Wenn Sie Fisch mögen, wissen Sie, dass sein Geruch hartnäckig sein und sich im ganzen Haus verbreiten kann. Keine Panik! Es gibt einige einfache Tipps, um diese schlechten Gerüche zu beseitigen und sie schnell loszuwerden. Wir erzählen Ihnen mehr!
Wenn Sie bestimmte Gerichte zubereiten, breiten sich schnell schlechte Gerüche in Ihrem Zuhause aus. Fisch ist einer davon! Hinterlässt einen besonders starken Geruch in der Küche. Wenn Sie eine zum Wohnzimmer offene Küche haben, können diese Gerüche sogar in Ihr Wohnzimmer eindringen. Manchmal reicht es nicht aus, die Fenster zu öffnen oder die Motorhaube zu öffnen. Es gibt einfache und natürliche Tipps, um Fischgeruch zu bekämpfen, der mehrere Tage anhalten kann.
Wie kann man den Fischgeruch beim Kochen beseitigen?
Vor der Zubereitung eines Fischrezepts ist es wichtig, daran zu denken, die Fenster zu öffnen und die Dunstabzugshaube einzuschalten, um die entstehenden starken Gerüche zu neutralisieren. Diese Maßnahmen beseitigen Kochgerüche jedoch nicht vollständig. Einige Methoden können zur Stärkung der Prävention eingesetzt werden.
Lesen Sie auch: Der Schüssel-Trick: Eine 10-Cent-Methode, um die Spülmaschine zu reinigen und alle schlechten Gerüche zu beseitigen
- Weißer Essig zur Beseitigung des Fischgeruchs
Aufgrund seiner absorbierenden Eigenschaften kann weißer Essig sehr effektiv bei der Beseitigung schlechter Gerüche sein. Füllen Sie dazu einfach ein Glas mit weißem Essig und stellen Sie es dann unter die Haube. Stellen Sie es bei ausgeschalteter Hitze auf einen Herd. Auf diese Weise absorbiert der Essig alle Gerüche, die die Haube nicht beseitigen kann. Sie können es auch anders verwenden. Gießen Sie das Wasser in einen Topf und fügen Sie dann den weißen Essig hinzu. Erhitze die Mischung, bis sie kocht. Der Geruch von weißem Essig hilft dabei, den unangenehmen Fischgeruch zu beseitigen.
- Zitrone gegen Fischgeruch
Um den anhaltenden Geruch beim Kochen zu beseitigen, gibt es nichts Einfacheres als Zitrone! Bereiten Sie zunächst ein Glas Zitronensaft vor. Dann in einem Topf den Zitronensaft mit Wasser vermischen und zum Kochen bringen. Dadurch wird Ihre Küche parfümiert und der starke Fischgeruch wird überdeckt.
Wie beseitigt man Fischgerüche, die nach dem Kochen bestehen bleiben?
Wenn Sie den Fischgeruch beim Kochen nicht entfernen konnten, machen Sie sich keine Sorgen, denn es gibt einige tolle Tricks, die Sie auch nach dem Kochen anwenden können.
- Lorbeer, wirksam gegen Fischgeruch
Lorbeer eignet sich hervorragend zur Beseitigung anhaltender Gerüche. Um es zu verwenden, genügen ein paar Blätter, um einen Aufguss herzustellen. Gießen Sie einfach etwas Wasser in einen Topf, weichen Sie dann drei Lorbeerblätter ein und erhitzen Sie die Lösung, bis sie kocht. Lassen Sie den Dampf im ganzen Haus verteilen. Auf diese Weise wird der Fischgeruch schnell verschwinden.
Lesen Sie auch: Der ganz einfache Trick, Ihr Zuhause im Winter zu parfümieren: Es kostet Sie weniger als 1 Euro
- Ätherisches Lavendelöl zur Entfernung von Fischgeruch
Beduften Sie Ihr Zuhause mit ätherischen Ölen, es gibt nichts Besseres! Es riecht nicht nur gut, es hilft auch, schlechte Gerüche zu verhindern, die sich in Ihrem Zuhause festsetzen und Ihren Komfort beeinträchtigen können. In diesem Sinne ist ätherisches Lavendelöl bemerkenswert wirksam gegen Fischgerüche. Befeuchten Sie die Wattebällchen einfach mit ein paar Tropfen und platzieren Sie sie dann an verschiedenen Stellen in Ihrem Haus. Der Geruch des ätherischen Öls übernimmt und beseitigt so den unangenehmen Fischgeruch.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, sind Sie dank dieser natürlichen Inhaltsstoffe gegen diese hartnäckigen Gerüche gewappnet.
Lesen Sie auch: Kühlschrankdichtungen voller Schimmel? Nur so kann man sie loswerden: Sie werden wieder neu!