Möchten Sie in weniger als fünf Minuten eine heiße, leckere Mahlzeit? Reste vom Vorabend reichen völlig aus. Schnell gemacht, gut gemacht, in der Mikrowelle! Es ist immer noch notwendig, den kleinen Trick des Glases Wasser anzuwenden, den nur wenige Menschen kennen. Sie sparen nicht nur Zeit, sondern verbessern auch den Geschmack Ihrer Speisen. Und gleichzeitig wird Ihr Gerät nicht beschädigt. Finden Sie schnell heraus, was dieses wenig bekannte Geheimnis ist, das Ihnen die Arbeit erleichtern wird.
Warum ein Glas Wasser in der Mikrowelle verwenden?
Der Mikrowellenherd ist in jedem Haushalt unverzichtbar. Wir verwenden es fast täglich, um unsere gekochten Mahlzeiten aufzuwärmen, Fleisch aufzutauen oder sogar eine Tasse Kaffee aufzufrischen. Nur wenige Menschen, die täglich einen Mikrowellenherd benutzen, sind sich der unteren Gewichtsgrenze für Lebensmittel bewusst, die sie erhitzen können, normalerweise etwa 100 Gramm. Wenn Sie die Mikrowelle wiederholt für Mengen von weniger als 100 Gramm verwenden, können Sie das Gerät beschädigen, indem Sie das Magnetron, eines der teuersten und notwendigsten Teile für den Betrieb der Mikrowelle, beschädigen.
Darüber hinaus ist es zur Vermeidung von Schäden und vor allem zur Vermeidung unnötiger Reparaturen sinnvoll, die Ratschläge zu befolgen, die wir Ihnen heute geben. Wann immer Sie Ihr Gericht aufwärmen möchten, müssen Sie lediglich ein einfaches Glas Wasser daneben stellen. Damit ist das Problem sofort gelöst! Darüber hinaus schmecken viele Gerichte bekanntermaßen am nächsten Tag noch besser, wenn sie in der Pfanne oder im Ofen aufgewärmt werden. Wenn Sie es jedoch eilig haben und nur wenige Minuten Zeit zum Essen haben, können Sie mit der Mikrowelle problemlos eine köstliche Mahlzeit zubereiten. Aber gerade für einen einladenden und schmackhaften Geschmack ist die Spitze des Glases Wasser besonders nützlich. Dank des Wasserdampfes, der in das Gerät abgegeben wird, bleiben die Lebensmittel vor dem Austrocknen geschützt und behalten ihren Geschmack. Wenn man ein Stück herzhaften Kuchen, Nudeln oder ein Stück Pizza erhitzt, ist der Geschmack normalerweise nicht sehr appetitlich, da das Essen austrocknet und fast elastisch wird. Das Glas Wasser neben dem Teller trägt jedoch dazu bei, dass die Speisen geschmeidig und weich bleiben.
Lesen Sie auch: 9 Anti-Abfall-Tipps zur Wiederverwendung überreifer Bananen
Wie erhitzt man Wasser in der Mikrowelle?
Eine Alternative zum Wasserkocher, um schnell einen Teeaufguss zuzubereiten? Warum nicht Wasser direkt in der Mikrowelle kochen? Es ist sehr einfach zu machen.
Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen:
- Gießen Sie zunächst das Wasser, das Sie zum Kochen bringen möchten, in einen Glas- oder Keramikbehälter.
- Tauchen Sie einen nichtmetallischen Gegenstand ins Wasser, beispielsweise einen Holzlöffel. Dadurch wird die Überhitzung vermieden, die in der Mikrowelle auftritt, wenn Wasser bis zum Siedepunkt erhitzt wird, ohne dass sich Blasen bilden.
- Geben Sie das Wasser in die Mikrowelle.
- In kurzen Abständen (2 Minuten) unter regelmäßigem Rühren erhitzen, bis es kocht.
Selbst wenn Sie diese Schritte befolgen, bilden sich möglicherweise keine Blasen. Wenn Sie einen Behälter verwenden, der die Wärme gut speichert (z. B. Glas oder Keramik), seien Sie beim Herausnehmen aus dem Gerät sehr vorsichtig. Verwenden Sie ein Handtuch, um Verbrennungen zu vermeiden.
Welche Materialien sind nicht für die Mikrowelle geeignet?
