Was ist unschöner als völlig vergilbte Fensterrahmen? Dies ist ein Beweis dafür, dass sie längere Zeit vernachlässigt wurden und sich im Laufe der Zeit größtenteils Schmutz angesammelt hat. In Wahrheit handelt es sich nicht so sehr um Nachlässigkeit, sondern vor allem darum, dass diese Reinigung besonders mühsam ist, insbesondere weil einige Ecken sehr schwer zu erreichen sind. Wir geben es Ihnen. Bedenken Sie jedoch, dass es verschiedene kleine, restriktive und sehr wirksame Tricks gibt, um diesen gelblichen Bereich schnell zu reinigen. Um die Armaturen aufzuhellen und ihnen ein neues Aussehen zu verleihen, sind hier einige natürliche Heilmittel, die Sie unbedingt ausprobieren sollten!
Wie reinigt man vergilbte Fensterrahmen?
Heutzutage haben die meisten Menschen Fenster in weißen Kunststoffrahmen eingefasst – diese sind sehr beliebt und werden als „PVC-Fenster“ bezeichnet. Im Laufe der Jahre und aufgrund der mangelnden regelmäßigen Wartung vergilben die Rahmen jedoch und zeigen ein stumpfes und veraltetes Aussehen. Für diesen unansehnlichen Belag sind in der Regel klimatische Bedingungen verantwortlich: Oftmals sind Sonnenstrahlen, Regen, Schnee, Rauch, Staub und andere in der Atmosphäre vorhandene Schadstoffe die Ursache.
Um diese unschöne Verfärbung zu verhindern, müssen Sie Ihre Fensterrahmen sofort reinigen, sobald Sie diese gelben Flecken bemerken. Sagen Sie sich, dass diese Flecken hartnäckiger und schwerer zu entfernen sind, wenn Sie Dinge herumliegen lassen. Zuerst bieten wir Ihnen dieses vielversprechende Mittel an, das einen Unterschied machen wird.
Lesen Sie auch: Fensterrahmen mit weißem Essig reinigen – Tipps und Ratschläge
So bereiten Sie dieses Haushaltswaschmittel zu:
- 90 ml Branntweinessig
- 120 ml Wasser
- 30 ml Zitronensaft
Alles in eine Sprühflasche füllen und die Zutaten gut vermischen. Als nächstes sprühen Sie die Fensterrahmen gut ein. Etwa 20 Minuten einwirken lassen. Nehmen Sie nach dieser Zeit ein feuchtes Mikrofasertuch und entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit. Jetzt sehen die Rahmen großartig aus!
Wie reinigt man vergilbte PVC-Fenster mit Seife?
Diese Lösung ist sehr einfach und praktisch! Dazu schneiden Sie einfach Seifenspäne in Stücke und vermischen diese mit warmem Wasser. Anschließend können Sie den vergilbten Teil des Fensters mit einem Schwamm reinigen.
Wie reinigt man vergilbte PVC-Fenster mit weißem Essig?
Um PVC-Fenster mit weißem Essig zu reinigen, müssen Sie ein paar Esslöffel weißen Essig in Wasser verdünnen. Tragen Sie die Lösung dann mit einem weichen Schwamm auf die zu reinigenden Oberflächen auf, reiben Sie, bis die Flecken verschwinden, und spülen Sie sie anschließend mit klarem Wasser ab.
Wie reinigt man ein vergilbtes PVC-Fenster mit Tonstein?
Um den Tonstein zu verwenden, schäumen Sie ihn zunächst auf einem weichen, nicht scheuernden Schwamm auf. Reiben Sie dann vorsichtig über die Stellen, an denen sich die gelben Flecken auf dem Fenster befinden. Zum Abschluss gründlich mit klarem Wasser abspülen, um Rückstände zu entfernen. Mit diesem Trick haben Sie im Handumdrehen saubere, glänzende Fenster!
Wie reinigt man vergilbte PVC-Fenster mit Wasserstoffperoxid?
Um die Farbe Ihrer PVC-Fenster wiederherzustellen, können Sie Wasserstoffperoxid verwenden. Befeuchten Sie einen Wattebausch mit Wasserstoffperoxid und reiben Sie sanft über die Fensteroberfläche, bis die Flecken verschwinden.
Welche Produkte sollten Sie zur Reinigung vergilbter PVC-Fenster meiden?
