Verströmt Ihr Kühlschrank schlechte Gerüche? Keine Sorge, es gibt nützliche Tricks, die Ihnen helfen, diese schlechten Gerüche loszuwerden. Hier erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Techniken einige Alltagsprodukte verwenden, um einen frischen Duft in Ihrem Kühlschrank zu finden.
Warum riecht der Kühlschrank schlecht?
Der Kühlschrank ist eines der unverzichtbaren Geräte in einem Haushalt, da er ein grundlegendes Bedürfnis erfüllt: Lebensmittel haltbar zu machen und frisch zu halten.
Es ist wichtig zu betonen, dass die schlechten Gerüche, die ein Kühlschrank verströmt, nicht unbedingt mit seiner Funktion zusammenhängen. Noch häufiger kommt es vor, dass der Geruch auf das Vorhandensein von Bakterien oder Pilzen zurückzuführen ist, die im Laufe von Tagen oder Wochen begonnen haben, Gerüche zu verströmen, die nicht nur unangenehm, sondern auch ungesund sind.
Lesen Sie auch: Do it yourself: Basteln Sie einen Objekthalter mit Kronkorken und CDs
Dies sind einige der Gründe, warum Ihre Ausrüstung von innen unangenehm riechen kann:
- Unten in einer Schublade oder einem Regal steht ein Behälter mit verdorbenen Lebensmitteln.
- Ein rohes Obst oder Gemüse hat begonnen, Schimmel zu bilden.
- Ein bereits gekochtes Gemüse hat begonnen, sich zu zersetzen.
- Essensreste, die nicht schnell verzehrt oder entsorgt werden.
- Zersetzte Milchprodukte, Wurstwaren oder Käse.
Wie kann man mit einem Korkstopfen schlechte Gerüche aus dem Kühlschrank entfernen?
Alles, was Sie brauchen, damit Ihr Kühlschrank wieder gut riecht, ist ein Weinkorken und eine kleine Menge Ihres Lieblings-Aromaöls. Nehmen Sie die Kappe in die Hand und befeuchten Sie sie mit ein paar Tropfen ätherischem Öl (zum Beispiel Lavendel). Anschließend in den Kühlschrank stellen. Dank seiner Eigenschaften absorbiert Kork einerseits unangenehme Gerüche und verbreitet andererseits Ihren Lieblingsduft im gesamten Kühlschrank. Sie müssen lediglich daran denken, die Kappe durchschnittlich einmal pro Woche wieder in das Duftöl einzutauchen. Und ersetzen Sie es alle 2-3 Wochen durch ein neues.
Weitere wirksame Tipps zur Beseitigung unangenehmer Gerüche im Kühlschrank
Bevor Sie beginnen, müssen Sie alle darin enthaltenen Gegenstände entfernen und den Kühlschrank ausstecken. Denken Sie daran, alle Regale, Türen und Schubladen zu reinigen. Sobald Sie richtig gereinigt haben, können Sie diese Tricks anwenden.
Natriumbicarbonat
Backpulver hilft, Feuchtigkeit und schlechte Gerüche aus dem Kühlschrank zu entfernen. Nehmen Sie einfach einen Behälter und füllen Sie eine halbe Tasse Backpulver hinein. Dann legen Sie es in den Kühlschrank. Seine hervorragenden antiseptischen Eigenschaften beseitigen starke Gerüche.
Kaffee
Wenn Sie den Duft von Kaffee mögen, nehmen Sie eine Tasse, füllen Sie sie zur Hälfte mit Kaffeebohnen oder Kaffeesatz und stellen Sie sie in den Kühlschrank. Dieser Trick beseitigt schnell schlechte Gerüche. Wenn Sie dieses Aroma beibehalten möchten, tauschen Sie nach fünfzehn Tagen die Tasse gegen eine neue mit neuem Kaffee aus.
Lesen Sie auch: Wie entkalkt man einen Wasserhahn mit einem Ballon?
Zitrone und Nelken
Eine reife Zitrone halbieren und 4 Zehen in das Fruchtfleisch stecken. Nelken lassen sich perfekt mit Zitrone kombinieren, um schlechte Gerüche aus dem Kühlschrank zu neutralisieren. Ersetzen Sie es nach 7 Tagen.
Kohle
Es ist ein poröses Material mit hohem Kohlenstoffgehalt, das viele Funktionen erfüllt. Wenn Sie ein kleines Stück Holzkohle in den Kühlschrank legen, können Sie dank seiner antiseptischen Eigenschaften sowohl schlechte Kühlschrankgerüche als auch überschüssige Feuchtigkeit beseitigen.
Lesen Sie auch: Wie recycelt man Waschmittelkappen?