Hat Ihr Boden Kratzer erlitten? Keine Panik! Sie können es einfach und schnell reparieren und dem Parkett seine volle Pracht zurückgeben. Entdecken Sie diese Tipps, um Kratzer aus Ihrem Parkett zu entfernen und ihm sein ursprüngliches Aussehen zurückzugeben.
Der Holz- oder Parkettboden ist eines der schönsten und elegantesten Materialien, die es gibt, aber es ist unbestreitbar, dass er eine angemessene Pflege erfordert, um ihm ein perfektes Aussehen zu verleihen. Dies ist jedoch nicht immer einfach und mit der Zeit können Kratzer auf dem Parkett entstehen, die beispielsweise durch das Verschieben von Tischen oder Stühlen entstehen.
Da Holz ein Naturmaterial ist, reagiert es sehr empfindlich auf Schwankungen der Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Wenn das Parkett nicht richtig gepflegt wird, neigt es daher dazu, vorzeitig zu verfallen. Um den Boden vor solchen Schäden zu schützen, wird dringend die Verwendung von Fußmatten empfohlen. Darüber hinaus bieten Teppiche eine hervorragende Wärme- und Schalldämmung.
Lesen Sie auch: Zahnpastakratzer: Wozu dienen sie und warum vermischen sie sich nie?
Wie entferne ich Kratzer aus Parkett?
- Auf einem Holzboden
Zum Glück gibt es einen ganz einfachen Heimtrick, um Kratzer aus Parkett zu entfernen. Um es anzuwenden, benötigen Sie nur ein Produkt, das Sie sicher in Ihrer Küche haben: Sonnenblumenöl.
Dazu ein paar Tropfen Sonnenblumenöl auf einem Baumwolltuch verteilen und kreisend verreiben, sodass Kratzer und Schrammen wie von Zauberhand verschwinden. Wenn das Parkett einen dunkleren Farbton hat, können Sie der Mischung ein paar Tropfen Rotweinessig hinzufügen. Es wird wie neu und ohne Kratzer sein!
Noch besser: Dieser Trick lässt sich auch auf alle abgenutzten oder beschädigten Holzmöbel anwenden. Denken Sie daran, dass es sehr wichtig ist, dass das Tuch aus Baumwolle besteht und sauber ist, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
- Auf Vinyl- oder PVC-Böden
Obwohl Vinylböden für ihre geringe Pflege, Feuchtigkeitsbeständigkeit und Haltbarkeit bekannt sind, können dennoch Kratzer auftreten. Das Entfernen von Kratzern vom Vinylboden kann dazu beitragen, dass dieser sauber bleibt und wie neu aussieht. Und obwohl nicht alle Kratzer entfernt werden können, ist es möglich, den Kratzer weniger auffällig zu machen.
Eine Möglichkeit, Kratzer von Vinylböden zu entfernen, ist die Verwendung eines Pastenwachses. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen:
Schritt eins : Reinigen Sie die Oberfläche und polieren Sie dann die zerkratzte Stelle vorsichtig mit einem Scheuerschwamm.
Schritt zwei : Verwenden Sie ein Papiertuch und tragen Sie das Pastenwachs in kreisenden Bewegungen auf. Anschließend überschüssiges Wachs vorsichtig von der Stelle entfernen. Polieren Sie Ihren Vinylboden, bis er wieder seinen ursprünglichen Glanz erhält.
Schritt drei : Wenn Sie tiefere Kratzer haben, können Sie einen Fleckapplikatorstift verwenden, der zur Farbe des Bodens passt. Füllen Sie den tiefen Kratzer mit dem Stift auf. Nehmen Sie dann ein feuchtes Tuch und wischen Sie den Überschuss vom Stift ab.
Wie lässt sich verkratztes Parkett wieder in voller Pracht erstrahlen?
Wenn Sie nicht nur Kratzer beseitigen möchten, sondern auch möchten, dass Ihr Parkett wie neu glänzt , gibt es eine Heimlösung, die sehr gut funktioniert. Sie müssen die folgenden Zutaten mischen: 5 Liter warmes Wasser, 30 ml ätherisches Teebaumöl und 100 ml Apfelessig.
Der erste und wichtigste Schritt ist das sorgfältige Absaugen des Schmutzes vom Parkett. Sie können dies mit einem Besen oder noch besser mit einem Staubsauger tun. Vermeiden Sie die Verwendung eines Besens, da dieser Schmutz einsaugt und den Boden zerkratzt.
Tauchen Sie dann den Mopp wieder in den Eimer mit der Mischung, drücken Sie das überschüssige Wasser aus und wischen Sie den Boden mit der Mischung nach unten. Nach und nach werden Sie sehen, dass das Holz wieder glänzt, wie am ersten Tag. Wenn Sie abschließend die gesamte Oberfläche gerieben haben, lassen Sie sie trocknen und fertig.
Weitere Tipps zur natürlichen Reinigung von Parkett
Möchten Sie andere Methoden zum Waschen Ihres Parketts ausprobieren ? Es gibt viele Tipps, die Sie anwenden können, aber seien Sie vorsichtig! Welches Produkt das richtige ist, hängt von der Bodenbehandlung ab.
