Von der Sonne ausgebleichte schwarze Kleidung? So bringen Sie sie wieder in ihre ursprüngliche Farbe zurück

Mit ihrer eleganten und vielseitigen Seite sind schwarze Kleider aus unserer täglichen Garderobe nicht mehr wegzudenken. Dieser Farbton ist dafür bekannt, dass er allen Körpertypen schmeichelt und jedes Aussehen aufwertet. Leider verblassen sie bei häufigem Waschen und Sonneneinstrahlung mit der Zeit und werden angelaufen. Es genügt zu sagen, dass ein ausgeblichenes schwarzes Kleid nicht der schönste Look ist! Wenn der Sommer naht, werden unsere Lieblingsstücke wahrscheinlich den Preis zahlen. Aber seien Sie versichert, es gibt verschiedene Lösungen, um Ihrer schwarzen Kleidung wieder Glanz zu verleihen. Natürlich können Sie jederzeit eine Industriefarbe in die Waschmaschine geben, stattdessen bieten wir Ihnen natürliche und ökologische Methoden an, die sich als wirksam erwiesen haben.

Vor allem bei Maschinenwaschgängen ist es wichtig, einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, aber auch über die richtigen Trocknungstechniken zu verfügen. Um dem Ausbleichen durch die Sonne vorzubeugen und die Tiefe des Schwarz zu intensivieren, können Sie sich auch mit ein paar natürlichen und sparsamen Inhaltsstoffen behelfen. Einige Titel.

Kaffee oder schwarzer Tee

Es mag Ihnen seltsam vorkommen, aber Kaffee und schwarzer Tee sind tatsächlich zwei sehr beliebte Getränke, die man auf schwarze Wäsche aufträgt, um die dunkle Farbe von Stoffen wiederzubeleben. Manche Leute verwenden sie sogar, um ihre Kleidung oder Haare auf natürliche Weise zu färben!

Geben Sie während des Spülgangs einfach 500 ml schwarzen Tee oder Kaffee hinzu. Kaffee verstärkt nicht nur die schwarze Farbe, sondern löst sie auch auf. Für diese Anwendung müssen Sie die Kleidung in starkem Kaffee einweichen oder eine Tasse Kaffee in die Trommel der Waschmaschine gießen. Dasselbe Prinzip gilt für schwarzen Tee: Dieses wirksame Mittel hilft dabei, dunkle Farben zu erhalten. Sie werden sofort merken, dass das Schwarz Ihrer Kleidung viel intensiver ist!

Lorbeerblätter

Lorbeerblätter

Hier ist das Heilmittel einer alten Großmutter, das sich bewährt hat: Es besteht aus der Kombination von Natriumbicarbonat mit Lorbeerblättern. Beide verleihen dunklen Farben einen schönen Glanz und beleben verblasste Kleidungsstücke.

10 Lorbeerblätter und 4 Esslöffel Backpulver in einen Topf mit heißem Wasser geben und zum Kochen bringen. Lassen Sie die Lösung abkühlen und gießen Sie den Inhalt in eine Schüssel. Weiche deine schwarze Kleidung ein paar Stunden oder über Nacht ein und wasche sie dann wie gewohnt.

Hinweis:   Seien Sie beim Umgang mit heißem oder kochendem Wasser vorsichtig, um eine Veränderung der dunklen Farben zu vermeiden.

Weißweinessig

Um die schwarze Farbe besser zu korrigieren und wiederzubeleben, gibt es nichts Besseres als weißen Essig! Darüber hinaus neutralisiert es unangenehme Gerüche und macht Kleidung weicher. Der Vorteil ist, dass Essig in der Waschmaschine verwendet werden kann: Geben Sie einfach ein Glas Produkt zum letzten Spülgang hinzu, um ein intensives Schwarz zu erhalten!
Füllen Sie eine Schüssel mit kaltem Wasser und gießen Sie etwa 4 Esslöffel weißen Essig hinein, bevor Sie mit dem ersten Waschen beginnen. Diese Vorsichtsmaßnahme ist wichtig, um ein Ausbleichen zu vermeiden und die Farbe besser in den Stoffen zu fixieren.

Tauchen Sie Ihre schwarze Kleidung in die Lösung, bis sie vollständig bedeckt ist, und lassen Sie sie einige Stunden lang einweichen. Spülen Sie das Kleidungsstück abschließend mit kaltem Wasser ab und führen Sie die übliche Handwäsche mit Wasser und Marseille-Seife durch. Essig verhindert außerdem die Ansammlung von Waschmittel, ein weiterer Grund dafür, dass Textilien ausbleichen. Sogar Ihre schwarze Hose oder Ihr schwarzes Oberteil werden in perfektem Zustand sein!

