Viele Menschen sind durch die vielen Symbole auf ihrem Backofen verwirrt, weil dieser oft über so viele einstellbare Einstellungen und Funktionen verfügt, die Ihnen helfen, die besten Kochergebnisse zu erzielen. Obwohl dieses Gerät in jeder Küche unverzichtbar ist, sind wir in seiner Verwendung oft eingeschränkt, weil wir nicht vollständig verstehen, wozu die einzelnen Funktionen dienen, die durch diese universellen Symbole dargestellt werden. Ein Beispiel hierfür ist das Wassertropfensymbol. Entdecken Sie seine Bedeutung und vor allem seinen Nutzen!
Was bedeutet das Wassertropfensymbol auf dem Ofen?
Wenn Sie das Symbol am Backofen wählen, das eine Schneeflocke mit einem Tropfen darunter zeigt, wird die Auftaufunktion aktiviert. Für die Mikrowelle gibt es ein ähnliches Programm . Die Schneeflocke symbolisiert Tiefkühlkost. Der Tropfen stellt das Auftauen des entsprechenden Lebensmittels dar.
Mit der Auftaufunktion werden Tiefkühlkost langsam auf eine Temperatur zwischen 30 und 60 Grad Celsius erhitzt. So bleiben Geschmack, Textur, Nähr- und Mineralstoffe erhalten.
Lesen Sie auch: Wie werden Reiskäfer im Schrank beseitigt?
Zeigt das Symbol jedoch nur einen Tropfen, also ohne Schneeflocke, handelt es sich um die Dampfreinigungsfunktion des Gerätes. Mit diesem Programm, das bei neueren Öfen vorhanden ist, verdunstet die Spüllösung im Ofen. Dadurch wird der Schmutz aufgeweicht und lässt sich später leichter entfernen.
Manchmal wird dieses Reinigungsprogramm durch das Tropfensymbol in Kombination mit dem Ober- und Unterhitze- oder Umluftsymbol dargestellt.
Wie reinige ich den Ofenrost?
Nehmen Sie den Rost aus dem Ofen und waschen Sie ihn dann in heißem Seifenwasser – Spülmittel und ein nicht scheuernder Schwamm reichen völlig aus. Bei hartnäckigen Flecken empfehlen wir die Verwendung der abrasiven Seite einer Bürste oder eines Nylonschwamms.
Wie entfettet man das Innere des Ofens mit Backpulver?
Nichts ist einfacher! Mischen Sie 6 Esslöffel Backpulver und 2 Esslöffel Wasser und gießen Sie die Mischung in den Ofen. Auf Wände und ölige Oberflächen auftragen. Unser Tipp: Über Nacht einwirken lassen und anschließend mit einem feuchten Schwamm verreiben. Wenn die Ecken schwer zu durchdringen sind, verteilen Sie die Paste mit einem Pinsel.
Kann Backpulver zum Reinigen des Ofens verwendet werden?
Nur für das Innere des Geräts. Streuen Sie das Pulver auf die verschmutzte Oberfläche, lassen Sie es etwa eine Stunde einwirken und spülen Sie es anschließend mit klarem Wasser ab. Es ist sehr einfach. So einfach ist das.
So reinigen Sie die Backofentür mit weißem Essig
Für diesen empfindlichen Fleck gibt es den Trick: Mischen Sie 125 ml Natron und 45 ml Weißweinessig. . Tauchen Sie ein feuchtes Tuch in diese Mischung, wischen Sie die Ofentür vorsichtig ab und spülen Sie sie mit klarem Wasser ab. Und der Zug ist gespielt!
Lesen Sie auch: Wenn Sie die Spülmaschine zu dieser Tageszeit nutzen, sparen Sie viel bei Ihrer Rechnung
Wie kann man mit dem Backofen Strom sparen?
Der Backofen ist ein Gerät, das viel Strom verbraucht. Mit diesen Tipps können Sie Ihren Energieverbrauch jedoch senken:
- Heizen Sie den Backofen nur bei Bedarf vor.
- Nutzen Sie die Restwärme des Backofens, indem Sie ihn vorher ausschalten.
- Öffnen Sie den Backofen nach Möglichkeit erst, wenn das Essen servierfertig ist. Jedes Mal, wenn Sie die Ofentür öffnen, entweicht Wärme und der Ofen muss erneut aufgeheizt werden, was mehr Energie verbraucht.
- Sie können die meisten Speisen mit den Einstellungen zubereiten, die durch die Symbole für den Heißluftofen und den Heißluftmodus angezeigt werden. Dies spart Strom im Vergleich zu anderen Ofenfunktionen . Darüber hinaus ermöglicht die Heißluft ein homogeneres Garen, eine kürzere Garzeit und damit einen geringeren Energieverbrauch. Sie können auch mehrere Gerichte gleichzeitig zubereiten, da die Hitze gleichmäßig im Ofen verteilt wird. Das spart Zeit und Strom.
Lesen Sie auch: Warum sollte die Toilettenpapierrolle unter dem Toilettensitz bleiben? Jeder macht es, deshalb