Das Reinigen von Fliesen ist selten ein Kinderspiel. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich in den Dichtungen Verunreinigungen angesammelt haben. Und da wir nicht immer Zeit zum Reinigen haben, geben wir Ihnen einige effektive Omas Tipps, damit Ihre Fliesen mühelos glänzen.
Fliesen sind ständig Schmutz, Fett, Staub oder Feuchtigkeit ausgesetzt. Dies gilt umso mehr in unseren Badezimmern und Küchen, wo schmutzige Fugen die Situation noch verschlimmern. Haben Sie das Gefühl, dass die Reinigung ein Hindernisparcours ist? Denk nochmal. Mit den richtigen Gesten können Sie das Problem schnell umgehen und die Fliesen ohne Schrubben zum Glänzen bringen.
Welche Tipps und Tricks, um Fliesen und Fugen mühelos zu reinigen?
Oft genügt methodisches Vorgehen, um die Reinigung der Oberflächen in Ihrem Zuhause zu erleichtern. Und Ihre Fliesen sind keine Ausnahme. Um sie effektiv und mühelos zu reinigen, empfehlen wir Ihnen lediglich, auf einen Entfetter Ihrer Wahl zu setzen und diesen mit Bedacht einzusetzen. Hier können Sie Spülmittel oder flüssige Marseille-Seife verwenden. So können Sie vorgehen:
Lesen Sie auch: Der Fugenmörtel für Badezimmerfliesen bleibt einen Monat lang sauber, wenn Sie ihn damit reinigen
- Stellen Sie eine Mischung aus einem Teelöffel Spülmittel oder Marseiller Seife und einem Glas warmem Wasser her
- Tauchen Sie ein weiches Tuch oder einen Schwamm in die Lösung
- Reinigen Sie die Fliesen und Fugen mit einem Schwamm vorsichtig und gründlich
- Mit einem sauberen Tuch abwischen und fertig!
Eine andere Lösung, bei der die Fliesen nicht geschrubbt werden müssen, um sie zum Glänzen zu bringen, besteht darin, weißen Essig mit Wasser zu mischen, um Verunreinigungen zu entfernen. Sie sollten beachten, dass Schimmel dieser einfachen Formel nur schwer widerstehen kann. Obwohl weißer Essig den Fliesen ihren Glanz zurückgeben und verhindern kann, dass sich Kalk und Schimmel darauf festsetzen, sollten Sie eine übermäßige Verwendung vermeiden. Es könnte Ihre Fliesen stumpf machen.
Wenn Sie es für notwendig halten, Ihre Gelenke zu reiben, müssen Sie sich nicht einmal anstrengen. Verwenden Sie einfach eine normale Zahnbürste, damit der weiße Essig besser eindringen kann. Sie werden feststellen, dass diese einfachen Fliesenreinigungstricks allenfalls festes, leichtes Schrubben erfordern.
Wenn Sie etwas Backpulver in Ihrem Küchenschrank haben, nutzen Sie es. Sie können dieses Mehrzweckprodukt mit heißem Wasser anrühren und mit der erhaltenen Paste die Fliesen und Fugen reinigen. Bei hartnäckigen Verunreinigungen können Sie gerne eine gebrauchte Zahnbürste verwenden. Einige Minuten einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen.
Natürlich können Sie die Dosierung dieser Tipps erhöhen, wenn Sie alle Fliesen mit dem Mopp reinigen möchten.
Wie reinigt man stark verschmutzte Fliesen streifenfrei?
Fliesenfugen sind alles andere als leicht zu reinigen, da sich dort Schmutz aller Art ansammelt. Zusätzlich zu den Techniken, die wir besprochen haben, finden Sie hier einige andere Formeln, die sie ebenfalls zum Glänzen bringen können:
Reinigen Sie die Fliesen und Fliesenfugen mit einer Mischung aus Zitronensäure und warmem Wasser
Im Laufe der Zeit und bei fehlender regelmäßiger Reinigung ist es normal, dass Fliesenfugen verstopfen und schwieriger zu behandeln sind. Glücklicherweise sind einige Inhaltsstoffe wie Zitronensäure äußerst wirksam. So verwenden Sie es:
- Nehmen Sie etwas Zitronensäure oder machen Sie Zitronensaft
- Mischen Sie 2 Esslöffel Zitronensäure mit 2 Gläsern warmem Wasser
- Tragen Sie die Mischung mit einem Pinsel auf die Fugen auf
- 10 Minuten ruhen lassen
- Mit warmem Wasser abspülen.
Waschen Sie die Fliesen und Fugen mit Spülmittel und Salz
Zur Behandlung der Fliesen und ihrer Fugen können Sie auf eine Mischung aus grobem Salz und Geschirrspülmittel zurückgreifen. Und wenn Sie sich fragen, warum Salz, dann liegt das daran, dass dieses Gewürz dank seiner reinigenden Wirkung bei der Hausarbeit immer wieder seine Wirksamkeit unter Beweis gestellt hat. Um verschmutzte Dichtungen zu reinigen, gehen Sie wie folgt vor:
Lesen Sie auch: Riecht der Staubsauger schlecht? Hier ist der geniale Trick, um das Problem zu lösen
- Machen Sie eine Mischung aus 2 Esslöffeln Spülmittel und 2 weiteren Esslöffeln Salz
- Tränken Sie einen feuchten Schwamm mit der Mischung
- Schrubben Sie Fliesen und Fugen
- Mit klarem Wasser abspülen.
- Mit einem feuchten Tuch reinigen
Stellen Sie eine Mischung aus Backpulver und schwarzer Seife her, um die Fliesen in Ihrem Badezimmer streifenfrei zu waschen
Schwarze Seife und Bikarbonat sind nicht nur hervorragende Produkte für die Reinigung des Hauses, sondern auch eine empfindliche Kombination, die keine Rückstände hinterlässt. Die Anwendung auf den Fliesen und Fugen in Ihrem Badezimmer ist einfach:
- Reiben Sie die schwarze Seife
- Etwas Wasser zum Kochen bringen und die geriebene schwarze Seife darin auflösen
- Geben Sie 100 g Backpulver in warmes Seifenwasser
- Fügen Sie bei Bedarf Tropfen Ihres bevorzugten ätherischen Öls hinzu
Mit diesen sehr effektiven Techniken erhalten Sie glänzende und saubere Fliesenfugen, ohne diese zu beschädigen.
Lesen Sie auch: Der geniale Trick zur gründlichen Toilettenreinigung: Bakterien und schlechte Gerüche verschwinden