Wie Sie wissen, sind Haushaltsgeräte sehr stromfressend, insbesondere einige davon wie der Kühlschrank. Da in dieser kalten Jahreszeit auch die Heizung ins Spiel kommt, erhöht sich mit anderen Worten die monatliche Rechnung deutlich. Suchen Sie nach Tipps zur Kostenreduzierung?
Die gute Nachricht: Es ist möglich, Energie zu sparen, ohne auf Komfort zu verzichten! Mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen ist Schluss mit übermäßigem Stromverbrauch. Entdecken Sie schnell die clevere Methode, ein Papiertuch im Kühlschrank zu verwenden, und befolgen Sie unsere wertvollen Ratschläge.
Wie kann man mit einem Kühlschrank Strom sparen?
Hier finden Sie einige Tipps zum Energiesparen mit Ihrem Kühlschrank.
Lesen Sie auch: Tipps und Tricks zum Sparen am Monatsende
- Stellen Sie zunächst sicher, dass das Gerät an einem kühlen, gut belüfteten Ort installiert wird.
- Vermeiden Sie möglichst das ständige Öffnen und Schließen Ihres Kühlschranks, Sie sollten ihn nie zu lange offen lassen, damit keine Luft von außen eindringt.
- Überprüfen Sie, ob die Türdichtung in gutem Zustand ist, und reinigen Sie sie regelmäßig, um Luftlecks zu vermeiden.
- Stellen Sie sicher, dass Sie den Kühlschrank nicht mit Lebensmitteln überladen, da es dem Kompressor dann schwerer fällt, die gewünschte Temperatur aufrechtzuerhalten.
- Benutzen Sie den Kühlschrank nur für Lebensmittel, die unbedingt kalt gehalten werden müssen. Lagern Sie keine Artikel, die nicht gekühlt werden müssen.
- Stellen Sie die Temperatur auf ein geeignetes Niveau ein: etwa 3 bis 5 °C für den Kühlraum und -18 bis -15 °C für den Gefrierschrank.
- Wenn Sie können, sollten Sie im Idealfall darüber nachdenken, Ihren alten Kühlschrank durch ein energieeffizienteres Modell zu ersetzen.
Was ist der Trick mit dem Papiertuch im Kühlschrank?
Es gibt eine erstaunliche Möglichkeit, die Kosten Ihrer Stromrechnung deutlich zu senken. Dies ist der brillante Trick von Papierhandtüchern, mit dem Sie Energieverschwendung reduzieren können. Seine Aufgabe ist es, zu prüfen, ob die Gummidichtung an der Kühlschranktür noch einwandfrei funktioniert oder ob sie ausgetauscht werden muss.
Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen:
- Nehmen Sie ein Papiertuch und befeuchten Sie es leicht.
- Platzieren Sie es zwischen der Kühlschrankdichtung und der Tür. Schließen Sie dann sofort die Tür.
- Öffnen Sie zum Testen auf Undichtigkeiten die Kühlschranktür und entfernen Sie vorsichtig die Papiertücher.
- Schauen Sie sich das Papiertuch an: Wenn es gut an der Gummidichtung haftet, bedeutet das, dass es noch in gutem Zustand ist und ordnungsgemäß funktioniert. Wenn das Blech hingegen nicht gut verklebt ist, deutet dies darauf hin, dass die Dichtung nicht mehr gut abdichtet und schnell ausgetauscht werden muss.
Eine wesentliche Rolle spielt die Gummi-Türdichtung des Kühlschranks. Wenn es nicht mehr so effizient und effektiv ist, ist es nicht mehr in der Lage, das Entweichen kalter Luft zu verhindern und das Gerät nicht mehr auf einer angemessenen Temperatur zu halten. In diesem Fall kommt es zu einer erheblichen Energieverschwendung. Ganz zu schweigen davon, dass Ihre Ernährung beeinträchtigt werden kann. Es ist daher immer zu prüfen, ob die Dichtung ordnungsgemäß funktioniert.
Wie kann ich den Kühlschrank ausstecken, ohne ihn zu beschädigen?
Wenn Sie Ihren Kühlschrank sofort ausstecken und wieder einstecken, beachten Sie, dass dies eine riskante Maßnahme ist, die den Kompressor beschädigen kann. Im Idealfall warten Sie am besten mindestens 15 Minuten, bevor Sie den Kühlschrank wieder anschließen.
Hier sind einige Vorsichtsmaßnahmen, die Sie treffen sollten, wenn Sie das Gerät zum Reinigen vom Netz trennen:
- Nehmen Sie zunächst alle Lebensmittel aus dem Kühlschrank.
- Schalten Sie den Eisbereiter und die Temperaturregelung aus.
- Reinigen Sie das Gerät gründlich.
- Stellen Sie sicher, dass Sie es gut reinigen, damit es trocken bleibt.
- Lassen Sie die Kühlschranktür offen, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten.
- Schließen Sie es wieder an und installieren Sie alle darin enthaltenen Produkte erneut.
Hinweis : Das USDA (Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten) empfiehlt, Lebensmittel niemals länger als vier Stunden in einem nicht angeschlossenen und ungeöffneten Kühlschrank aufzubewahren. Andernfalls sind Sie gezwungen, sie wegzuwerfen.
Lohnt es sich, nachts den Netzstecker zu ziehen?
Bedenken Sie, dass Sie keine Energie sparen, wenn Sie Ihren Kühlschrank für kurze Zeit ausschalten. Denn erst wenn Sie es wieder einschalten, verbraucht es mehr Energie, um wieder abzukühlen. Wenn es sich bei Ihrem Kühlschrank außerdem um eine ältere Generation handelt, verbraucht er möglicherweise auch viel mehr Strom als ein neueres Modell. Schließlich ist das Gesundheitsrisiko erheblich: Es wird nicht empfohlen, den Kühl- oder Gefrierschrank auszuschalten, während Lebensmittel darin gelagert werden. Lebensmittel könnten auftauen und eine Lebensmittelvergiftung verursachen.
Lesen Sie auch: Wie können Sie Ihren Gefrierverbrauch mit Zeitungen reduzieren?
Verbraucht ein leerer Kühlschrank mehr Strom?
Solange die Tür geschlossen bleibt, verbraucht ein Kühlschrank unabhängig davon, ob er voll oder leer ist, gleich viel Energie. Doch entgegen der landläufigen Meinung gilt: Je leerer der Kühlschrank, desto mehr Strom verbraucht er. Wofür ? Da es keine Kälte erzeugt, muss es zum Erreichen der gewünschten Temperatur die im Inneren zirkulierende Wärme über ein Kältemittel nach außen abführen. Tatsächlich schwankt die Temperatur weniger, wenn das Gerät gut gefüllt ist. Ist er leer, wird der Kompressor zur Optimierung des Kühlkreislaufs noch stärker beansprucht und verbraucht dadurch mehr Energie.
Wenn die Tür jedoch häufig geöffnet wird, verbraucht ein voller Kühlschrank zwangsläufig mehr Energie: Der größte Teil der im Inneren zirkulierenden kühlen Luft entweicht und der Kühlschrank muss daher mehr arbeiten, um die eintretende heiße Luft abzukühlen.
Lesen Sie auch: Achten Sie beim Aufpumpen Ihrer Reifen darauf, dass Sie dadurch weniger Kraftstoff verbrauchen