Fensterputzen kann eine mühsame Aufgabe sein. Das Ergebnis ist oft entmutigend, trotz der vielen Bemühungen, seinen Glanz wiederherzustellen. Glücklicherweise werden Sie, wenn Sie ein einfaches Rezept Ihrer Großmutter übernehmen, endlich glänzende und schillernde Vitrinen finden. So geht das.
Fingerabdrücke oder Regen auf Fensterscheiben sind ein recht häufiges Problem. Und eine sorgfältige Wartung erfordert Zeit und den Einsatz geeigneter Produkte. Anschließend geben wir Ihnen eine unfehlbare Methode an die Hand, mit der Sie die Fenster zu Hause ganz einfach reinigen können, ohne Spuren zu hinterlassen.
Welche Küchenzutat eignet sich zum Fensterputzen?
Es gibt nichts Besseres als einen hellen Innenraum mit sauberen Spiegeln und funkelnden Fenstern. Deshalb ist es möglich, in wenigen Minuten ein hausgemachtes Produkt zuzubereiten. Mit diesem Spitzenprodukt in Ihrem Küchenschrank ist das Fensterputzen keine lästige Pflicht mehr.
Lesen Sie auch: So reinigen Sie eine Edelstahlspüle mit hausgemachten Tipps
- Die Mischung aus Wasser und weißem Essig zum Reinigen von Fenstern
Der einfachste und effektivste Weg, funkelndes Glas zu erhalten, ist die Verwendung von weißem Essig. Füllen Sie dazu eine Sprühflasche zu ⅓ mit weißem Essig und füllen Sie die Lösung dann mit warmem Wasser auf. Anschließend die Mischung auf die Fenster sprühen und einige Sekunden einwirken lassen. Dann mit Zeitungspapier abwischen und voilà! Für ein einwandfreies Ergebnis wischen Sie die Fensterränder mit einem Mikrofasertuch ab. Der Essig entfettet das Glas sofort. Dieser einfache und effektive Trick funktioniert auch bei anderen Glasoberflächen im Haus wie zum Beispiel Spiegeln. Es kann in einigen Räumen wie dem Badezimmer oder der Toilette nützlich sein.
Weitere praktische Tipps zum streifenfreien Fensterputzen
Es gibt viele andere Rezepte, mit denen Sie einen natürlichen Fensterreiniger herstellen können, der diese Art von Oberfläche gründlich reinigt und alle hartnäckigen Rückstände entfernt. Die meisten basieren auf 100 % natürlichen und wirtschaftlichen Inhaltsstoffen. Hier sind einige Beispiele.
- Fenster mit Zitronensaft reinigen
Zitrone ist für ihre reinigenden, aufhellenden, entkalkenden und fettlösenden Eigenschaften bekannt. Es kann daher bei Hausarbeiten wie dem Reinigen von Fenstern und anderen Oberflächen und Räumen im Haus eingesetzt werden. Mischen Sie einfach den Saft einer frischen Zitrone und heißes Wasser in einem Behälter. Tauchen Sie dann einen Zeitungsball ein und wischen Sie das gesamte Fenster ab. Es ist nicht notwendig, die Fenster abzuspülen oder mit einem Tuch zu reinigen, dieser natürliche und ökologische Reiniger stellt den gewünschten Glanz und Glanz wieder her.
- Um den Fenstern Glanz zu verleihen, verwenden Sie Meudon Weiß
Der andere Trick, um Spuren auf Glas zu entfernen, besteht darin, ein Wundermittel zu verwenden: Meudon White. Dieses als Kalziumkarbonat bekannte Produkt aus den Kreidesteinbrüchen der Stadt Meudon kann wahre Wunder bei der Pflege bewirken. Kombinieren Sie in einem großen Behälter oder Eimer die folgenden Zutaten:
- ½ Glas flüssige Marseille-Seife
- 250 Gramm weißer Meudon
Sobald die Lösung fertig ist, tauchen Sie ein weiches, sauberes Tuch in die Mischung und wischen Sie damit über die Flecken. Genau wie beim vorherigen Tipp ist kein Reinigen oder Spülen erforderlich. Das Ergebnis ist garantiert!
- Machen Sie einen Aufguss aus schwarzem Tee, um die Fenster zu reinigen
Wussten Sie ? Schwarzer Tee kann auch bei hartnäckigen Flecken auf Fensterscheiben eine sofortige Wirkung erzielen. Es wird empfohlen, es auf verschmutzten Stellen zu verwenden, ohne den Fensterrahmen zu berühren, da dieser seine Farbe verändern kann. Bereiten Sie dazu etwas Schwarztee als Aufguss zu, tränken Sie dann ein sauberes Tuch oder Tuch und führen Sie es über die Gleise . Sie müssen lediglich die gesamte Glasoberfläche mit einem weiteren sauberen, trockenen, weichen Tuch abwischen.
Lesen Sie auch: Spülmaschinentabs selbst herstellen: Rezepte und Tipps
Einige Tipps für eine einwandfreie Glasreinigung
Um die Fenster des Hauses ordnungsgemäß zu pflegen, müssen im Vorfeld bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Vermeiden Sie es, an einem regnerischen Tag zuerst die Fensterscheiben zu reinigen. Es könnte alle Ihre Bemühungen zunichte machen. Darüber hinaus wird empfohlen, sonnige Tage zu meiden. Tatsächlich kann das Reinigungsmittel leicht trocknen und Spuren oder Streifen auf sauberem Glas hinterlassen. Tun Sie dies am besten am frühen Morgen oder am späten Nachmittag. Ebenso muss bei der Reinigung die Wassertemperatur berücksichtigt werden. Zu heißes Wasser kann Reinigungsmittel verdunsten lassen und ihre Wirksamkeit verringern. Daher ist heißes Wasser vorzuziehen.
Letzter kleiner Tipp für eine einwandfreie Reinigung des Glases: Reinigen Sie innen vertikal und außen horizontal, um Spuren auf dem Glas leichter zu erkennen.
Lesen Sie auch: Balkonfliesen nach dem Winter mit diesem Produkt waschen. Schmutz verschwindet für ein neues Aussehen