Dies ist die wiederkehrende Beobachtung, die viele Menschen machen. Und die Frage, die einem auf den Lippen brennt: „Aber wo kommt das ganze Wasser im Kühlschrank her und warum läuft es aus der Erde?“ Sie sollten wissen, dass es häufig zu Wasseransammlungen im Kühlschrank kommt. Dieses Phänomen ist jedoch nicht trivial: Es bedeutet in der Regel, dass das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert. Die gute Nachricht ist, dass es eine Möglichkeit gibt, das Problem zu lösen, ohne einen Experten hinzuzuziehen. Überprüfen Sie, woher das Kondenswasser im Kühlschrank kommt, um es zu beseitigen.
Tatsächlich kommt es vor, dass Sie einen kleinen Wasserfluss an der Innenrückwand des Kühlschranks bemerken. Im Allgemeinen gilt dies für moderne Geräte, die über ein Wasserablaufsystem verfügen. Es besteht kein Grund zur Sorge, solange es nur ein paar Tropfen sind. Das Problem kann schwerwiegender sein, wenn dieses Wasser zu kondensieren beginnt, beispielsweise in Kühlschrankschubladen oder Regalen. Finden Sie heraus, was die Gründe dafür sind und welche Lösungen Ihnen zur Verfügung stehen.
Warum sammelt sich Wasser im Kühlschrank? Hier sind die häufigsten Ursachen
Die Gründe für Wasseransammlungen im Kühlschrank sind vielfältig. In der Regel sind sie fast alle auf eine Fehlfunktion einiger Teile des Kühlschranks, mangelnde Wartung oder unsachgemäßen Gebrauch des Geräts zurückzuführen. Wenn das Problem jedoch nicht sehr schwerwiegend ist, können Sie es zumindest nicht sofort beheben, ohne einen Fachmann hinzuziehen zu müssen.
Meistens liegt das Problem an der Wasserwanne, auch Abflusswanne genannt, hinter dem Kühlschrank. Dasselbe, das zur Rückgewinnung von Kondenswasser aus dem Inneren verwendet wird. Konkret sammelt es das Wasser, das durch ein Rohr entlang der inneren Rückwand des Geräts fließt. Dieses Wasser stammt aus dem natürlichen Abtauzyklus des Kühlschranks. Obwohl diese Wasserwanne nur wenig Wartung erfordert, kann es aufgrund eines technischen Problems oder aufgrund von Schimmelbildung manchmal zu Verstopfungen kommen.
Wenn Sie außerdem ein Wasserleck an der Rückseite des Geräts, aber auch in den Schubladen und Regalen bemerken, ist das Tablett möglicherweise aufgrund der automatischen Abtauung überfüllt oder durch Speisereste verstopft. Versuchen Sie daher, die Verstopfung mit einem Spezialreiniger zu beseitigen, der immer im Lieferumfang des Kühlschranks enthalten ist. Sie können ihn auch abnehmen und das gesamte darin enthaltene Wasser entleeren. Waschen Sie dieses Tablett in der Spüle mit Seifenwasser und trocknen Sie es, bevor Sie es unter den Kühlschrank schieben. Denken Sie auch daran, die Spulen zu reinigen, die sich auch auf der Rückseite Ihres Geräts befinden.
Suchen Sie nach dem Problem im Gummi-Ablaufschlauch
Sie wissen immer noch nicht, warum sich im Kühlschrank Wasser ansammelt? Was wäre, wenn der Übeltäter niemand anderes als der Gummi-Ablaufschlauch wäre? Vielleicht ist es einfach verstopft. Es wird unter dem Grill auf der Rückseite des Geräts eingesetzt: Um an das Rohr zu gelangen, müssen Sie den Grill leicht abschrauben, ohne ihn vollständig zu entfernen. Sie werden wahrscheinlich Speisereste und andere Verunreinigungen im Rohr finden. Sie müssen daher sorgfältig beseitigt werden, damit es ordnungsgemäß funktionieren kann.
Ein weiterer häufiger Grund: ein defekter Thermostat. Seine Aufgabe besteht darin, die richtige Temperatur im Kühlschrank aufrechtzuerhalten, d. h. 4–5 °C. Steigt die Temperatur jedoch, beginnt das Wasser im Kühlschrank zu kondensieren. Wenn Sie also feststellen, dass der Thermostat nicht ordnungsgemäß funktioniert, ist es sinnvoller, ihn auszutauschen. Es ist relativ einfach, Sie können es ohne die Hilfe eines Experten durchführen.
Was wäre, wenn die Ursache ein defekter Lüfter wäre? Es ist möglich. Normalerweise besteht seine Aufgabe darin, die gekühlte Luft im gesamten Gerät abzugeben. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es sein, dass die Lüftungskanäle verstopft sind. Möglicherweise sind sie durch Speisereste verstopft. Es lohnt sich, darauf zu achten.
Wasser auf den Kühlschrankregalen
Ein Fehler, den viele Menschen machen, besteht darin, noch zu heiße Lebensmittel in den Kühlschrank zu stellen, etwa ein frisch gebackenes Gericht oder frisch gedünstetes Gemüse. Dies ist eine sehr schlechte Angewohnheit, die genau zur Ansammlung von Wasser im Gerät führt. Seien Sie also nicht überrascht, wenn Ihre Regale überfüllt sind. Und das ist auch einer der Gründe, warum sich Ihre Rechnung am Monatsende erhöht!
Denken Sie daher immer daran, die Lebensmittel auf Raumtemperatur abzukühlen, bevor Sie etwas in das Gerät legen. Man muss einfach einige Gewohnheiten ändern. Wenn sich Ihr Kühlschrank in der Nähe einer Wärmequelle wie dem Herd oder einem Heizkörper befindet, ist es ebenfalls möglich, dass deren hohe Temperatur zu diesem Phänomen der Wasserkondensation im Kühlschrank führt.
Ein weiterer Fehler, der nicht wiederholt werden sollte, aber normalerweise ein Zufall ist. Wenn die Kühlschranktür nicht richtig geschlossen ist, ist ebenfalls mit dieser Wasseransammlung und einer möglichen Undichtigkeit im Boden zu rechnen. Um ihn loszuwerden, reinigen Sie die Türdichtung einfach mit einem feuchten Tuch und anschließend mit einem trockenen Tuch. Dann müssen Sie einen Test durchführen: Legen Sie ein Blatt Papier unter die Dichtung und schließen Sie die Tür. Wenn Sie das Papier nicht leicht herausziehen können, ist das Problem gelöst.
Warum sammelt sich Wasser im „Frostschutz“-Kühlschrank an?
Viele Kühlschränke sind mit einer speziellen Technik ausgestattet, um Feuchtigkeit nach draußen zu transportieren. Sie sind Frostschutzgeräte und der Kondensator ist für die Entfernung von Feuchtigkeit zuständig. Wenn sich in einem solchen Frostschutzkühlschrank immer noch Kondenswasser bildet, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass der Kondensator nicht richtig funktioniert. Als erstes müssen Sie den Kühlschrank abtauen und gründlich reinigen.
Es ist jedoch zu beachten, dass Wasseransammlungen bei dieser Art von Kühlschrank sehr selten sind. Wenn das Problem auftritt, liegt zwangsläufig eine Fehlfunktion, eine falsche Einstellung oder eine falsche Verwendung des Geräts vor. Solange es ordnungsgemäß funktioniert, besteht jedoch keine Frostgefahr. Daher ist es immer besser, die wahre Ursache des Problems zu identifizieren.