Suchen Sie nach einer originellen und kostengünstigen Möglichkeit, Ihr Zuhause zu desodorieren? Für ein Gerät, das Sie täglich verwenden, gibt es einen tollen Trick, der dazu beitragen kann, dass Ihr gesamtes Zuhause gut riecht. Erfahren Sie, wie Sie mit diesem Trick Ihr Interieur auf natürliche Weise mit ätherischen Ölen und aromatischen Kräutern parfümieren und dank Ihres Staubsaugers eine angenehme Atmosphäre genießen.
Wie sorgt man für einen angenehmen Duft im ganzen Haus?
Wenn Sie auf gute Hygiene achten und Ihre Räume regelmäßig reinigen, bleiben sie sauber und frei von Hausstaubmilben und Bakterien. Aber neben der Reinigung, damit alles glänzt, ist es auch wichtig, dass Ihr Zuhause frisch duftet. Es ist leicht, dass sich schlechte Gerüche ansammeln, die normalerweise aus der Küche oder dem Badezimmer kommen. Glücklicherweise gibt es hier einen kleinen Trick, damit Ihr Haus beim Staubsaugen immer gut riecht: Geben Sie einfach ein wenig ätherisches Öl auf den Filter!
- Wie sorgt man mit einem Staubsauger für ein gut duftendes Zuhause?
Die Beseitigung schlechter Gerüche im Zuhause ist ein Ziel, das wir alle erreichen möchten. Auf dem Markt finden wir Deodorants, Räucherstäbchen und sogar Duftkerzen, um die Atmosphäre in unserem Zuhause angenehm und duftend zu gestalten, es ist jedoch nicht notwendig, viel auszugeben. Wenn Sie möchten, dass Ihr Zuhause gut riecht, müssen Sie nur auf einen Staubsauger-Trick zurückgreifen, der mittlerweile in den sozialen Medien viral geht.
Lesen Sie auch: Wie viel sollte man das Haus im Frühling lüften?
Der Trick besteht darin, Duftbälle zu verwenden, die üblicherweise in der Waschmaschine verkauft werden, damit die Kleidung frisch duftet. Werfen Sie sie einfach auf den Boden und lassen Sie die Vakuumröhre laufen, um sie aufzusaugen. Anschließend tauschen Sie den Gerätekopf aus, damit Sie Staub und Schmutz von Böden und Teppichen saugen können. Sie werden feststellen, dass jeder Raum, den Sie saugen, nicht nur sauber ist, sondern auch einen angenehmen Duft verströmt.
- Wie verwende ich ätherisches Öl im Staubsauger?
Ätherische Öle können dazu beitragen, das Wohlbefinden und den Duft Ihres Zuhauses zu verbessern. Wählen Sie einfach Ihre Lieblingsdüfte und Sie werden nach der Anwendung erstaunliche Ergebnisse bemerken.
- Geben Sie ein paar Tropfen Ihres bevorzugten ätherischen Öls in den Staubbeutel oder Behälter Ihres Staubsaugers. Der Saugmotor verteilt es beim Staubsaugen in Ihrem Zuhause.
- Wenden Sie den gleichen Trick mit Ihrem Heimluftfilter an. Betrachten Sie es als eine Art Diffusor für ätherische Öle, um Ihr gesamtes Zuhause aufzufrischen.
(Achten Sie jedoch darauf, keine ätherischen Öle zu verwenden , die eine Gefahr darstellen können, wenn sie von Kindern oder schwangeren Frauen eingeatmet werden.)
Wie macht man einen selbstgemachten Lufterfrischer?
Während Sie wissen, wie man diese Naturprodukte zur Hautpflege oder Ernährung verwendet, wussten Sie, dass ätherische Öle auch zur Reinigung Ihres Zuhauses verwendet werden können?
Hier ist ein weiterer sehr einfacher Trick, mit dem Sie das Haus reinigen und gleichzeitig schlechte Gerüche beseitigen und es parfümieren können. Alles, was Sie tun müssen, ist, ein wenig Wasser, zwei Esslöffel Backpulver und ein paar Tropfen Ihres bevorzugten ätherischen Öls in einer Sprühflasche zu vermischen. Auf diese Weise erhalten Sie einen selbstgemachten Lufterfrischer, dessen Duft den ganzen Tag anhält.
Lesen Sie auch: 19-jähriges Mädchen zieht aus Versehen in Seniorenwohnheim und liebt es
Staubsauger, der schlecht riecht: Wie kann man diese schlechten Gerüche beseitigen?
Riecht Ihr Staubsauger schlecht? Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, das Problem zu beheben. Die Reinigung Ihres Staubsaugers kann dazu beitragen, das Gerät in gutem Zustand zu halten und die Entstehung von Gerüchen zu verhindern. Planen Sie die Reinigung alle drei bis sechs Monate ein.
- Ersetzen Sie den Staubbeutel oder reinigen Sie den Staubbehälter. Wenn Ihr Staubsauger über einen Staubbeutel verfügt, versuchen Sie zunächst, diesen durch einen neuen zu ersetzen. Wenn Ihr Staubsauger über einen Staubbehälter verfügt, entfernen Sie ihn und waschen Sie ihn gründlich mit warmem Wasser, Seife und etwas weißem Essig oder Backpulver.
- Waschen oder ersetzen Sie den Filter. Wenn Ihr Staubsauger über einen waschbaren Filter verfügt, reinigen Sie ihn und spülen Sie den Filter in kaltem Wasser aus, bis das Wasser klar ist. Es kann mehr als fünf Minuten dauern. Lassen Sie den Filter 24 Stunden lang trocknen, bevor Sie ihn erneut absaugen. Wenn Ihr Staubsauger über einen austauschbaren Filter verfügt, tauschen Sie ihn alle 6 bis 12 Monate aus. Wenn Sie Haustiere haben, müssen Sie den Filter wahrscheinlich alle sechs Monate austauschen.
- Waschen Sie Ihre Pfeife. Eine leicht zu übersehende Geruchsquelle ist die Pfeife. Dort können sich Ablagerungen festsetzen und anfangen zu stinken. So reinigen Sie den Schlauch: Nehmen Sie ihn zunächst vom Staubsauger ab und schieben Sie einen Besenstiel hindurch, um grobe Rückstände zu entfernen. Als nächstes füllen Sie ein Waschbecken etwa zehn Zentimeter hoch mit warmem Wasser. Fügen Sie einen Esslöffel Spülmittel und zwei Esslöffel Bleichmittel oder Backpulver und Essig hinzu. Legen Sie den Schlauch in die Spüle und drehen Sie ihn, um das Innere zu reinigen. Leeren Sie dann das Spülbecken und lassen Sie sauberes Wasser durch den Schlauch laufen, um es zu spülen. Hängen Sie den Schlauch an eine Duschvorhangstange und trocknen Sie ihn 48 Stunden lang, bevor Sie ihn wieder einsetzen.
Lesen Sie auch: Wie kann man Kleidung mit Aspirin weißer machen?