Verwenden Sie zum Reinigen vergilbter PVC-Fenster kein Bleichmittel oder Schleifpapier. Bleichmittel können eine katastrophale chemische Reaktion hervorrufen, die das Fenster noch mehr vergilbt. Schleifpapier zersetzt das PVC-Material und kann den Fensterrahmen beschädigen.
Wie reinigt man vergilbte PVC-Fenster mit Backpulver und Zitrone?
Wenn Sie feststellen, dass die Flecken wirklich hartnäckig und hartnäckig sind, kann Backpulver Abhilfe schaffen. Dieser Fleckenentferner und Bleichmittel ist für seine Reinigungsleistung bekannt.
So geht das:
- Mischen Sie ein Glas Backpulver mit warmem Wasser und Zitronensaft. Sie erhalten eine glatte Paste.
- Tragen Sie es auf einen weichen Schwamm auf und beginnen Sie, die Flecken gründlich zu schrubben.
- Achten Sie darauf, dass der Kleister nicht zu lange auf dem Fensterrahmen verbleibt.
Denn auch wenn PVC-Fenster solide und langlebig erscheinen, sind sie dennoch empfindlich und können sich bei Kontakt mit bestimmten Produkten verformen. Wir raten daher von der Anwendung bestimmter ätzender Substanzen wie Chlor oder Bleichmittel ab. Seien Sie vorsichtig mit diesen Reinigungsmitteln, da sie die Rahmen noch stumpfer machen oder sogar den Kunststoff verfärben können. Sie sollten auch nicht mit Bürsten geschrubbt werden. Denn auch Kratzen kann ihnen schaden. Denken Sie daran, dass eine unsachgemäße Wartung zu Riefen oder hässlichen Kratzern an Ihren Fensterrahmen führen kann. Da sich außerdem leicht Schmutz und alle Arten von Verunreinigungen ansammeln, sollten Sie über eine regelmäßigere Reinigung nachdenken.
Wie reinigt man PVC-Fensterläden effektiv?
PVC- Fensterläden haben viele Vorteile, darunter einen geringeren Wartungsaufwand im Vergleich zu Fenstern aus anderen Materialien. Nach jahrelanger Sonneneinstrahlung verlieren sie jedoch ihre Farbe und werden angelaufen. Seien Sie versichert, wenn Sie möchten, dass die Farbe wieder ihre ursprüngliche Farbe annimmt, gibt es ein sehr zuverlässiges Mittel. Ihr Verbündeter: Essig.
Dieses vielseitige Produkt mit bewährter Reinigungskraft eignet sich besonders für die Wartung von PVC-Fensterläden. Nachdem Sie die Fensterläden abgestaubt haben, wischen Sie sie mit einem in Essig getränkten Tuch ab und schon erstrahlen sie wieder in neuem Glanz.
Lesen Sie auch: Einen Topf Reis in den Schrank stellen: die wirksame Lösung für dieses weit verbreitete Problem
Um sie vor der Sonne zu schützen, ist es nicht notwendig, viel Geld auszugeben oder spezielle Produkte zu kaufen. Ihr Vorratsschrank enthält sicherlich bereits ein sehr wirksames Duo: Olivenöl und Backpulver. Mischen Sie einen Teelöffel jeder Zutat und Sie erhalten eine Schutzpaste, die verhindert, dass die Sonne direkt auf die Fensterläden trifft. Die Anwendung ist sehr einfach: Verteilen Sie diese homogene Mischung mit einem nicht scheuernden Schwamm und reiben Sie sie nach einigen Minuten mit einem Mikrofasertuch ab, um Rückstände zu entfernen.
Wie entfernt man Schimmelspuren aus PVC?
Um schwarzen Schimmel, der auf PVC-Fensterrahmen wächst, zu entfernen, sollten Sie eine Lösung aus warmem Seifenwasser verwenden. Mit einem weichen Tuch die Stelle abreiben, fertig! Wenn Sie das Gefühl haben, dass dies nicht ausreicht, können Sie für ein zufriedenstellenderes Ergebnis auf Essig zurückgreifen. Bitte beachten Sie: Auf Bleichmittel sollte verzichtet werden, da weiße Rahmen schnell braun werden können.
Lesen Sie auch: Warum legten unsere Großmütter Lorbeerblätter in den Kühlschrank? Dies reichte aus, um dieses große Problem zu lösen