- Wasser für alle Etagen
Sie möchten kein Spezialprodukt verwenden? Ist der Boden nicht zu schmutzig? Das Waschen mit warmem Wasser ist die beste Art, Ihren Hartholzboden zu reinigen. Stellen Sie sicher, dass der Nasswischer nicht zu nass ist. Oder trocknen Sie den Boden nach der Reinigung. Bleibt zu viel Feuchtigkeit auf dem Boden, ist das schädlich für das Holz. Für unbehandelten Boden ist es immer am besten, destilliertes Wasser zu verwenden.
- Essig für behandeltes Parkett
Haben Sie Fettflecken auf Ihrem Boden? Sie können dem Wasser etwas Reinigungsessig hinzufügen. Verwenden Sie nicht zu viel Essig, da dieser entfettend wirkt und eine ölige Beschichtung angreifen kann. Es sollte gelegentlich verwendet werden.
- Milde Haushaltsseife für behandelte Böden
Zur Reinigung von Parkettböden kann eine milde Haushaltsseife verwendet werden. Es ist jedoch extrem fettig und eignet sich möglicherweise nicht gut für gestrichene Böden.
- Verwenden Sie keine Bleichmittel, Ammoniak oder Allzweckreiniger
Verwenden Sie milde Seife und Essig in begrenzten Mengen. Allerdings sind diese Produkte weniger aggressiv als Bleichmittel, Ammoniak oder Allzweckreiniger. Wenn Sie diese Produkte gelegentlich verwenden, schaden sie Ihrem Parkett nicht sofort. Bei häufiger Anwendung greifen sie jedoch die Lackschicht an und schädigen somit Ihr Parkett.
Lesen Sie auch: Zerkratzte Windschutzscheibe? Der Zaubertrick, um es im Handumdrehen zu lösen
Wie entferne ich Kratzer von Laminatmöbeln einfach und schnell?
Trotz größter Pflegebemühungen kann es mit der Zeit zu Kratzern auf Ihren Möbeln kommen. Machen Sie sich keine Sorgen, denn es gibt Möglichkeiten, die Oberfläche Ihrer Laminatmöbel zu reparieren. Hier sind einige Tipps:
- Reinigen Sie die Möbel vor Reparaturen von eventuell darauf befindlichen Partikeln und entfernen Sie Staub und Schmutz, um die Oberfläche sauber zu halten. So bleibt nichts in den Kratzern hängen oder stört den Reparaturvorgang. Sie können ein weiches Mikrofasertuch oder einen weichen Staubwedel verwenden.
- Abhängig von der Größe des Kratzers ist möglicherweise nur leichtes Polieren erforderlich. Wenn es sich um einen kleinen Kratzer handelt, knacken Sie eine Nuss auf und reiben Sie die Nuss (nicht die Schale) vorsichtig über den Kratzer. Reinigen Sie die Oberfläche mit einem weichen Tuch und lassen Sie es ruhen. Dies sollte helfen, den Kratzer zu entfernen.
- Sie können auch versuchen, nur eine kleine Menge milden Hartholzreinigers zu verwenden. Tragen Sie mit einem weichen Tuch einen Tropfen dieses Reinigers auf, wischen Sie dann leicht über den Kratzer und lassen Sie ihn trocknen. Anschließend reiben Sie den Kratzer mit einem anderen weichen, trockenen Tuch ab und er beginnt zu verschwinden.
- Wenn Sie einen größeren Kratzer auf der Oberfläche Ihrer Möbel haben, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Schritte unternehmen, um ihn zu reparieren. Eine Methode besteht darin, „Holzspachtel“ aufzutragen, eine kittartige Substanz, die den Kratzer füllt. Holzspachtel finden Sie in einem Baumarkt. Lesen und befolgen Sie unbedingt die Anweisungen, bevor Sie den Fugenmörtel auftragen.
- Nach dem Auftragen die Spachtelmasse nivellieren, sodass kein zusätzliches Material zurückbleibt. Anschließend polieren Sie den Kratzer vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch. Für eine glattere Oberfläche können Sie den Stuck auch mit Schleifpapier schleifen. Mit diesen Schritten sollte der Kratzer entfernt werden und Sie erhalten eine saubere, ebene Oberfläche.
- Wenn Sie einen MDF-Oberschrank haben, sollten Sie vor der Spachtelmasse möglicherweise eine Grundierung auftragen. Wenn Sie eine Grundierung verwenden, achten Sie darauf, dass Sie ausreichend Zeit zum Trocknen lassen, bevor Sie die Spachtelmasse auftragen. Die Grundierung hilft dabei, die Oberfläche vor der Reparatur zu beschichten. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, befolgen Sie bekanntlich sorgfältig die Anweisungen, wenn Sie die Produkte auf Ihre Möbel auftragen.
Lesen Sie auch: Der einfache Trick, um alle Kratzer aus Ihrem Auto zu entfernen: Es wird wie neu sein!