Obwohl das Fernsehen zumindest bei jungen Menschen und Teenagern den Computern und Smartphones gewichen ist, nutzen viele von uns es immer noch, um ihre Lieblingssendungen anzusehen. Doch so überraschend es auch klingen mag, die meisten vergessen, es regelmäßig zu reinigen. Allerdings sollte die Entfernung von Staub Teil Ihrer Reinigungsroutine sein. Hier erfahren Sie, wie Sie es tun, ohne Ihren Fernsehbildschirm zu beschädigen.
Staubablagerungen sind auf der Oberfläche des Bildschirms leicht sichtbar, insbesondere wenn dieser nicht regelmäßig behandelt wird. Um sicherzustellen, dass Ihr Fernseher immer sauber ist, bieten wir Ihnen einen einfachen Trick an, um dies zu erreichen, ohne Spuren zu hinterlassen. Dazu gehört die Wahl des richtigen Verfahrens.
Wie reinigt man einen LCD-TV-Bildschirm, ohne Streifen zu hinterlassen und die Beschichtung zu beschädigen?
Obwohl die Art des Bildschirms die Reinigung wie eine große Sache erscheinen lässt, könnte der Vorgang nicht einfacher sein! Wie oben erwähnt, müssen Sie nur die richtige Methode anwenden und normalerweise benötigen Sie nur ein feuchtes Mikrofasertuch. So einfach ist das. Die Idee besteht darin, auf Produkte zu verzichten, die den Bildschirm beschädigen können, wie z. B. Scheuermittel oder Produkte, die Lösungsmittel oder sogar Alkohol enthalten. Andernfalls weist das Gehäuse Ihres Fernsehers Flecken und Kratzer auf. Und das ist das Letzte, was Sie wollen! So gehen Sie vor:
Lesen Sie auch: Omas Rat: Wie reinigt man eine Matratze?
- Schalten Sie zunächst den Bildschirm aus, damit Sie Flecken und andere schmutzige Bereiche leichter erkennen können.
- Reinigen Sie die Bildschirmoberfläche vorsichtig mit einem feuchten Mikrofasertuch.
- Mit sanften Bewegungen polieren, um Rückstände und Staub leichter zu entfernen;
- Trocknen Sie den Bildschirm, indem Sie ihn mit einem trockenen Tuch abwischen.
Dies ist natürlich die elementare und damit einfachste Methode. Wenn Ihr Fernsehbildschirm jedoch schmutziger erscheint, können einige Zutaten Abhilfe schaffen. Das werden wir als nächstes herausfinden.
Wie reinige ich einen Fernsehbildschirm mit weißem Essig?
Warum sollten Sie Ihre Zeit mit der Suche nach einem bestimmten Reiniger verschwenden, wenn Sie Ihren eigenen herstellen können? Wenn Sie zu Hause weißen Essig haben, haben Sie bereits alles, was Sie zum Reinigen Ihres Fernsehbildschirms benötigen, ohne das Risiko einzugehen, ihn zu beschädigen. Die einzige Regel ist, es vorsichtig zu machen! Die Methode ähnelt der vorherigen, ist also besonders einfach und effektiv:
- Schalten Sie zunächst den Bildschirm aus und ziehen Sie dann den Netzstecker.
- Entfernen Sie zunächst Oberflächenstaub, indem Sie den Bildschirm vorsichtig mit einem weichen, trockenen Tuch abwischen. Sie können fest drücken, um etwas Schmutz zu entfernen, aber wenden Sie nicht zu viel Kraft an.
- Das ist egal? Wir geben den weißen Essig weiter. Letzteres zu gleichen Teilen mit Wasser vermischen und eine kleine Menge Spülmittel hinzufügen;
- Besprühen Sie ein Tuch mit der resultierenden Lösung, wringen Sie es aus und reiben Sie dann vorsichtig über den Bildschirm. Vermeiden Sie eine intensive Reinigung, um eine Beschädigung der Bildschirmbeschichtung zu vermeiden. Das sollte mehr als genug sein.
- Sie müssen den Bildschirm lediglich mit einem trockenen, weichen und sauberen Mikrofasertuch trocknen, bevor Sie das Ergebnis bewundern können!
Tipps zur Reinigung des Fernsehbildschirms: Was Sie nicht tun sollten
Bevor Sie Ihren Fernsehbildschirm reinigen, müssen Sie einige Regeln beachten, damit die Beschichtung glänzt, ohne sie zu beschädigen:
- Machen Sie immer leichte Bewegungen und vermeiden Sie kreisende Bewegungen.
- Vermeiden Sie Glasreiniger, Scheuerpulver oder, wie bereits erwähnt, lösungsmittel- oder alkoholbasierte Reiniger.
- Vermeiden Sie außerdem Produkte, die Benzol, Farbverdünner oder Ammoniak enthalten.
- Vermeiden Sie außerdem Schwämme mit scheuernder Textur oder Papiertücher. Diese Gegenstände können Kratzer auf dem Bildschirm hinterlassen. Sie können auch die Antireflexbeschichtung beschädigen und schöne Spuren hinterlassen …
- Stellen Sie immer sicher, dass Sie den Bildschirm ausstecken, bevor Sie ihn reinigen.
- Seien Sie beim Reinigen Ihres Bildschirms gründlich.
Wie reinige ich einen stark verschmutzten Fernsehbildschirm?
Die effektive Reinigung eines stark verschmutzten Fernsehbildschirms ist vor allem eine Frage der Methode. Wir empfehlen Ihnen, Ihren eigenen TV-Reiniger herzustellen, um hartnäckige Flecken zu entfernen.
Lesen Sie auch: Nelken in eine Orange stecken: Das löst ein häufiges Problem im Haus
Was wirst du brauchen:
- Demineralisiertes Wasser;
- Eine Sprühflasche;
- Ein weiches Tuch;
- Ein Mikrofasertuch.
Der Reinigungsprozess
- Trennen Sie den Fernseher vom Stromnetz.
- Füllen Sie das demineralisierte Wasser in die Sprühflasche und sprühen Sie es anschließend auf das weiche Tuch. Vermeiden Sie es, es direkt auf den Bildschirm zu sprühen;
- Wringen Sie das Tuch aus, es sollte feucht und nicht nass sein;
- Reinigen Sie den Bildschirm mit leichten Bewegungen, ohne zu viel Druck auszuüben;
- Trocknen Sie den Bildschirm mit einem sauberen, trockenen Tuch. Seien Sie auch hier so freundlich wie möglich.
Mit diesen methodischen Vorgehensweisen haben Sie keine Ausreden mehr, Ihren Fernsehbildschirm nicht zu reinigen. Ist es also an der Zeit anzufangen? NEIN !
Lesen Sie auch: Wozu dienen die USB-Anschlüsse auf der Rückseite des Fernsehers? 8 wenig bekannte, aber nützliche Möglichkeiten, sie zu verwenden