Mit der Zeit und dem Gebrauch läuft weiße Kleidung an und verliert ihren Glanz. Durch das Schwitzen bilden sich auch unter den Achseln gelbe Ringe. Manchmal reicht das Waschen in der Waschmaschine allein nicht aus, um der Kleidung wieder ihren weißen Glanz zu verleihen. Finden Sie mit diesen 4 Heimtricks heraus, wie Sie weiße Wäsche zum Strahlen bringen.
Backpulver und weißer Essig sind seit jeher beliebt zum Reinigen von Bettwäsche, zum Entfernen hartnäckiger Flecken und zur Wiederherstellung des Weißgrades und Glanzes der Kleidung. Aber neben diesen günstigen und leicht erhältlichen Produkten gibt es noch andere Tricks, um weiße, durch Gebrauch stumpf gewordene Kleidung aufzuhellen.
Wie hellt man weiße Kleidung auf?
- Zitronensaft
Zitrone hellt Kleidung dank der enthaltenen Zitronensäure auf. Um Ihre stumpfe Kleidung aufzuhellen, legen Sie sie in eine Schüssel mit einem Liter kochendem Wasser und dem Saft von zwei Zitronen. Lassen Sie es stehen, bis das Wasser abgekühlt ist, und spülen Sie die Kleidung aus.
Wenn Ihre Tücher aus weißer Baumwolle sind , können Sie sie in einem großen Topf mit dem Saft einer Zitrone oder einer in dünne Scheiben geschnittenen Zitrone kochen. Sie können Ihrem Zitronenwasser auch ein paar Späne Marseiller Seife hinzufügen, um eine reinigende und aufhellende Seifenlauge zu erhalten. Lassen Sie Ihre Wäsche eine Stunde lang einweichen und waschen Sie sie anschließend in der Waschmaschine.
Sie können den Saft einer Zitrone zusammen mit Ihrem üblichen Waschmittel auch direkt in die Waschmittelschublade Ihrer Waschmaschine geben.
Bei Schweißflecken unter den Achseln reiben Sie den Fleck einfach mit einer halben Zitrone ein. Sie können auch ein Mikrofasertuch in Zitronensaft tauchen, die verschmutzte Stelle abtupfen und reiben, um die gelben Flecken zu entfernen.
- Die Sonne
Trocknen Sie Ihre Kleidung nach der Maschinenwäsche nicht im Trockner, sondern in der Sonne. Die ultravioletten Strahlen der Sonne entfernen die Moleküle, die für die matte, gräuliche Farbe verantwortlich sind, die auf der Kleidung zu erscheinen beginnt. Hängen Sie Ihre Wäsche während der sonnigsten Stunden des Tages auf, um die Sonnenstrahlen optimal zu nutzen, und lassen Sie sie mehrere Stunden lang trocknen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Beachten Sie, dass Sonne, die für weiße Bettwäsche empfohlen wird, für schwarze Kleidung vermieden werden sollte. Die Sonnenstrahlen könnten sie tatsächlich beschädigen und verfärben.
- Geschirrspülmittel
Geschirrspülmittel entfetten effektiv Wäsche und entfernen hartnäckige Flecken und tragen auch dazu bei, den Glanz Ihrer Kleidung wiederherzustellen. Geben Sie dazu ¼ Tasse Spülmittel zusammen mit Ihrem üblichen Waschmittel hinzu und führen Sie einen normalen Waschgang durch. Milch
Einige schwer zu entfernende Flecken führen dazu, dass das Kleidungsstück seinen Weißgrad und Glanz verliert. Um Ihr fleckiges Kleidungsstück effektiv zu reinigen, ohne seinen Weißgrad zu beeinträchtigen, verwenden Sie Milch.
Erhitzen Sie in einem Topf bei schwacher Hitze etwas Milch, ohne dass sie anbrennt, und tauchen Sie Ihre Kleidung hinein. 2 Stunden einwirken lassen, dann das Kleidungsstück ausspülen. Für ein optimales Ergebnis können Sie das Kleidungsstück später in der Waschmaschine waschen. Milch ist ein sanfter natürlicher Fleckenentferner, mit dem Sie unter anderem Tinten- oder Fruchtsaftflecken effektiv entfernen können.
Beachten Sie, dass dieser Trick nicht nur zum Entfernen von Flecken wirksam ist, sondern auch zum Auffrischen stumpfer Wäsche.
Neben diesen Produkten können Sie auch die Verwendung von Sodakristallen, Wasserstoffperoxid oder Natriumpercarbonat in Betracht ziehen, um Kleidung aufzuhellen, die durch übermäßiges Waschen oder schlecht gewaschene Wäsche angelaufen ist.
Wie bleibt der Weißgrad von Leinen erhalten?
- Nur weiße Wäsche in der Maschine waschen. Das Sortieren Ihrer Kleidung vor dem Waschen ist ein wichtiger Schritt. Auch helle Kleidung sollte von weißer Kleidung getrennt werden
- Um zu verhindern, dass weiße Bettwäsche vergilbt, geben Sie bei jeder Wäsche mit Waschmittel zwei Esslöffel Backpulver hinzu. Sie können das Natron durch Backpulver ersetzen, das ebenfalls eine aufhellende Wirkung hat.
- Bevorzugen Sie Heißwaschgänge, wenn das Material Ihres Kleidungsstücks dies zulässt. Durch die Verwendung von heißem Wasser lassen sich hartnäckige Flecken leichter aus Stoffen entfernen und der Stoff desinfizieren.
- Überladen Sie die Trommel nicht. Wenn Ihre Maschine zu voll ist, kann das Waschmittel nur schwer die gesamte Wäsche erreichen und wird nur unzureichend gereinigt. Daher finden Sie am Ende des Waschgangs schlecht gewaschene und stumpfe Wäschestücke vor.
- Überdosieren Sie das Waschmittel nicht. Wenn Waschmittel im Übermaß verwendet wird, löst es sich schlecht in Wasser und setzt sich schließlich auf der Kleidung ab und hinterlässt Flecken auf dieser.
Mit diesen wenigen Tipps können Sie auch Flecken effektiv entfernen, sodass sie verschwinden und das strahlende Weiß Ihrer Kleidung wiederhergestellt wird.