Der Kühlschrank nimmt einen wichtigen Platz in der Lebensmittelkette im Haushalt ein. Allerdings kann es von allerlei Bakterien und unangenehmen Gerüchen befallen werden. Hier finden Sie einige natürliche Tipps für die richtige Wartung des Kühlschranks und für die langfristige Beseitigung von Schimmel, insbesondere im Bereich der Fugen.
Zu jeder Jahreszeit ist Ihr Kühlschrank das Lebenselixier Ihres Zuhauses. Jeden Tag gibt es Gerichte, die jeden begeistern werden. Allerdings ziehen Tropfen und Ablagerungen aller Art Keime und Bakterien an. Wenn diese Krankheitserreger mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, können sie mit Sicherheit gesundheitliche Probleme verursachen. Aus diesem Grund muss es alle 15 Tage gründlich gereinigt werden; Vergessen Sie nicht die Kühlschrankdichtungen, an denen sich Schmutz und Schimmel ansammeln können.
Wie reinigt man Kühlschranklecks von Schimmel?
Selbst wenn die Kühlschranktür über eine solide Dichtung verfügt, stellt dies ein Problem dar, da sie weiterhin in direktem Kontakt zwischen Innen- und Außenraum bleibt. Wenn Sie nicht aufpassen, färben sich die Gelenke gelb und beherbergen dadurch oft schwarze und stinkende Bakterienkolonien. Das Schließen erfolgt immer schlechter, was zu einem übermäßigen Energieverbrauch führt ! Keine Panik. Alles, was Sie zur Lösung des Problems benötigen, finden Sie bei Ihnen zu Hause, in Ihrer ökologischen Apotheke und dank recycelter Gegenstände.
Lesen Sie auch: Wie reinige ich die hintere Schublade des Kühlschranks?
Schnappen Sie sich also eine alte Zahnbürste, Zahnpasta und weißen Essig. Wir empfehlen zum Reinigen Handschuhe zu tragen. Die Produkte sind nicht gefährlich, wissen Sie, es ist nur das, was Sie zum Problem machen werden.
Geben Sie etwas Zahnpasta auf die Zahnbürste und beginnen Sie damit, alle Teile des Gelenks zu schrubben. Eine Viertelstunde einwirken lassen und dann ausspülen, um alle schwarzen Flecken zu entfernen. Mit einem in weißem Essig getränkten Schwamm reinigen. Anschließend mit einem sauberen Tuch trocknen und die Kühlschranktür erst schließen, wenn die Dichtung trocken und sauber ist.
Wie kann man Kühlschrankmörtel aufhellen?
Von nun an müssen Sie diese Oberfläche nur noch alle 15 Tage pflegen. Diesmal ist es weißer Essig , der Ihnen helfen wird. Seine desinfizierenden und aufhellenden Eigenschaften sind gut bekannt. Mischen Sie dann eine kleine Sprühflasche, ein Drittel eines Glases Essig und ein weiteres Glas warmes Wasser hinein. Sprühen Sie die Flüssigkeit auf die Dichtungen. Lassen Sie es einige Augenblicke einwirken. Anschließend mit einem trockenen Tuch reinigen und gut trocknen. Mit einer solchen Methode, die Sie auch an Fenstern oder Stützgittern anwenden können, befreien Sie Ihren Kühlschrank wirklich von Schimmel und Keimen aller Art.
Wie beseitigt man schlechte Gerüche aus dem Kühlschrank?
Auch die Atmosphäre in Ihrem Kühlmöbel muss gesund bleiben. Seien Sie in diesem Punkt wachsam. Nutzen Sie den Reflex, Ihre Lebensmittel wann immer möglich aus der Verpackung zu befreien. Legen Sie sie in Lebensmittelboxen aus Kunststoff. Verwenden Sie für Fleisch und Fisch Frischhaltefolie: eine clevere Möglichkeit, diese empfindlichen Lebensmittel zu schützen und zu verhindern, dass sie den Rest des Kühlschranks verunreinigen.
Wenn das alles erledigt ist, können Sie nun das passende Dessert zubereiten: Nachdem Sie etwas Zitronensaft zubereitet haben, sammeln Sie die beiden Schalen und legen Sie sie auf die Regale. Die Atmosphäre am Kühlschrank wird für einige Tage desinfiziert. Weitere Zutaten wie Backpulver, Marseille-Seife oder Spülmittel helfen, schlechte Gerüche zu beseitigen und den Kühlschrank zu reinigen. Tauchen Sie einfach einen feuchten Schwamm in Marseille-Seife oder Spülmittel und reinigen Sie Ihren Kühlschrank, damit Ihr Gerät glänzt. Stellen Sie dann eine kleine Schüssel mit Backpulver in den Kühlschrank, um schlechte Gerüche zu absorbieren.
Ein aufgeräumter Kühlschrank ist der Garant für eine gesunde Ernährung
Achten Sie abschließend besonders auf die Lagerung. Der schlechte Reflex besteht darin, den Einkauf in den Vordergrund zu stellen! Es empfiehlt sich, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um sie hinter den ersten Ankömmlingen zu positionieren.
Lesen Sie auch: Keine schlechten Gerüche und faulen Gerüche mehr aus dem Kühlschrank: So bleibt er lange sauber und duftend
Somit verzehrt die ganze Familie zuerst die Lebensmittel, die ein späteres Verfallsdatum haben. Außerdem achten wir darauf, dass die Lebensmittel in den Regalen an der richtigen Stelle platziert werden. Obst und Gemüse, unten: dort, wo es in einem statisch kalten Kühlschrank am wenigsten kalt ist. Milchprodukte, rohes Fleisch und Fisch obendrauf. Spart Platz für Artikel, die bei 0–4 °C gelagert werden müssen.
Eine gute Alternative ist die Pflege des Kühlschranks mit natürlichen und gesunden Produkten . Jetzt können Sie Schimmel entfernen und Ihre Fugen weiß halten, wenn Sie die richtigen Reinigungs- und Lagerungsgewohnheiten anwenden.
Lesen Sie auch: Keine schlechten Gerüche mehr aus dem Kühlschrank mit einer einfachen Abhilfe: Halten Sie ihn lange sauber und duftend