Für ein perfekt sauberes Badezimmer
Nichts ist in einem Badezimmer schlimmer als Fugenmörtel, der geschwärzt ist oder Schimmelspuren aufweist! Erstens, weil schmutzige Fugen ästhetisch gesehen kein schöner Effekt sind. Auch weil schwarze Dichtungen ein Leckageproblem verbergen können. Dies kann zu echten Langzeitschäden führen. Wie reinigt man Badezimmerfugen, reinigt sie, pflegt sie und stellt ihren Glanz und ihre Weiße wieder her? Hier sind einige Ideen, um ihr Weiß und ihren Glanz wiederherzustellen.
1. Backpulver und weißer Essig
Um die Fugen in Ihrem Badezimmer aufzuhellen und den Schmutz zu entfernen, der sie verstopft, gibt es nichts Besseres, als zwei Grundprodukte zu kombinieren, die zu den effektivsten für die Haushaltsreinigung gehören. Damit diese Mischung gelingt, müssen Sie nur einem ganz einfachen Rezept folgen! Nehmen Sie zunächst vier Esslöffel Natron und fügen Sie 10 cl weißen Essig hinzu .
Um das Produkt zu verwenden, können Sie es in eine Sprühflasche geben oder auf einem feuchten Schwamm auftragen. Anschließend die zu reinigenden Fugen einweichen. Sie können es über Nacht (oder besser noch 24 Stunden) stehen lassen. Anschließend mit einer weichen Bürste schrubben und abspülen. Ihre Badezimmerfugen sollten wieder ihre ursprüngliche weiße Farbe annehmen!
2. Backpulver und Zitronensaft
Bicarbonat ist auf jeden Fall sehr praktisch für die Erhaltung der Gelenke und lässt sich auch gut mit … Zitronensaft kombinieren! Tatsächlich hat die Zitrone überraschende Vorzüge, denn sie ermöglicht insbesondere die Beseitigung von Keimen aus allen Räumen des Hauses.
Wie funktioniert es ? Zitronensäure führt einfach dazu, dass sich Seifen- und Wasserablagerungen auflösen . In Kombination mit Backpulver eignet sich Zitronensaft sogar noch besser zur Schimmelbeseitigung! Durch Mischen erhalten Sie eine dicke Paste. Tauchen Sie eine alte Zahnbürste hinein und schrubben Sie die Fugen. Spülen und dann trocknen. Das Weiß Ihrer Silikondichtungen finden Sie ganz einfach wieder.
3. Schwarze Seife
Zitronensaft ist nicht die einzige natürliche Zutat, die schwarze Streifen aus Badezimmerfugen entfernen kann. Um sie zu reinigen, gibt es noch andere Tricks der Großmutter. Zur Erhaltung der Gelenke gibt es zum Beispiel nichts Besseres als schwarze Seife. Schwarze Seife besteht aus Kali- und Oliven- oder Leinöl und ist ein echtes pflanzliches Reinigungsmittel, das zu 100 % biologisch abbaubar ist . Es wirkt als Reinigungsmittel und Fleckentferner. Zur Anwendung eine Verschlusskappe in einem Liter heißem Wasser verdünnen. Verwenden Sie es auf einer getränkten Bürste, spülen Sie es aus und trocknen Sie es, um die Gelenke zu desinfizieren.
4. Der Tonstein
Auch die Fliesen Ihrer Badewanne oder Duschkabine können einem weiteren völlig natürlichen Produkt nicht widerstehen: Tonstein, auch Weißstein oder Silberstein genannt . Die Nutzung könnte nicht einfacher sein! Führen Sie einen feuchten Schwamm über den Block. Anschließend die Fugen abreiben und mit klarem Wasser nachspülen. Der Tonstein ist äußerst effektiv und reinigt alle Oberflächen im Haus: Kochfelder, Spiegel oder sogar die Kanten von PVC-Fenstern!
5. Sodakristalle
Sie können auch in heißem Wasser gelöste Sodakristalle verwenden , um Badezimmerfugen aufzuhellen und ihnen ein neues Aussehen zu verleihen. Tatsächlich sind Sodakristalle für ihre fleckenlösenden und reinigenden Eigenschaften bekannt .
Die Anwendung ist ganz einfach: Eine Schüssel Sodakristalle in einem Liter heißem Wasser verdünnen. Seien Sie vorsichtig, denn Sodakristalle sind zwar sehr wirksam, in konzentrierten Dosen können sie jedoch auch die Haut reizen. Es wird empfohlen, bei der Handhabung Handschuhe und eine Schutzbrille zu tragen.
6. Bleichmittel
Bleichmittel sind nicht die umweltfreundlichsten Haushaltsreiniger, aber sie bleiben einer der großen Klassiker unter den Haushaltsprodukten. Besonders bekannt ist es für die Reinigung verschmutzter Fliesen und Fugenmörtel . Mit heißem Wasser verdünnt direkt auf die zu reinigende Oberfläche auftragen. Damit es wirksam ist, lassen Sie es etwa dreißig Minuten einwirken, bevor Sie Ihre Gelenke mit einer alten Zahnbürste schrubben. Abschließend mit klarem Wasser abspülen.
7. Weißer Essig
Überraschung: Weißer Essig kann allein zum Aufhellen von Badezimmerfugen verwendet werden . Erhitzen Sie es dazu einfach (warum nicht in Ihrem Wasserkocher, um es unterwegs zu entkalken?!), füllen Sie es dann in eine Sprühflasche, streuen Sie es auf die geschwärzten Fugen, lassen Sie es 15 Minuten einwirken und schrubben Sie es dann mit einem Schwamm usw. ab alte Zahnbürste. Weißer Essig tötet nicht nur Schimmel, sondern auch Pilze.
