Sie haben rechtzeitig in neue Fenster investiert, um Ihre Energiekosten zu senken. Sie haben gut gesehen und sind zufrieden, die Ersparnis ist da. Allerdings… Durch Gewalteinwirkung, durch Sonneneinstrahlung oder auch durch Reinigung sind Ihre Kunststoffpfosten gelb geworden, ohne dass Sie etwas dagegen tun können. Keine Panik! Wir beraten Sie zum Aufhellen von Fensterrahmen mit hausgemachten Tipps.
Vermissen Sie gute alte Holzrahmen? Denken Sie daran: Sie brauchen regelmäßig frische Farbe, Sie haben für den Winter Klebeband angebracht und vor allem mussten Sie die Kondenswasserbildung an den Fenstern beseitigen. Zugegebenermaßen kann auch Kunststoff oder PVC mit der Zeit eine Patina annehmen. Sein erster Feind bleibt die Sonnenstrahlung. Selbst Temperaturschwankungen zeigen ihre Empfindlichkeit, insbesondere wenn die Fenster nach Süden ausgerichtet sind und im Sommer wie im Winter einer großen thermischen Amplitude ausgesetzt sind.
Sie werden zwei Tipps entdecken, die die Unannehmlichkeiten der Zeit an den Kunststoffmaterialien Ihrer Fenster beseitigen und ihnen ermöglichen, ihr altes Weiß wiederzugewinnen.
Lesen Sie auch: 7 Tipps zum Reinigen des Toilettenbodens
Wie pflegt man Kunststofffenster richtig und sorgt für ein sauberes und gesundes Zuhause?
Sie müssen nicht zu den Haushaltswarenregalen im Supermarkt oder Ihrem örtlichen Lebensmittelhändler eilen. Alles, was Sie brauchen, ist bereits in Ihrem Zuhause, um Ihre schmutzigen Einrichtungsgegenstände zum Glänzen zu bringen.
Zusätzlich zu seinen medizinischen Eigenschaften ist Apfelessig aufgrund seines abrasiven und dennoch sanften Potenzials Ihre erste Zutat. Für seine desinfizierenden und erweichenden Eigenschaften benötigen Sie kristallines Soda. Schließlich werden Sie ein Spülmittel vermissen, das Sie zum Geschirrspülen verwenden und das auf natürlichen und biologisch abbaubaren Produkten basiert.
Anschließend können Sie wie folgt vorgehen:
- Lösen Sie 4 Esslöffel Sodakristalle in etwas Wasser auf
- 4 Esslöffel Apfelessig und 4 Esslöffel Spülmittel hinzufügen und vermischen. Tragen Sie die Mischung auf die Fensterrahmen auf und lassen Sie sie mindestens 6 Stunden einwirken. Anschließend mit einem Tuch abwischen, um Staub und anderen Schmutz aufzufangen. Gründlich mit Wasser abspülen. Mit einem abschließenden Tuch abtrocknen und fertig! Sie werden vom Ergebnis überrascht sein.
Um Kunststoff aufzuhellen, können Sie auch andere Produkte verwenden, der Kunststoff des Glases erhält dann seinen früheren Weißgrad zurück
Bevorzugen Sie für die monatliche Wartung eine sanftere Eingriffsmethode, dann behalten Ihre Brillengestelle ihr neu gewonnenes Weiß. Diesmal holen Sie sich aus Ihrer Apotheke ein weiteres altbewährtes und sehr wirksames Produkt: Marseille-Seife .
Lesen Sie auch: Der geniale Trick, um die weiße Patina auf gebleichtem Glas zu entfernen
Lösen Sie 50 Gramm Marseille-Seifenflocken in einem Viertelliter Wasser auf: Stellen Sie sicher, dass sie sich aufgelöst hat, und erhitzen Sie die Mischung bei Bedarf etwas in einem Topf. Fahren Sie dann wie gewünscht mit der Pflege fort und vergessen Sie vor allem nicht, gut abzuspülen und zu trocknen.
Sie sehen, die Reinigung weißer Kunststofffenster ist für Sie kein Problem mehr! Sie haben zu Hause alles immer griffbereit.
Lesen Sie auch: Wie entferne ich Kalkspuren von Duschwänden in 2 Minuten? Jeder hat diese Zutat in seiner Küche