießen Sie die Pflanzen mit der erhaltenen Lösung.
Milch
Wolfsmilch ist ein toller Pflanzenfreund. Es kann zum Gießen und Reinigen von Blättern verwendet werden. Mischen Sie dazu einen Teil Milch und 10 Teile Wasser. Mit der erhaltenen Lösung werden die Blätter einmal pro Woche gereinigt. Welche Ergebnisse? Die Blätter werden leuchten und Sie mit ihrer Schönheit erfreuen.
Die Pflanzen müssen unbedingt regelmäßig umgepflanzt werden. Am besten gelingt dies im Frühjahr. Beim Austausch des alten Substrats gegen ein neues erhält die Pflanze die notwendige Menge an Nährstoffen, es kommt zu einer intensiven Entwicklung des Wurzelsystems, was bedeutet, dass sich die gesamte Pflanze gut zu entwickeln beginnt.
Kümmern Sie sich um die Pflanzen in Ihrem Zimmer, damit sie Ihnen immer Freude bereiten und Ihrem Zuhause mehr Komfort verleihen!
Viel Spaß beim Gärtnern!