8. Backpulver
Genau wie weißer Essig kann Backpulver allein zum Reinigen von Badezimmerfugen verwendet werden. Mischen Sie dazu (mit einer alten Zahnbürste) in einer Schüssel etwas warmes Wasser und tragen Sie die resultierende Paste dann auf Ihre Gelenke auf . Mindestens eine Stunde einwirken lassen, dann die Gelenke vor dem Spülen mit der Zahnbürste schrubben.
9. Weißer Meudon
Um mit einem Naturprodukt Schimmel aus Badezimmerfugen zu entfernen , mischen Sie etwas Blanc de Meudon mit warmem Wasser in einer Schüssel. Tragen Sie die erhaltene Paste auf die verschmutzten Fugen der Fliesen auf, lassen Sie die Paste 1 Stunde einwirken, schrubben Sie sie mit einer Zahnbürste und spülen Sie sie anschließend ab.
10. Zitronensaft und grobes Salz
Durch die Kombination der reinigenden und desinfizierenden Wirkung von Zitronensaft mit den Peeling-Eigenschaften von grobem Salz erhalten Sie eine Paste, die in der Lage ist, Schimmel und schwarze Flecken von Ihren Badezimmerfugen zu entfernen. Reiben Sie es mit einer Zahnbürste ein, nachdem Sie es etwa zwanzig Minuten lang einwirken lassen.
11. Zahnpasta
Warum sollten Sie Ihren Badezimmerfugen ihren ursprünglichen Weißgrad zurückgeben ? Bleiben Sie in Ihrem Zimmer, nehmen Sie eine Tube Zahnpasta aus dem Schrank, tragen Sie sie auf eine alte Zahnbürste auf, aber statt Ihre Zähne damit zu putzen, schrubben Sie die Versiegelungen! Seien Sie vorsichtig, dieser Trick funktioniert nur bei Fugen, die nicht stark von Schimmel befallen sind.
12. Wäsche
Um schimmelige Fugen zu entfernen , mischen Sie etwas warmes Wasser und Spülmittel in einer Schüssel, tragen Sie es auf die Fugen auf, schrubben Sie es mit einer Zahnbürste, lassen Sie es eine Viertelstunde lang einwirken und spülen Sie es dann ab. Und das ist alles!
13. Wasserstoffperoxid
Um die Badezimmerfugen zu entfernen und ihr altes Weiß wiederherzustellen, zögern Sie nicht, Wasserstoffperoxid zu verwenden, ein Produkt, das für seine reinigenden und aufhellenden Eigenschaften bekannt ist : Tränken Sie ein weiches Tuch mit Wasserstoffperoxid auf der zuvor mit weißem Essig gewaschenen Fugenmasse, der Kombination aus beidem wird umwerfend sein!
14. Geschirrspülmittel
Wenn die Fliesenfugen in Ihrem Badezimmer schwarz und verstopft sind, geben Sie etwas Spülmittel in den weißen Essig, tragen Sie die Mischung auf die Fugen auf, schrubben Sie sie mit einer alten Zahnbürste, lassen Sie sie einwirken und spülen Sie sie dann aus … und fertig!
15. Haushaltsalkohol
Um zu verhindern, dass Badezimmerfliesenfugen zum Ziel von Schimmelflecken werden , können Sie sie einmal pro Woche mit Brennspiritus reinigen. Es ist bekannt, dass Vorbeugen besser ist als Heilen!
16. Natriumpercarbonat
Wenn Ihre Badezimmerfugen sowohl mit Schimmel als auch mit Ablagerungen verschmutzt sind , können Sie sie mit Natriumpercarbonat reinigen, einem Bleichmittel, das ebenfalls gegen Ablagerungen hilft.
17. Der Dampfreiniger
Wenn Sie keine Lust haben, Ihr Badezimmer mit Zahnbürste und Haushaltsprodukten zu schrubben und zu schrubben, können Sie einen Dampfreiniger verwenden, der mit einem Hochdruckstrahl arbeitet . Der Schmutz löst sich wie von Zauberhand und Ihre Dichtungen werden wieder wie neu sein!
18. Der Kerzenpinsel
Wenn die Schwärze der Fliesenfugen trotz Ihrer Bemühungen nicht verschwindet, schrubben Sie sie mit einer Bürste mit sehr harten Borsten, beispielsweise einer Kerzenbürste. Seien Sie jedoch vorsichtig: Wenn Sie zu viel schrubben, besteht die Gefahr, dass die Fliesen zerkratzt werden .
19. Malerei
Wenn Ihre Fugen trotz aller unserer Lösungen nicht wieder weiß werden, streichen Sie sie mit einer wasserfesten weißen Farbe neu, die für feuchte Umgebungen geeignet ist . Wenn Ihre Fliesen nicht weiß sind, seien Sie sehr vorsichtig … oder streichen Sie sie für diesen Anlass neu!
20. Der Bleaching-Stift
Hier ist eine hervorragende Lösung zum Neuanstrich von mit Schimmel befallenen Badezimmerfugen: Tragen Sie einen speziell für diesen Zweck entwickelten Aufhellungsstift auf. Sehr praktisch, damit Ihre Fliesen nicht überlaufen, wenn sie nicht weiß sind!