Die Waschmaschine ist zweifellos eines der wichtigsten Geräte in einem Haushalt. Ihr ist es zu verdanken, dass die Kleidung und Wäsche im Haus sauber und gesund bleibt. Und gerade in dem Maße, in dem die ganze Familie davon in vollem Umfang profitiert, wäre es klüger, sich richtig darum zu kümmern. Denn wie bei jedem anderen Gerät hängt seine Lebensdauer oft von seiner Wartung ab. Wenn Sie länger von seiner Leistung profitieren möchten, müssen Sie ihn unbedingt häufiger reinigen. Hier ist ein genialer Trick, mit dem Sie Ihre Waschmaschine dank Bleichmittel viele Jahre lang in einwandfreiem Zustand halten können.
Wie reinige ich die Waschmaschine mit Bleichmittel?
Eine Waschmaschine ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, oder? Es spart uns wertvolle Zeit und vereinfacht unsere Aufgabe in vielerlei Hinsicht. Aufgrund der Nutzung und mangelnder Wartung lässt die Leistung jedoch nach einigen Jahren nach. Kein Wunder! Wie jedes andere Haushaltsgerät auch, verdient die Waschmaschine besondere Aufmerksamkeit, wenn man sie länger nutzen möchte. Um regelmäßige Reparaturen zu vermeiden und sich den Kauf eines teuren neuen Modells zu ersparen, ist es viel besser, sich um das bereits vorhandene Modell zu kümmern. Es gibt kein Geheimnis: Um die Lebensdauer zu verlängern und Ihre Maschine in gutem Zustand zu halten, müssen Sie sie richtig warten und gründlich reinigen.
Wenn Sie außerdem bemerken, dass sich im Inneren des Geräts viel Schmutz, Kalkablagerungen und unangenehme Gerüche angesammelt haben, ist es Zeit für eine Reinigung . Idealerweise sollten Sie Ihre Waschmaschine alle 30 Tage mit Bleichmittel reinigen und desinfizieren. Einmal im Monat werden durch diese Wartung Bakterien und Kalkablagerungen entfernt, die sich im Korb und Filter gebildet haben. Die Vorgehensweise ist einfach: Sie müssen einen halben Liter Bleichmittel in die Waschmittelschublade füllen. Starten Sie dann die Maschine leer und waschen Sie sie ohne Wäsche mit einem auf 60 °C eingestellten Programm. Dann müssen Sie nur noch spülen und Ihre Maschine ist wieder sauber und betriebsbereit.
Lesen Sie auch: Natürliche Tipps zur richtigen Reinigung Ihrer Waschmaschine
Wie reinige ich die Waschmaschine ohne Chemie?
Nur weil Ihre Waschmaschine Ihre Wäsche gründlich wäscht, heißt das nicht, dass sie automatisch sauber bleiben sollte. Es ist nicht nur nicht selbstreinigend, sondern sein Inneres ist auch ständig mit Kalkablagerungen, Flusen und anderen Rückständen von Reinigungsmitteln behaftet, die seine ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen können. Wenn Sie sich also nicht oft damit befassen, beeinträchtigt es letztendlich das Waschen und die Pflege Ihrer Kleidung.
Wie oben bereits erwähnt, ist es daher wichtig, Ihre Waschmaschine regelmäßig zu reinigen. Wenn Sie jedoch herkömmliche chemische Produkte lieber durch umweltfreundlichere natürliche Inhaltsstoffe ersetzen möchten, gibt es ein ideales Mittel, das genauso wirksam ist wie Bleichmittel. Es ist Essig! Es eignet sich hervorragend, um Schmutzansammlungen zu vermeiden und eventuell entstehende schlechte Gerüche im Gerät zu neutralisieren.
Lesen Sie auch: Wie reinige ich die Waschmaschine mit Zitronensäure?
Aber warum Essig? Denn dieses natürliche und ökologische Produkt ist ein kraftvolles Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Sterilisiert jede Oberfläche und beseitigt effektiv Schimmel und alle Bakterien. Darüber hinaus hilft es, an bestimmten Stellen alte Festwaschmittelreste abzubauen, unangenehme Gerüche zu vertreiben und Kalkrückstände aufzulösen. Und das dank Essigsäure, dem wirksamsten Bestandteil von Reinigungsessig. Aus diesem Grund wird es in vielen Haushalten häufig zum Reinigen verschiedener Gegenstände verwendet.
Hinweis : Essig reinigt wirksamer als weißer Essig, Sie können jedoch jeden anderen verwenden, auch Apfelessig.
Lesen Sie auch: Bevor Sie die Wäsche waschen, vergessen Sie diesen oft vergessenen Schritt nicht: So vermeiden Sie unangenehme Überraschungen