Wie Sie wissen, sind die Strom- und Gasrechnungen in den letzten Monaten weltweit gestiegen. Aber es gibt eine Möglichkeit, diese Unannehmlichkeiten zu umgehen und hoffentlich etwas Geld zu sparen. Um dies zu erreichen, müssen Sie nicht unbedingt auf das Kochen verzichten oder in Innenräumen ohne Klimaanlage schwitzen. Manchmal müssen Sie einfach die richtigen Maßnahmen ergreifen und einige Ratschläge befolgen, um den Energieverbrauch zu senken und so die Kosten zu senken. Gerade in der Küche lässt sich durch die Umstellung bestimmter Gewohnheiten viel sparen.
Ein dummes Beispiel? Erfahren Sie, wie Sie den Backofen anders nutzen: Wenn Sie ihn etwa eine Viertelstunde vor Ende der Garzeit ausschalten, werden Sie den Unterschied bereits spüren. Es bleibt immer noch heiß und Sie können das Gericht drinnen lassen, um das Garen problemlos zu beenden. Auf diese Weise sparen Sie bei jeder Nutzung des Ofens eine erhebliche Menge Energie.
Tipps, wie Sie Ihren Backofen optimal nutzen und Geld sparen
Was den Ofen betrifft, bietet der Altroconsumo-Verband verschiedene sehr nützliche Ratschläge an.
Sie können sie jetzt ausprobieren:
- Es ist wichtig, dass das Gericht zum Garen bereit ist, wenn der Ofen die gewünschte Temperatur erreicht hat, oder sogar ein paar Minuten vorher, um zu vermeiden, dass der Ofen zu lange leer bleibt. Wenn der Elektrobackofen bei 200 °C eingeschaltet wird und unnötigerweise leer bleibt, verschwendet er tatsächlich alle 10 Minuten etwa 0,2 kWh.
- Nutzen Sie die Funktion „Ventilation“, die die Garzeiten verkürzt und im Vergleich zur Verwendung eines statischen Ofens rund ein Drittel Energie spart
- Vermeiden Sie die Reinigung des Backofens mit Selbstreinigungssystemen bei hohen Temperaturen: Desinfizieren Sie ihn am besten regelmäßig mit einem feuchten Schwamm oder mit einer Mischung aus Wasser und Bikarbonat, um Restschmutz und eventuelle Verkrustungen wirksam zu entfernen.
Weitere Tipps zum Sparen von Strom- und Wasserrechnungen
- Schalten Sie unnötige Lichter aus
Sie wissen es vielleicht nicht, aber zwei 100-Watt-Glühbirnen, die zusätzlich zwei Stunden am Tag ausgeschaltet sind, könnten Ihnen am Ende des Monats etwas Geld bei Ihren Rechnungen sparen. Noch besser: Steigen Sie auf LED um! Nutzen Sie natürliches Licht
Gewöhnen Sie sich also an, das Licht tagsüber nicht anzuschalten und nutzen Sie stattdessen das natürliche Licht! Ein einzelnes Südfenster kann seinen Bereich 20 bis 100 Mal beleuchten und eine 60-Watt-Glühbirne vier Stunden am Tag ausschalten.
- Reparieren Sie Ihre undichten Wasserhähne in Ihrem Zuhause umgehend
Undichte Wasserhähne sind eine echte Katastrophe und eine enorme Wasserverschwendung. Übersehen Sie das Problem nicht: Durch die Reparatur eines Warmwasserlecks in Ihrem Wasserhahn können Sie mittelfristig Geld bei den Energiekosten sparen.
- Trennen Sie unbenutzte Elektronik vom Stromnetz
Dies ist eine sehr schlechte Angewohnheit vieler Menschen: Geräte ständig angeschlossen zu lassen, unabhängig davon, ob sie sie verwenden oder nicht. Allerdings kann der Standby-Strom bis zu 10 % des jährlichen Stromverbrauchs eines durchschnittlichen Haushalts ausmachen. Wenn Sie Ihre Rechnungen senken möchten, ist es an der Zeit, gute Vorsätze zu fassen und den Reflex zu entwickeln, alle ungenutzten elektronischen Geräte, insbesondere den Fernseher oder den Computer, systematisch vom Stromnetz zu trennen.
- Schalten Sie die Klimaanlage aus, wenn Sie nicht zu Hause sind
Während einer Hitzewelle ist es normal, die Klimaanlagen einzuschalten. Aber es hat keinen Sinn, das Haus zu erfrischen, wenn man nicht da ist! Im Gegenteil, es ist die beste Möglichkeit, den Betrag Ihrer Stromrechnung zu erhöhen. Wenn Sie die Klimaanlage während Ihrer Abwesenheit fünf Stunden am Tag ausschalten, wird sich das ändern. Probieren Sie es 60 Tage lang aus und Sie werden überrascht sein, wie sich die Kosten Ihrer Rechnungen ändern.
- Kleidung kalt waschen
Benutzen Sie die Waschmaschine fast täglich? Kein Wunder, dass die Rechnung hoch ist. Wussten Sie, dass Sie durch einfaches Abwechseln der Waschzyklen Kosten sparen können? Wenn Sie durchschnittlich drei Wäschen pro Woche von heißem auf kaltes Wasser umstellen, können Sie eine erhebliche Ersparnis bei Ihrer Rechnung feststellen.
- Reinigen Sie Ihren Kühlschrank effektiv
Wenn Ihr Kühlschrank voll ist und er nicht sehr sauber ist, muss er seine Kühlleistung erhöhen, um Ihre Lebensmittel richtig zu konservieren. Halten Sie daher die Türdichtungen Ihres Kühlschranks sauber und dicht, damit kalte Luft hinein und heiße Luft draußen bleibt.