Haben Sie Fenster, die schwer zu reinigen sind? Suchen Sie Ratschläge, wie Sie sie streifenfrei reinigen können? Befolgen Sie diese einfachen und effektiven Tipps, um im Handumdrehen sauberes und glänzendes Glas zu erhalten!
Warum gibt es Streifen auf den Fenstern?
Es ist hilfreich zu verstehen, warum Ihr Glas auch nach der Reinigung noch Streifen aufweist. Hier sind die beiden Hauptursachen
- Das Reinigungsprodukt
Manche Allzweckreiniger behaupten, streifenfrei zu sein, erreichen dieses Ziel jedoch nicht. Das Hauptanliegen ist die Verdunstungsrate. Wenn Sie an einem heißen, sonnigen Tag die Fenster reinigen, verdunstet der flüssige Teil der Lösung schnell und hinterlässt einen streifenförmigen Rückstand. Wenn Sie die Flüssigkeit jedoch nicht vollständig entfernen, kann es auch zu einer streifigen Scheibe kommen.
Lesen Sie auch: Wie reinigt man ein Duschfenster effektiv?
- Das Reinigungstuch
Auch die Art des verwendeten Stoffes oder Handtuchs ist ein Faktor für Flecken auf Fenstern. Schlecht saugfähige Handtücher verteilen Schmutz und Feuchtigkeit, anstatt sie zu entfernen, und hinterlassen so hässliche Streifen. Andere Handtücher können sich lösen und Staub, Schmutz und Flusen hinterlassen. Ein Handtuch, das für andere Zwecke verwendet wurde, kann mit anderen Reinigungsmitteln verunreinigt sein. Öle und Reinigungsmittel aus Haushaltsreinigern können auch nach dem Waschen auf Handtüchern verbleiben und diese für die Fensterreinigung unbrauchbar machen.
Wie reinigt man Fenster ohne Streifen zu hinterlassen?
Sie sind wahrscheinlich ein sorgfältiger Mensch, wenn es um die Instandhaltung Ihres Hauses geht. Haben Sie alle möglichen Methoden ausprobiert, um Ihre Fliesen wie neu aussehen zu lassen, aber keine schien funktioniert zu haben? Um sie zum Glänzen zu bringen, reicht es nicht aus, Schmutz oder Staub zu entfernen. Meistens zeigt das Glas auch nach dem Waschen Anzeichen.
Die meisten Flecken auf Fenstern werden durch Papierhandtücher oder Lappen hinterlassen, die zum Reinigen verwendet werden. Wenn Sie Papiertücher zum Fensterputzen verwenden, geben Sie diese Gewohnheit auf. Denn dadurch bleiben Ihre Fenster voller Papierpartikel und Sie werden unweigerlich das Gefühl haben, sie nicht gewaschen zu haben.
Fachleute empfehlen, für die Reinigung des Hauses Mikrofasertücher zu verwenden. Sie eignen sich auch hervorragend zum Reinigen von Fenstern von Schmutz und Staub. Sobald sie in Wasser getaucht werden, entfernen sie ganz einfach Schmutz vom Glas. Was ist als nächstes zu tun, um eingetrocknete Wasserflecken zu beseitigen?
Unmittelbar nach dem Waschen Ihrer Fenster sollten Sie diese abspülen. Anschließend können Sie sie mit einem weiteren Mikrofasertuch trocknen.
Ein weiterer Trick, um Ihre Fenster zum Leuchten zu bringen
Es gibt noch einen weiteren Trick, mit dem Sie die Fenster in Ihrem Zuhause zum Leuchten bringen können. Sie benötigen lediglich ein Produkt, das in den meisten Supermärkten erhältlich ist.
Das ist der Papierkaffeefilter. Nehmen Sie nach dem Reinigen der Fenster Ihres Hauses einen Kaffeefilter, zerreißen Sie ihn, sodass Sie ihn auf der gesamten Oberfläche verteilen und die Fenster damit polieren können. Die erfahrensten Hausfrauen haben diesen Trick getestet und bestätigen, dass die kleinen Fasern des Produkts keine Spuren auf dem Glas hinterlassen.
So waschen Sie stark verschmutzte Fenster
Mit einem Mikrofasertuch
Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um schmutzige Fenster zu waschen.
Schritt 1. Wischen Sie mit einem trockenen, staubfreien Mikrofasertuch über das Fenster.
Schritt 2. Wenn Schritt 1 nicht funktioniert, müssen Sie eine Reinigungslösung verwenden. Eine Spülmittellösung wird empfohlen.
Schritt 3. Tragen Sie die Lösung auf einen kleinen Bereich auf, beginnend am unteren Rand des Fensters und arbeiten Sie sich nach oben vor, um Tropfen zu vermeiden. Achten Sie darauf, zügig zu arbeiten, aber reinigen Sie gründlich und mit genügend Kraft, um keine Rückstände zu hinterlassen. Oft ist es hilfreich, spezielle Fensterreinigungsgeräte wie einen Rakel zu verwenden.
Schritt 4. Trocknen Sie die Fensterkanten von oben nach unten mit einem neuen oder sauberen, staubfreien Tuch.
Mit der Zeitung
Wir haben alle gehört, dass Zeitungen zum Fensterputzen verwendet werden können und die Ergebnisse verblüffend sind. Aber funktioniert es wirklich? Zeitungen bieten eine effektive Möglichkeit, Fenster schnell und effizient zu reinigen. Mit Zeitungspapier können hervorragende wischfreie Ergebnisse erzielt werden, die sogar besser sind als mit Papierhandtüchern oder Lappen.
Zeitungspapier eignet sich im Allgemeinen für alle Glasarten, d. h. es kann auch für Spiegel, Couchtische aus Glas, Glasoberflächen und Badezimmerspiegel usw. verwendet werden.
Reinigen Sie Fenster mit einem selbstgemachten Produkt
Weißer Essig und Wasser sind eine wirksame Mischung zum Reinigen von Glasoberflächen im Innen- und Außenbereich.
Lesen Sie auch: Makellose Fenster ohne die geringsten Spuren dank des Tricks eines Fensterputzers
Mischen Sie die Reinigungslösung. Mischen Sie bei den meisten Fenstern gleiche Teile destilliertes Wasser und weißen Essig. In den meisten Fällen ist es am besten, dies in einer Sprühflasche zu tun, aber für größere Fenster mischen Sie mehr Flüssigkeit in einem Eimer. Bei stark verschmutzten Fenstern, insbesondere Außenfenstern, mischen Sie 2 Tassen Wasser, 1/4 Tasse weißen Essig und 1/2 Teelöffel Spülmittel. Wenn Sie sofort reinigen, verwenden Sie für zusätzliche Reinigungskraft warmes, aber kein heißes Wasser. Behälter gut schütteln.
Sprühen Sie die Mischung auf das Glas, das Sie reinigen möchten, und wischen Sie es in einem Z-Muster ab. Bewegen Sie sich von links nach rechts, schräg nach unten nach links und dann wieder von links nach rechts. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf, insbesondere wenn Sie zum ersten Mal mit Essig und Wasser reinigen.
Lesen Sie auch: Verabschieden Sie sich von Glasbeschlag: Das 0,10-Cent-Produkt erleichtert die Beseitigung