Der weltweite Strombedarf ist seit Beginn des Industriezeitalters stetig gewachsen. Allerdings führt dieser tägliche Energieverbrauch zu einem deutlichen Anstieg unserer Stromrechnungen. Auch wenn alltägliche Elektrogeräte ausgeschaltet sind, verbrauchen sie weiterhin Strom, da sie mit der Quelle, also der Steckdose, verbunden bleiben.
Was verbrauchen vernetzte Geräte?
Man geht allgemein davon aus, dass ein ausgeschaltetes Gerät keinen Strom mehr verbraucht, aber leider ist das nicht immer der Fall. Tatsächlich können einige Geräte auch im ausgeschalteten Zustand weiterhin Strom verbrauchen; dies wird als versteckter Verbrauch bezeichnet. Dieses Phänomen ist auf das Vorhandensein eines Transformators zurückzuführen, der auch dann dauerhaft in Betrieb bleibt, wenn sich das Gerät im AUS-Modus befindet. Dieser Transformator wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um, zieht aber auch dann weiterhin elektrischen Strom, wenn das Gerät nicht eingeschaltet ist. Daher ist es wichtig, diesen versteckten Verbrauch zu berücksichtigen, wenn Sie bei Ihrer Rechnung sparen möchten.
Müssen alle Standby-Geräte vom Stromnetz getrennt werden?
Es ist wichtig, über die Folgen nachzudenken, wenn alle Haushaltsgeräte im Haus systematisch vom Stromnetz getrennt werden.
Lesen Sie auch: Sie haben Gold zu Hause, ohne es zu wissen: Hier erfahren Sie, wo Sie es finden und wie Sie es in Ihren Gegenständen wiederfinden
Es kann kontraproduktiv sein, einige Geräte wie Waschmaschinen und Geschirrspüler vom Netz zu trennen, da diese ihre Standby-Zeit nutzen, um Wasserlecks zu erkennen.
Auch das regelmäßige Trennen Ihrer Geräte vom Stromnetz kann zu Schäden an Ihren Steckdosen führen.
Es wird jedoch empfohlen, einige Geräte, z. B. Warmwasserspeicher, Kühl- und Gefrierschränke, vom Stromnetz zu trennen, wenn Sie längere Zeit nicht zu Hause sind.
Daher gilt es, ein Gleichgewicht zwischen Energieeinsparung und Gerätesicherheit zu finden.
Wie hoch ist der versteckte Verbrauch von Haushaltsgeräten?
Geräte, die ausgeschaltet, aber angeschlossen bleiben, verbrauchen weiterhin Energie, was als versteckter Verbrauch bezeichnet wird. Dies liegt daran, dass sich der Hauptschalter hinter dem Transformator befindet und dieser so lange unter Spannung steht, bis der Netzstecker gezogen wird. Dazu können Telefonladegeräte, Fernseher, Drucker und Computer gehören. Um dies zu überprüfen, können Sie einen Leistungsmesser verwenden. Es ist außerdem wichtig zu beachten, dass auch Geräte im Standby-Modus Strom verbrauchen. Dies trägt etwa 11 % der Stromrechnung eines durchschnittlichen Haushalts bei. Um diesen Verbrauch zu reduzieren, können Sie eine Steckdosenleiste mit Schalter verwenden, um mehrere Geräte gleichzeitig vom Stromnetz zu trennen.
Lesen Sie auch: Wenn Sie dies vor dem Waschen tun, verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Waschmaschine um 10 Jahre
Welche Geräte verbrauchen Energie, auch wenn sie ausgeschaltet sind?
Manche Geräte verbrauchen Energie, auch wenn sie nicht genutzt werden. Die Geräte, die im Standby am meisten Strom verbrauchen, sind:
- Der Desktop-Computer und sein Bildschirm , der im Standby-Modus bis zu 23 Euro Strom pro Jahr verbrauchen kann
- Der Trockner, der Backofen und der Fernseher , die im Standby-Modus bis zu 29,3 Euro Energie pro Jahr verbrauchen können
- Die Waschmaschine und der DVD-Player können im Standby-Modus bis zu 12,2 Euro Strom pro Jahr verbrauchen
- Die HiFi-Anlage, die Spielekonsole und der Laptop , der im Standby-Modus bis zu 14,4 Euro Strom pro Jahr verbrauchen kann
- Laut einer Studie von ADEME liegt der durchschnittliche jährliche Stromverbrauch einer WLAN -Internetbox bei etwa 97 kWh/Jahr, wenn sie das ganze Jahr über 22 Stunden am Tag genutzt wird. Dies entspricht durchschnittlichen jährlichen Kosten von 16 € oder etwa 2 % des gesamten Stromverbrauchs der Franzosen. Interessanterweise ähnelt dieser Verbrauch dem einer 7-kg-Waschmaschine, die 198 Zyklen pro Jahr verbraucht, was auf 101 kWh/Jahr geschätzt wird und 17,60 Euro kostet.
Sie sollten diesen Stromverbrauch bei der Verwendung dieser Geräte berücksichtigen und sie bei Nichtgebrauch aus der Steckdose ziehen, um diesen unnötigen Verbrauch zu reduzieren.
Lesen Sie auch: Sehr hohe Rechnungen, die Ursache sind diese 3 Geräte: Sie ruinieren Sie. Trennen Sie sie