- Plastiktüten und -behälter
Erhitzen Sie niemals Lebensmittel in Kunststoffbehältern in der Mikrowelle – Chemikalien können aus dem Kunststoff austreten und sich in den Lebensmitteln oder Getränken festsetzen. Dies wird als Auslaugungsphänomen bezeichnet und kann gesundheitsgefährdend sein. Gehen Sie also nicht das Risiko ein, Plastik in die Mikrowelle zu geben, es sei denn, die Verpackung ist eindeutig als sicher für dieses Gerät gekennzeichnet.
- Küchenutensilien aus Metall
Es wird außerdem davon abgeraten, Metallbehälter oder Metallbesteck in die Mikrowelle zu stellen. Dabei handelt es sich um die vom Gerät erzeugten elektromagnetischen Wellen. Da Metalle leitend sind, reflektieren sie diese Wellen und wenn die Ladung zu stark ist, kann es im Inneren zu Funken oder sogar Flammen kommen. Dies könnte die Komponenten und Schaltkreise des Geräts beschädigen.
- Aluminiumtafel
Auch Aluminiumfolie sollte in der Mikrowelle vermieden werden. Dieses Material ist wie Metall ein elektrischer Leiter, der wahrscheinlich Wellen reflektiert und Funken verursacht, insbesondere weil es sehr dünn und glatt ist. Darüber hinaus ist seine Verwendung nicht notwendig, da es verhindert, dass die Wellen die Speisen richtig garen oder aufwärmen.
- Lebensmittelboxen aus Pappe
Normalerweise können normale Take-away-Behälter aus Pappe in die Mikrowelle gestellt werden, aber überprüfen Sie die Etiketten. Wenn der Behälter jedoch mit einer wasserdichten Beschichtung aus Wachs oder Kunststoff ausgekleidet ist oder die Schachtel Metall enthält, sollten Sie dies am besten ignorieren. Normalerweise befindet sich in der Verpackung immer ein Symbol, das anzeigt, ob dieses Gerät verwendet werden kann oder nicht. Darüber hinaus wird empfohlen, den Karton nicht länger als 90 Sekunden in der Mikrowelle zu lassen. Ansonsten besteht die Gefahr der Austrocknung und Funkenbildung.
Lesen Sie auch: Welche schlechten Angewohnheiten sollten Sie beim Aufladen eines Telefons vermeiden?
Rezept: Wie macht man ein Rührei in der Mikrowelle?
Sie möchten nicht die Pfanne herausnehmen, um Rührei zum Frühstück zuzubereiten? Haben Sie schon einmal versucht, sie direkt in der Mikrowelle zuzubereiten? Es ist sehr einfach und schnell. Sie werden diese Methode auf jeden Fall übernehmen!
Du wirst brauchen:
- 2 Eier
- 2 Esslöffel Milch oder 30 ml (fettarm)
- Eine Prise Salz
- Eine Prise frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Vorbereitung
- Schlagen Sie die Eier mit der Milch in einer mikrowellengeeigneten Kaffeetasse, einem Auflaufförmchen oder einer Keramikschüssel auf.
- Stellen Sie sicher, dass Sie Eigelb und Eiweiß gut vermischen, um eine gleichmäßige Konsistenz zu erhalten.
- Salz und Pfeffer hinzufügen.
- Decken Sie die Schüssel mit mikrowellengeeigneter Frischhaltefolie ab. Eine Seite falten, damit der Dampf entweichen kann.
- In der Mikrowelle bei mittlerer Intensität 1 Minute und 45 Sekunden lang garen. Denken Sie daran, während des Garens mehrmals umzurühren. (Die Garzeit variiert je nach Leistung Ihrer Mikrowelle.)
- Abdecken und vor dem Servieren 30 Sekunden bis 1 Minute ruhen lassen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihre Eier leicht feucht erscheinen. Während der Pausenzeit werden sie in Ruhe fertiggaren.
Hinweis : Wenn Sie möchten, können Sie vor dem Kochen aromatische Kräuter, geriebenen Käse oder Schinkenstücke hinzufügen, um Ihrem Rührei noch mehr Geschmack zu verleihen.
Lesen Sie auch: Verabschieden Sie sich dank eines cleveren Tricks von Kakerlaken und Fliegen in Ihrem Zuhause