Im Haus ist alles in Ordnung, bis zu dem Tag, an dem sie eintreffen: die Abflussstopfen! Reflexe bringen Sie so weit, hin zu einer Mischung aus Chemikalien und dem Einsatz verschiedener Geräte: Saugnapf, Frettchen oder sogar der Kontakt zu einem Fachmann. Sehen wir uns mit einigen einfachen und effektiven Tipps an, wie Sie all dies vermeiden können, um ein sauberes, gesundes, ökologisches und nachhaltiges Zuhause zu erhalten.
Natronlauge verwenden, um den Abfluss eines Waschbeckens zu reinigen: Denken Sie nicht einmal darüber nach, wir erklären Ihnen, warum
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Natronlauge-Methode in vielen Familien verbreitet ist: Sie eignet sich hervorragend für Notbeseitigungsprobleme, lässt sich schnell einsetzen, ist in Baumärkten erhältlich und erfordert keine professionelle technische Hilfe. Denken Sie jedoch an Ihren Chemieunterricht … Und an alle schädlichen und irreparablen Folgen von Säuren für den menschlichen Körper und andere Lebewesen. Die zunächst freigegebenen Röhren werden nicht weniger beschädigt, wenn Sie dieses Produkt mit hoher Frequenz verwenden. Schließlich wird die „gute Idee“ auch Abwässer freisetzen, die sehr ätzend sind und sich nur schwer mit Kläranlagen behandeln lassen: Natriumhydroxid , so der offizielle Name, wird auf seinem Weg immer noch töten …
Wie kann man ein Rohr ohne giftige Produkte selbst entstopfen? Die besten Tipps und Routinen, um diesem Problem zu Hause ein Ende zu setzen
Ob Dusche, Waschbecken oder Küchenspüle – vor einem verstopften Abfluss sind Sie wirklich nicht gefeit. Hier sind einige Methoden und Tipps, wie Sie das Problem frühzeitig angehen und vermeiden können, sich im schlimmsten Fall „selbst unter Druck zu setzen“.
Lesen Sie auch: So befreien Sie Abflüsse mit Backpulver und weißem Essig
Tipp, um Verstopfungen in Toiletten- und Duschabflüssen unbedingt zu beseitigen
Der kleine Trick ist einfach und effektiv: die „Recovery Bowls“. Auf der Arbeitsplatte und neben der Küchenspüle platziert, sammeln sie alle festen Gegenstände, fest gewordenen Fette und Essensreste ein. Dadurch wird vermieden, dass Fett in die Spüle, aber auch Geschirr in den Müll geworfen wird. Der eine landet auf dem Kompost, der andere im Müll. Diese bewährte Methode ist eine tolle Alternative zu jeder Abflussreinigung.
Technischer Rat gegen verstopfte Abflussrohre
Im Supermarkt und auf Straßenmärkten finden Sie kleine Verstecke, die Sie an den Ursprüngen der Pfeifen platzieren können. Diese Unterlegscheiben mit einem Durchmesser von 5 bis 8 cm aus Edelstahl oder Kunststoff verhindern das Verstopfen von Rohren.
Was ist das wirksamste Produkt, um eine Küchenspüle von Verstopfungen zu befreien? Kombination aus Natriumbicarbonat, Salz und Salzsäure…
Es genügt zu sagen, dass die Prognose für dieses Duell knapp ist. „Gute Ideen“ versus „Lösungen, die auf jeden Fall funktionieren“! Vor- und Nachteile: Preis, Umweltauswirkungen, Effizienz.
Wie Säure Abwasserrohre ohne Frettchen freimachen kann, was für ein Durcheinander!
Unabhängig davon, ob Sie Schwefelsäure (vergilbt bei Schmutz) oder Salzsäure (entwickelt mit anderen Produkten Gase) verwenden , sind die Auswirkungen auf die Rohre und die Umwelt gleichermaßen negativ. Diese leistungsstarken Reinigungsprodukte sollten Sie den Experten überlassen. Der Preis an der Kasse sowie bei den Profis im Falle eines Eingriffs ist sehr hoch!
Salz, um verstopfte Abwasserkanäle zu reinigen, kein Toilettenrohr, keine Badewanne, wird Ihnen widerstehen!
Der Trick einer Großmutter ermöglichte es uns, über den Zustand der Rohre und die Notentriegelung „auf dem Laufenden zu bleiben“. Werfen Sie jeden Abend vor dem Schlafengehen einfach ein paar Löffel Salz in den Abfluss! Es ist bereits bei Ihnen zu Hause und kostet nicht viel. Seine tägliche Wirkung verhindert jedoch Verstopfungen, indem es das Fett ganz oder teilweise auflöst. Erhitzen Sie am nächsten Tag einen Topf für Kaffee und Tee und gießen Sie die ersten Zentiliter in die Spüle. Die Abflussschnecke ist einen Tag lang nutzlos und schlechte Gerüche vergessen.
Wie wird Backpulver zur natürlichen Routine, um verstopfte Toilettenrohre zu reinigen?
Im Bad- und Toilettenbereich gibt es ein weiteres Produkt, das ebenfalls wirksam und nicht teuer ist: Backpulver . Er engagiert sich sehr aktiv im Kampf gegen Zahnstein. Bei täglicher Anwendung müssen Sie sich nicht mehr mit Verstopfungen und der Verwendung von Produkten mit seltsamen Reaktionen auseinandersetzen.
Wie kann man ohne die Hilfe eines Fachmanns eine große Verstopfung aus einem im Freien verlegten Rohr entfernen?
Sobald das Wort „ Klärgrube “ vorgeschlagen wird, erfolgt die Reaktion sofort. Obwohl das System bewährt, ökologisch und langlebig ist, ist es dennoch fragil und reagiert schlecht auf niedrige oder zu hohe Temperaturen. Es ist auch möglich, dass sein Volumen nicht groß genug für die Anzahl der im Haus lebenden Personen ist. Das Problem besteht darin, dass man bei verstopften Abflüssen oft einen Fachmann rufen und das Rohr öffnen muss. Sie können das Problem auch gleich im Vorfeld angehen und eine kleine Routine für die Klärgrube einführen.
Lesen Sie auch: Keine schlechten Gerüche und faulen Gerüche mehr aus dem Kühlschrank: So bleibt er lange sauber und duftend
Sie können eine Mischung vorbereiten, die ihm hilft, alles problemlos zu evakuieren. Es ist eine Mischung aus 20 cl Spülmittel, 100 g Natriumbicarbonat und 75 cl Essig in warmem Wasser. Gießen Sie es zum Beispiel jeden Sonntag in die Toilette, und alles wird gut.
Wie Sie sicher verstanden haben, ist die Beseitigung von Verstopfungen in den Rohren eine dringende Angelegenheit, aber auch Vorsichtsmaßnahmen im Vorfeld und regelmäßige Wartungsarbeiten. Jetzt sind Sie für alle Fälle gerüstet: Leben ohne schlechte Gerüche und der Saugnapf gehört Ihnen!
Lesen Sie auch: Fensterläden im Handumdrehen von Staub befreien: Sie sind wieder wie neu