Türgriffe werden bei der Wartung und Reinigung eines Hauses oft übersehen. Jeder berührt sie, berührt sie, aber niemand denkt daran, sie zu desinfizieren! Haben Sie sich jemals vorgestellt, wie viele Mikroben und Bakterien es gibt? Ja, nein, nie? In diesem Artikel stellen wir Ihnen Tipps zur Desinfektion Ihrer Türklinken vor, an die Sie nie gedacht hätten.
Es ist einfach beängstigend, all diese Bakterien um uns herum zu bemerken! Aber solche Gedanken müssen nicht zwanghaft werden … Nehmen Sie einfach die richtigen Gesten an. Türgriffe gehören zu den Gegenständen, mit denen wir täglich zu tun haben. Um sie zu desinfizieren, verraten wir Ihnen natürliche, einfache und wirksame Tipps. Lass uns gehen!
Wie reinigt man Türgriffe aus Messing, Kupfer, Bronze und Edelstahl?
Von allen Oberflächen, die Sie regelmäßig reinigen, müssen Türklinken ganz oben auf der Liste stehen, insbesondere angesichts der Epidemien, die uns heutzutage plagen.
Lesen Sie auch: Wie stellt man Toilettenreinigungsbälle her?
Griffe sind ein Nährboden für Bakterien , dem kaum Beachtung geschenkt wird. Nur die Akribischsten denken darüber nach und wir gratulieren ihnen dazu! Es ist also an der Zeit, einige Tipps für den Einstieg zu entdecken.
Wie reinigt und poliert man Türgriffe mit weißem Essig?
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Türklinken mit weißem Essig zu desinfizieren ? Niemand hätte es sich vorstellen können.
Wir loben weiterhin die Vorteile dieser natürlichen und wirtschaftlichen Lösung. Die Methode ist sehr einfach und erfordert nur wenige Zutaten:
- 2 Tassen weißer Essig;
- Ein Mikrofasertuch;
- Eine leere Sprühflasche und optional 5 Tropfen ätherisches Teebaum-, Eukalyptus- und Zitronenöl.
Alles, was Sie tun müssen, ist, alle Zutaten nach dem Einfüllen in die Sprühflasche zu vermischen und den Türgriff mit dieser Lösung zu besprühen, bevor Sie ihn kräftig mit dem Mikrofasertuch abreiben. Sie können es an den Griffen aller Türen anbringen, nämlich: Eingang, Küche, Toiletten und Schlafzimmer.
Zitronensaft und Seife: zur effektiven Reinigung von Türklinken
Zitronensaft in Kombination mit Flüssigseife ist ein hervorragender Ersatz für chemische Desinfektionstücher und wirkt tiefgreifend auf verschiedenen Oberflächen und auch auf Griffen.
Diese beiden Komponenten bekämpfen Schimmel und Bakterien unermüdlich und sind eine wirksame Lösung für die Reinigung von Türklinken. Ihre Kombination wirkt desinfizierend. Sprühen Sie die Mischung einfach auf den gesamten Griffrahmen und fertig!
Mischen Sie dazu in einer Schüssel 2 Esslöffel Flüssigseife, 2 Esslöffel Zitronensaft und etwas warmes oder sogar heißes Wasser. Sie müssen lediglich die Lösung in eine Sprühflasche füllen und den Griff besprühen. Es riecht schon sauber, oder?
Bikarbonat und ätherische Öle: die immer erfolgreiche Kombination!
Natriumbikarbonat, dieses weiße Pulver hat unglaubliche Eigenschaften. Ätherische Öle hingegen haben unschätzbare reinigende Eigenschaften. Die Mischung aus beidem ist für Bakterien tödlich!
Lesen Sie auch: Einen Schwamm in die Spülmaschine geben: die wirksame Lösung für ein lästiges Problem
Denken Sie nicht mehr nach! Mischen Sie in einer Sprühflasche: 2 Esslöffel Backpulver, 8 Tropfen ätherisches Teebaumöl, einen Esslöffel Flüssigwaschmittel und ein Glas warmes Wasser. Zum Schluss den Griff einsprühen und trocknen lassen. Du wirst uns später danken …
Vergessen Sie vor allem nicht Ihre Türklinken! Diese Tipps der Großmutter sind der letzte Ausweg, um sie zu desinfizieren, und warten darauf, Sie, liebe Leser, mit weiteren praktischen Tipps zu treffen!
Lesen Sie auch: Warum ist es sinnvoll, immer eine Schüssel mit weißem Essig im Kühlschrank aufzubewahren?