Achtung:   Wichtig ist, immer kaltes Wasser zu verwenden, denn heißes Wasser schadet der Farbe. Sie können der Mischung auch Salz mit weißem Essig hinzufügen. Tatsächlich intensiviert Salz das Schwarz, indem es die Farbpigmente perfekt fixiert.

Salz

Salz ist unverzichtbar in Ihrer Speisekammer und eignet sich ideal zur Intensivierung von Schwarz, da es die Fähigkeit besitzt, Farbpigmente zu fixieren.

Geben Sie 2 Esslöffel Steinsalz in ein Becken mit etwa 2 Liter kaltem Wasser und lassen Sie Ihre schwarze Kleidung etwa eine Stunde lang darin einweichen. Zum Waschen in der Waschmaschine einfach ein halbes Glas Salz direkt in die Trommel gießen!

Für eine noch effektivere Wirkung können Sie die Wirkung von Salz auch mit weißem Essig kombinieren.

Bier

Obwohl Bier häufig mit dem Aufhellen von Haaren in Verbindung gebracht wird, wird angenommen, dass es bei Sonneneinstrahlung auch zum Abdunkeln von Stoffen nützlich ist.

Nehmen Sie dann ein Becken und füllen Sie es mit einem Liter Wasser und einem Liter Bier. Tauchen Sie die schwarzen Tücher in das Becken und lassen Sie sie etwa 30 Minuten einweichen. Fügen Sie Ihrem normalen Waschmittel 2 Esslöffel grobes Speisesalz hinzu.

Überraschenderweise ist Bier tatsächlich eine sehr überzeugende Methode, um Kleidung schwarz zu halten. Und um den Geruch zu reduzieren, spülen Sie es einfach gründlich mit klarem Wasser ab.

Chilisamen

Schließlich hätte auch Pfeffer in dieser Angelegenheit ein Wörtchen mitzureden. Es ist besonders wirksam bei der Erhaltung der Farbintensität und der Beseitigung der Mattheit der schwarzen Bereiche.

Geben Sie einen Löffel schwarze Pfefferkörner in eine Schüssel mit kaltem Wasser und weichen Sie die Kleidung etwa eine halbe Stunde lang ein. Fahren Sie dann mit dem üblichen Waschen fort. Ihre schwarze Wäsche erhält ihre volle Intensität zurück!

Sie können einen Esslöffel schwarzen Pfeffer auch direkt in die Waschmaschinentrommel geben. Machen Sie nicht den Fehler, etwas davon ins Wäschefach zu legen!

Weitere nützliche Tipps

Nachdem wir gesehen haben, wie man schwarze Kleidung wäscht, um zu verhindern, dass sie in der Sonne ausbleicht, sehen wir uns nun an, wie man sie richtig wäscht und trocknet.

Bevor Sie mit dem Radfahren im Auto beginnen, empfehlen wir Ihnen zunächst, die schwarzen Gegenstände immer umzudrehen. Mit anderen Worten: Waschen Sie sie auf links, damit der sichtbare Teil nicht überschüssigem Waschmittel oder der Reibung der Fasern mit anderer Kleidung ausgesetzt wird. Die schwarze Farbe wird beim Waschen vor Verwirbelungen geschützt!

Vermeiden Sie außerdem übermäßiges Waschen, den übermäßigen Einsatz von Reinigungsmitteln und sehr hohe Temperaturen, die dazu führen könnten, dass die Stofffasern ihre Farbe verlieren. Wählen Sie für den Schleudergang einen Kurzwaschgang zwischen 16° und 27°C. Zusätzlich zum Schonwaschgang ist es wichtig, schwarze Bettwäsche in kaltem Wasser zu waschen, da heißes Wasser das Ausbleichen der Farbe beschleunigt.

Zum Trocknen ist es am besten, die Kleidung kopfüber und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt aufzuhängen, damit sie nicht aufhellt oder anläuft. Vermeiden Sie auch den Trockner: Um dunkle Kleidung zu schützen, ist natürliches Trocknen vorzuziehen.

NB

Die vorgeschlagenen Mittel sind natürlich und keineswegs aggressiv. Wir empfehlen jedoch, sie nur nach Rücksprache mit den Waschetiketten Ihrer Kleidung zu verwenden.

Vous pourriez également aimer...