Badezimmerreinigung lässt sich nicht improvisieren! Dies erfordert eine regelmäßige Pflege der Fliesen und Badezimmerarmaturen, um Schmutz, Kalkspuren und Wasser zu entfernen. Und damit dieser Raum Ihnen maximales Wohlbefinden beschert, ist die Wahl der Hausmittel und Reinigungstipps unerlässlich. Wir geben Ihnen unsere Gebrauchsanweisung, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
Wir alle kennen es: Bad- und Toilettenfliesen werden mit der Zeit von Kalkrückständen, Seife und hartnäckigen Flecken überzogen. Und wenn man nicht aufpasst, kann es auch an den Fliesenfugen zu Vergilbungen und Verkrustungen kommen. Ganz gleich, ob sie weiß, farbig oder aus einem bestimmten Material gefertigt sind, diese wichtigen Dinge in Ihrem Badezimmer bedürfen besonderer Pflege. Aber wie kann man sie schnell wieder in voller Pracht erstrahlen lassen? Wir erzählen Ihnen alles.
Wie reinigt man Dusch- und Toilettenwandfliesen auf natürliche Weise?
Das Badezimmer putzen macht nie Spaß. Zwischen Spuren von Kalk, Schimmel und schlechten Gerüchen wird es schnell schmutzig. Und wenn Sie bis dahin nur chemische Reinigungsmittel verwendet haben, stoppen Sie das Massaker sofort! Hier ist ein Tipp für die richtige Pflege.
Lesen Sie auch: Wie reinigen und pflegen Sie Ihre PVC-Fenster und -Türen?
Reinigen und Entkalken des Badezimmers mit Wasserstoffperoxi
Damit die Beläge und Badezimmerarmaturen so strahlend wie am ersten Tag sind, gibt es nichts Besseres als Wasserstoffperoxid. Dieses vielseitige, ungiftige Produkt erfüllt seine Aufgabe vollständig, ohne Oberflächen und die Umwelt anzugreifen. Und das ist nicht alles! Es ist einfach anzuwenden und garantiert allein oder in Kombination mit anderen Produkten gute Ergebnisse.
- Gießen Sie ein Glas unverdünntes 3 % iges Wasserstoffperoxid in eine Sprühflasche.
- Sprühen Sie die Fliesen, Badezimmerarmaturen und Duschwannen, die Sie reinigen möchten, großzügig ein.
- Zehn Minuten einwirken lassen.
- Zögern Sie in dieser Phase nicht, die verschmutzten Stellen mit einem feuchten Schwamm abzureiben.
- Sie müssen es nur noch ausspülen und es ist perfekt!
Wenn Ihre Dusche oder Toilette mit hartnäckigen Flecken (Schimmel, Kalk oder anderen Verschmutzungen usw.) oder Spuren von dickflüssiger Seife bedeckt ist:
- Machen Sie eine Paste, indem Sie zu gleichen Teilen Backpulver und Wasserstoffperoxid mischen.
- Verteilen Sie die Mischung mit einem Schwamm auf den betroffenen Stellen und lassen Sie sie 15 bis 30 Minuten einwirken. Schrubben Sie die Mischung mit einer Bürste.
- Mit einem Mikrofasertuch abspülen und anschließend trocknen.
Fertig, Ihr Badezimmer strahlt wieder eine gemütliche und hygienische Atmosphäre aus!
Wasserstoffperoxid sollte immer in einer dunklen Flasche aufbewahrt werden, um zu verhindern, dass seine chemische Struktur bei Lichteinwirkung zerstört wird.
Wie kann man das Badezimmer effektiv reinigen und waschen? 3 natürliche Tricks
Sie werden verstehen: Das Badezimmer ist der häusliche Raum, der besondere Aufmerksamkeit erfordert. Austrocknende Wassertropfen, Feuchtigkeit und Kondenswasser sind Faktoren, die zur Bildung von Schimmel und unschönen Flecken auf verschiedenen Oberflächen führen. Das heißt aber nicht, dass es unvermeidlich ist! Diese wenigen natürlichen Tipps werden Ihnen helfen, es zu überwinden!
Probieren Sie das Duo aus Essig und Marseiller Seife
Unsere Großmütter haben nie aufgehört, die Vorzüge des weißen Essigs zu loben. Dieses vielseitige Produkt ist ideal zum Reinigen und Desinfizieren von Badezimmeroberflächen . Seine Wirkung in Kombination mit der von Marseille-Seife verleiht Ihren Duschfliesen und schmutzigen Toiletten eine echte Sauberkeit. Alles was Sie tun müssen, ist in einem Eimer zu mischen:
- Eine Tasse weißer Essig
- Ein Löffel flüssige Marseille-Seife
- Ein Liter heißes Wasser
Nachdem Sie die Produkte gut gemischt haben:
- Tragen Sie diese Mischung auf die Badezimmerfliesen auf.
- Lassen Sie das Produkt einige Minuten einwirken.
- Anschließend mit klarem Wasser abspülen. Das Ergebnis ist garantiert!
Stellen Sie einen natürlichen Ammoniakreiniger und Spülmittel her
Suchen Sie nach einer Lösung für die Reinigung Ihrer Badezimmerfliesen? Und Sie möchten nicht stundenlang schrubben? Ammoniak ist DIE Lösung, die Sie brauchen. Sehr effektiv bei der Entfernung von hartnäckigem Schmutz und Flecken, ist aber etwas schädlicher als andere Produkte. Aufmerksamkeit! Vor jedem Gebrauch müssen Sie Ihre Hände und Augen schützen.
Um saubere und glänzende Fliesen zu erhalten:
- Mischen Sie eine Tasse Ammoniak mit einer halben Tasse Spülmittel und einer halben Tasse warmem Wasser.
- Reinigen Sie die verschmutzten Bereiche Ihres Badezimmers vorsichtig mit einem zuvor in dieser Lösung getränkten Schwamm.
- Mit klarem Wasser abspülen und fertig! Ihre Dusche ist strahlend sauber.
Entkalken Sie das Badezimmer mit einem anderen kinderleichten Produkt: Sodakristallen
Schuppenbildung ist vorprogrammiert! Der andere gute Trick, es zu überwinden, ist die Verwendung von Sodakristallen. Mit diesem Entkalker und Kalklöser erhalten Ihre Badezimmer und Fliesen in nur wenigen Schritten ihr ursprüngliches Aussehen zurück. Es kann problemlos Schmutz von Badezimmerwänden und -böden entfernen. Hier sind die Schritte zur korrekten Verwendung:
Lesen Sie auch: Der Fugenmörtel für Badezimmerfliesen bleibt einen Monat lang sauber, wenn Sie ihn damit reinigen
- Tragen Sie zunächst Haushaltshandschuhe, um Ihre Hände zu schützen.
- Füllen Sie einen Eimer mit heißem Wasser und fügen Sie dann etwa zehn Esslöffel Sodakristalle hinzu.
- 30 Minuten ruhen lassen.
- Tauchen Sie dann einen Schwamm oder ein Tuch ein und schrubben Sie damit die Fliese.
Kalk und Kalkablagerungen verschwinden wie von Zauberhand!
Es ist nicht länger notwendig, ätzende und giftige Produkte zu verwenden, um Ihrer schönen italienischen Dusche oder Ihrem modernen Badezimmer wieder Glanz zu verleihen. Wenn Sie das Geheimnis entdeckt haben, sind Sie an der Reihe!
Lesen Sie auch: 4 Tipps zur Vermeidung von Verbrennungen an Töpfen und Pfannen aus Edelstahl