Wer Waschmaschine sagt, sagt Kalkablagerungen. Mit der Zeit erzeugt dieser gefährliche Feind viel Schmutz, verbreitet schlechte Gerüche und beschädigt Ihr Gerät. Aber keine Panik! Wir haben die Lösung, die es gründlich reinigt und ihm neuen Wind verleiht. Wir erzählen Ihnen alles.
Sind Sie stolzer Besitzer einer Waschmaschine? Sie wissen nicht, wie Sie es auf natürliche Weise reinigen und entkalken können? Wir haben einige effektive und kostengünstige Möglichkeiten zum Auffrischen und Entkalken entwickelt. Einer der wichtigsten Tricks ist die Verwendung von Zitronensäure. Finden Sie heraus, wie Sie es verwenden.
Wie entkalkt man eine Waschmaschine mit Zitronensäure?
Ist Ihre Waschmaschine voller Kalk? Mit Zitronensäure können Sie ihn nahezu kostenlos entkalken. Dieses Naturprodukt ist der Zaubertrank, der es reinigt und seine Leistungsfähigkeit aufrechterhält.
Lesen Sie auch: Der geniale Trick, damit Ihre Kleidung fast trocken ist, wenn sie aus der Waschmaschine kommt
Reinigung der Waschmaschine mit Zitronensäure
Nur weil Sie es gewohnt sind, Ihre Wäsche in der Waschmaschine zu waschen, heißt das nicht, dass sie sauber bleibt. Sehr oft muss sie gekuschelt werden. Zitronensäure ist daher DIE Lösung, die Sie brauchen. Dieses Produkt ist in der Lage, Kalk- und Zahnsteinrückstände aufzulösen. Hier sind 3 Verwendungsmöglichkeiten:
- Sie können eine Tasse Zitronensäure in die Trommel Ihrer Waschmaschine gießen und einen leeren Waschgang bei 90 °C durchführen.
- Oder füllen Sie die Trommel der Waschmaschine mit Wasser und geben Sie etwa 200 Gramm Zitronensäure hinein. Eine Stunde einwirken lassen und dann einen Leerwaschgang bei 90 °C durchführen.
- Oder mischen Sie 1 Tasse Zitronensäure mit einem halben Liter Wasser und gießen Sie die Mischung in die Trommel der Waschmaschine. Führen Sie einen Leerzyklus bei einer Temperatur über 60 °C durch. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf. Einfach und effektiv, oder?
Wie kann man die Waschmaschine auf natürliche Weise entkalken? Weitere praktische Ratschläge
Neben Zitronensäure wirken auch andere Methoden gegen Kalkspuren , die sich auf den Dichtungen und der Trommel der Waschmaschine ansammeln. Diese natürlichen und wirksamen Inhaltsstoffe ersetzen perfekt alle Anti-Kalk-Produkte, die Sie auf dem Markt finden.
Wie reinigt man eine schmutzige Waschmaschine effektiv mit weißem Essig?
Wer kennt nicht die vielfältigen Eigenschaften von weißem Essig? Hervorragender Entkalker und Deodorant, der dank der enthaltenen Essigsäure wirksam Kalkspuren, Schmutz und schlechte Gerüche beseitigt. Es ist Teil des Panoramas ökonomischer, ökologischer Lösungen, die gut für die Waschmaschine sind.
Wie viel weißen Essig zum Entkalken der Waschmaschine?
Möchten Sie wissen, wie man weißen Essig in der Waschmaschine verwendet und in welchen Mengen? Das Prinzip ist einfach. Einfach :
- Gießen Sie eine Tasse weißen Essig in die Maschine
- Starten Sie ein Leerprogramm bei 60°C.
Wenn Ihre Maschine verschmutzt ist, gießen Sie am besten 1 Liter weißen Essig in das Gerät, gefolgt von 1/3 Tasse grobem Salz und stellen Sie es auf die höchste Temperatur (90°).
Und da bist du! Ihre Waschmaschine ist sauber und kalkfrei!
Wo reinigt man weißen Essig in der Waschmaschine?
Wie Sie vielleicht verstanden haben, gießen Sie zum Entfernen von Kalkablagerungen aus Ihrer Waschmaschine weißen Essig direkt in die Trommel. Alternativ können Sie das Spülbecken der Waschmaschine verwenden, indem Sie einen Liter weißen Essig hineingießen (mindestens einmal im Monat).
Wie pflegt und desinfiziert man die Waschmaschine mit Zitronensaft und Salz?
Zitronensäure oder weißer Essig sind nicht die einzigen Hausmittel zum Reinigen Ihrer Waschmaschine. Einwandfreie Ergebnisse lassen sich mit einer Mischung aus Zitronensaft und Salz erzielen. Dank ihrer reinigenden und desinfizierenden Eigenschaften entfernen sie Kalkablagerungen in kürzester Zeit. Alles, was Sie brauchen:
- Eine Tasse Zitronensaft
- Eine Handvoll Speisesalz
- Ein Eimer heißes Wasser
Nachdem Sie die Zutaten im Behälter gemischt haben, gießen Sie die Mischung direkt in den Maschinenkorb. Sie müssen lediglich einen leeren Waschgang durchführen.
Vergessen Sie abschließend nicht, Ihr Gerät einige Minuten lang zu lüften.
Lesen Sie auch: Schmutzige Geschirrtücher? Eine Handvoll von diesem Produkt und sie werden so gut wie neu sein
Reinigung und Entkalkung der Waschmaschine mit einem Spülmaschinentab
Der andere geniale Trick zum Reinigen und Entfernen von Kalkablagerungen im Inneren der Maschine ist die Verwendung eines Geschirrspültabletts. Dieses zum Reinigen von Geschirr bestimmte Produkt bietet eine Mischung leistungsstarker Substanzen, die Kalkrückstände in der Waschmaschine radikal entfernen.
- Nehmen Sie eine Geschirrspültablette.
- Werfen Sie es in die Trommel Ihrer Waschmaschine.
- Anschließend ein Leerprogramm bei hoher Temperatur durchführen.
Wie verhindert man Kalkablagerungen in der Waschmaschine?
- Verwenden Sie einen Wasserenthärter, um den Mineralstoffgehalt im Wasser zu reduzieren.
- Verwenden Sie einen Reiniger, der für die Verwendung mit hartem Wasser geeignet ist.
- Reinigen Sie die Filter der Waschmaschine regelmäßig, um Kalkablagerungen zu entfernen.
- Benutzen Sie Entkalker, um vorhandene Kalkablagerungen zu entfernen.
- Führen Sie regelmäßig Hochtemperatur-Vakuumspülzyklen durch, um Kalkablagerungen zu entfernen.
Haben Ihnen unsere Tipps zum Entkalken Ihrer Waschmaschine gefallen? Jetzt sind Sie an der Reihe, sie auf die Probe zu stellen …
Lesen Sie auch: Der Trick, um einen eingelaufenen Pullover wiederherzustellen und ihn wie am ersten Tag aussehen zu lassen